Musikprogramme

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gast, 15.Oktober.2010.

1. Dieter_B

Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

Hallo Jo
    Wenn du einen Windows-Rechner hast, versuche doch mal "Forte-Free".
    Das ist ein Programm welches in der Grundaustattung kostenfrei angeboten wird. Es hat schon alles, was man so braucht - sogar tansponieren kannst du schon damit.
    Schau mal hier nach.

Notenprogramm

Gruß
    Dieter

2. Reedirect

Reedirect Ist fast schon zuhause hier

Na, ich hab's doch schon, genau wie Du als recht ordentlich empfunden und mir deshalb vor einiger Zeit auch die Kaufversion Forte Standard (per Download) zugelegt. :-D

Gruß
    Jo

3. Dieter_B

Na da komme ich mit meinem Tipp wohl etwas zu spät.
    Zu meinen Windowszeiten habe ich auch das (freie)Programm genutzt und bin ganz gut damit zurecht gekommen. Und ich habe einige Bekannte die mit dieser freien Version vollkommen auskommen.
    Jetzt habe ich LINUX (Ubuntu), da sind die Programme eh alle Frei!

Gruß
    Dieter

4. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Und welches Notensatzprogramm nimmst du dann dort?
    Lilypond, Musescore, Rosegarden?

5. Dieter_B

Hallo RBur (auch linuxer? :))
    Ich habe mal Musescore probiert, das scheint ganz ok zu sein (ich arbeite nicht sooo intensiv damit).
    Rosegarden ist sehr groß und war mir von Anfang an zu kompliziert.
    Lilypond habe ich mir noch nicht angesehen.

Gruß

6. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Ja klar, Linuxer ...

Nachdem ich Musescore jetzt zur Soundausgabe bewegen konnte, hab ich mal was angefangen einzugeben, sieht recht gut aus.
    Das Ergebnis des Notensatzes ist nicht ganz so gut wie bei Lilypond, aber immern och sehr gut, wenn man nicht nur abschreiben will, sondern tatsächlich arrangieren, ist es deutlich komfortabler.

Wie es mit Einzelstimmenauszügen etc.. aussieht, muss ich nochmal schauen. Vielleicht in Kombination mit Lilypond.

Musescore gibt es auch für Widows, nicht nur für Linux. Schauts euch mal an.

7. Gast

Gast Guest

So ihr Lieben,erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Anregungen!

Hab mir nun Forte Free zugelegt und komme auch ganz gut damit zu recht!
    Selbst das Drucken hat damit funktioniert ohne das dabei immer der Programmname quer über dem Notenblatt steht :-D

Also,vielen Dank nochmal an euch!!! ;-)

8. Dieter_B

Hallo Wolf61
    So ein Forum ist schon was tolles.

Viel ERfolg und Spaß beim notenschreiben!

Gruß
    Dieter

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden