Musikstreamingangebote...welche nutzt ihr? Was sind eure Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 3.Oktober.2018.

1. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Ich hatte mal eine spotify Premium Mitgliedschaft, um dann festzustellen, dass ich sie nicht nutze.
    Bin halt zu alt(modisch)...
    YouTube surfen passiert 1-2 mal im Monat, ich mag es live Konzerte zu schauen, ist aber nicht immer was in K/BN/AC/D unterwegs, was mich interessiert.

2. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Du "alter Knacker" läufst auch nicht den ganzen Tag mit Ohrstöpseln vom Smartphon herum ... Frage mal die Jugend. :D

edosaxt gefällt das.
  3. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Aber Edo!
    In K/BN/AC/D ist bestimmt mehr unterwegs als bei uns im BF (Black Forest).

:D
    Mike

4. annette2412

annette2412 Strebt nach Höherem

Ja!

Gelöschtes Mitglied1288 gefällt das.
  5. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Ja, 10,-€ zahle ich ja schon.....

Und jetzt bitte keine weitere Diskussion ob Streamingdienste Sinn machen, was das für die Musiker bedeutet oder warum ihr keinen nutzt.

Hatten wir alles schon, nutzt dazu bitte die entsprechenden Threads.

Hier soll es nur um die Erfahrung der Nutzer gehen und um Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Anbieter.

CzG

Dreas

ReneSax gefällt das.
  6. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Ich nutze Spotify, weil ich mir so ziemlich alles erstmal anhören kann, bevor ich es mir dann kaufe, als download, CD oder LP.
    Ich kaufe allerdings schon weniger, weil sich vieles schon nach einmal anhören erledigt hat :(
    Ich höre öfter auch mal Sachen, die ich mir nie kaufen würde, rein aus Interesse.
    Außerdem habe ich in jedem Raum ein Gerät, über das ich per Spotify Connect hören kann.

Gruß
    Thomas

7. Gelöschtes Mitglied9218

Gelöschtes Mitglied9218 Guest

Napster als Streaming-Dienst fällt mir da noch ein. Gibts, glaube ich auch bei Aldi-Talk. Da Aldi-Talk bei der Jugend recht verbreitet ist, dachte ich immer, dass auch Napster eine alternative zu Spotify ist.

Lg
    Paedda

8. Gelöschtes Mitglied 5328

Niemand nutzt Deezer?

Interessant....

CzG

Dreas

9. vmaxmgn

vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

Ich denke mal wenn irgendwann die 2 großen Mobilfunkanbieter Telekom u Vodafone eine bezahlbare Streamingflat anbieten in der das gewünschte Musikportal inkludiert ist und kein extra Mobil Datenvolumen verbraucht, dann wird es noch schlechter mit dem CD Verkauf und mehr im Streaming. Im Moment zahlt man ja für das Musikportal ( Music ) und für die mobile Streamingflat (StreamOn oder Gigapass) extra. Und wer hat schon immer alles was gewünscht wird Offline auf dem Mobilgerät. Die heutige Jugend irrt ja nur noch als "Smombi" Smartphone + Zombie mit Kopfhörern umher, und wer da nicht den neuesten Titel kennt oder drauf hat ist ja out... das wichtigste für manche Kids ist ja Datenvolumen und Wlan. ;-)

Zuletzt bearbeitet: 4.Oktober.2018
  10. Gelöschtes Mitglied 5328

@vmaxmgn

Für unterwegs stimmt das sicher, ich nutze aber Spotify zu 95% über WLAN.

CzG

Dreas

vmaxmgn gefällt das.
  11. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Nutze ausschließlich Spotify Premium.

Qualität ist bei Premium gut und Spotify kann ich im Gegensatz zu anderen Diensten auch direkt mit meinem Highend Audio-Mediaplayer abspielen.

Dabei verwende ich gerne die Playlists, u. a. meine von Spotify vorgeschlagene „Playlist der Woche“ und habe darüber schon sehr viel für mich neue Musik entdeckt, die mir mit vergleichsweise wenig Aufwand sonst nie begegnet wäre.

Der Streamingdienst ist für mich dort wo möglich auch ein Radioersatz, weil ich mit Werbung und nervigem Gequatschte immer weniger zurechtkomme und mir für seriöse Berichterstattung am Radio leider Zeit und Muße fehlen.

Für den Urlaub sind bei Premiumanwendung auf einer begrenzten Anzahl von Endgeräten die Stücke auch downloadbar und somit ohne Wifi abzuspielen.

12. Gelöschtes Mitglied 5328

@Sandsax

Ja, je mehr eigene Playlisten erstellt, desto besser werden die Spotify Vorschläge. Habe da auch schon ganz interessante für mich neue Stücke kennen gelernt.

Noch ein Vorteil von Spotify:

Der Dienst interagiert auch mit „Amazing Slow Downer“, was äußerst praktisch ist.

CzG

Dreas

P. S. ich nutze auch „Spotify Premium“

murofnohp gefällt das.
  13. altoSaxo

altoSaxo Strebt nach Höherem

Die Streaming-Dienste zahlen unterschiedlich hohe Entgelte an die Komponisten/Songwriter.
    https://www.basicthinking.de/blog/2018/04/18/bezahlung-streaming-dienste/

Vielleicht kann das im Sinne des FairTrade-Gedankens für jemanden eine Rolle spielen bei der Wahl des Anbieters.

Hier im folgenden Link noch ein Artikel u. a. dazu, wer wie viel von den monatlichen Entgelten der Nutzer erhält. Spotify behält für sich danach 21 %.
    https://www.techbook.de/entertainment/sound/so-wenig-verdienen-musiker-auf-spotify

Gelöschtes Mitglied1288 gefällt das.
  14. Gelöschtes Mitglied 5328

@altoSaxo

Danke für den hilfreichen Hinweis. Bitte jetzt aber nicht darüber HIER diskutieren.

CzG

Dreas

15. altoSaxo

altoSaxo Strebt nach Höherem

Die Streaming Dienste senden bei unterschiedlicher durchschnittlicher Lautstärke und haben deshalb auch unterschiedliche Dynamik. Die Einschränkung der Dynamik wirkt sich ungünstig auf die Wiedergabequalität aus. Es muss ein Kompromiss gefunden werden zwischen guter Klangqualität mit guter Dynamik und hohem Pegel für die Wiedergabe auf mobilen Geräten.
    https://www.heise.de/ct/ausgabe/201...utstaerke-seiner-Streaming-Musik-3733118.html

Ich hatte keine Diskussion beabsichtigt. Ich zeige nur Unterschiede der verschiedenen Dienste auf.

16. Gelöschtes Mitglied 5328

Wow! Spotify hat mir grad eine Playlist zusammengestell.....sooooo klasse.....:rolleyes:

CzG

Dreas

17. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Und wenn/ wann hört man das dann alles ????

Auf'm Klo, beim Essen, im Auto, auf der Strasse, inner Bahn, bei der Arbeit, im Bett, beim Zahnarzt, beim lesen, beim Handy drücken ???....wie viel Stunden hat eigentlich der Tag ??

onkeltom und quax gefällt das.
  18. Gelöschtes Mitglied 5328

Auf‘m Klo, auf der Strasse sicher nicht....

Aber meine Liebste und ich kochen grad gemütlich und sinnlich.....und hören natürlich dazu auch passende Musik.

Wir mögen das....

Ach ja....und gezielt Stücke suchen und hören, z. B. für den TOTM....
    verschiedenste Interpreten....

....oder nach der Bandprobe...“ich habe da eine Idee für ein neues Stück, hört msl....“

CzG

Dreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7.Oktober.2018
  19. Gelöschtes Mitglied 5328

@Wuffy

Noch was.....

Spotify kann ich in „Amazing Slow Downer“ hochladen.....

....und dann üben Stücke nach Gehör zu spielen...

CzG

Dreas

20. Gelöschtes Mitglied 5328

@Wuffy

Ach ja, Party....alle Playlists vorbereitet, gern auch mal was auf Zuruf direkt finden....

Nix mehr mit CDs rumfummeln....

CzG

Dreas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden