Musikstück für Fingerübung

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Manono, 16.Oktober.2010.

1. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Na ja, das sind die Dur - und parallelen Molltonleitern, dann noch in Terzen. Aber damit werden wohl kaum alle technischen Schwierigkeiten abgedeckt.

2. Gast

Gast Guest

:-D

jibbst das auch noch in zweiunddreissigsteln, tempo di marcha?

3. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

@Nimo: Da steht "ala breve" davor! Schnell genug für Dich?

@Matthias: Ok, aber wenn man diese Übung beherrscht hast aber technisch schon einiges drauf!

@Schnuggelche: Da sag ich mal Nein! :-(

Was auch eine gute Übung ist, den Tonumfang des Saxes chromatisch hoch und runter üben, fürs erste ein großer Schritt.

Viele Grüße
    Sven

4. schnuggelche

schnuggelche Ist fast schon zuhause hier

zur entspannung geb ich einen aus...

:pint:

5. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hallo zusammen,

hallo sven,

das hast du vor vielen monaten schon geraten. seitdem ich diesen tip gelesen habe, mache ich das täglich.

mittlerweile mag ich auch chromatische etüden.

gruß
    hanjo

6. Hot_Dog

Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

huhu sven

is auf jeden fall mal n guter anfang, aber ich glaub die 158 etüden (oder wieviele auch immer das sind) von sigurd rascher kann man dann immer noch nicht bewätligen ;-) aber man kann sich ja immer irgendeinen schund ausdenken, den man kaum greifen kann (eine von den marcel mule etüden hat auch gaaaanz fiese schnelle sprünge drin...).

naja, ich glaub, es gibt ausreichend stücke und etüden (auch gut klingende), mit denen man die fingerfertigkeit trainieren kann - am besten dann gleich noch auswendig :)

grüße ausm süden

7. coolie

coolie Strebt nach Höherem

Ich sag nur eins:

Das Grauen hat einen Namen:

Klosé: 25 Daily Exercises :-D :-D :-D :-D :-D :-? :-?

Kann man sich hier anschauen:

{ äääh sorry, das kann man sich nicht anschauen .. jedenfalls nicht von diesem Forum aus .. Gruß vom Moderator }

8. yts62

yts62 Ist fast schon zuhause hier

hi,

ich weiß nicht, ob´s schon genannt wurde, aber "take five" in Original-Tonart ist eine wunderbare Übung, um die Finger geschmeidig zu machen.

9. hanjo

hallo uli,

klose, kommt drauf an.

m. m. n. super geeignet für etüden einsteiger.

geht nicht wirklich hoch, geht nicht wirklich tief, rhythmus ist einfach, ist einfach geschrieben.

ich finde den rascher interessant mit seinen 158 übungen, chromatisch auf und absteigend arpeggiert, durch den gesamten tonumfang außer fis''' (das ding ist halt alt aber gut) kann man aber gut einbauen. verschiedene griffvariationen werden gefordert.
    das ding geht durch alle tonarten.

für rhythmus bist du selbst zuständig.

mein momentanes hauptarbeitsgebiet selected studies von voxman, finde ich gut. wenn du beißen willst?

gruß
    hanjo

10. Dieter_B

Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

Hallöle zusammen
    Ob wohl ich das Klaus Dapperbuch durchgearbeitet habe,
    gibt es immer noch ein Stück mit dem ich nicht fertig bin und werde.
    Für mich ist das eine gute Fingerübung und spiele es immer wieder mal.
    Für mein empfinden wird das Stück sehr schnell gespielt und meine Finger verknoten sich immer mal wieder.
    Ich habe immer noch nicht das angestrebte Tempo erreicht,
    komme dem aber immer näher.

11. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Das Tempo wäre 168 für die Viertel, ein strammes Tempo!

Da hilft nur langsam Anfangen. Die Läufe mal abschnittsweise checken zum Finger entknoten. Die dann seperat auf die Reihe bringen und zusammen fügen. Immer schön Zeile für Zeile.

Ist mühseelig, aber anders gehts kaum.

Du kannst so was auch mal ohne Instrument üben. Das Stück mal z.B pfeifen oder summen und die Finger trocken dazu greifen lassen, bringt auch schon was.

Gruß
    Sven

12. Dieter_B

"Du kannst so was auch mal ohne Instrument üben. Das Stück mal z.B pfeifen oder summen und die Finger trocken dazu greifen lassen, bringt auch schon was."

Hallo Sven
    Danke für den Tipp
    Werde das gleich mal ausprobieren.
    Aber zu der Fingerakrobatik kommt ja noch zusätzlich (das kann man auf dem Bild schlecht erkennen) die Zungenakrobatik:
    Gepunktete Noten (also kurz betont anstoßen)und danach direkt gebundene Noten spielen. Dabei einen "sauberen" Ton zu erzeugen - nicht einfach mit der koordination!
    Aber es wird besser.

13. hanjo

hallo dieter,

meine meinung,

hast du die tonart drauf? falls nein, machen. mit drauf meine ich nicht eine tonart rauf und runter spielen zu können.

hör dir das stück auf der cd so lange an, bis du es drin hast.

dann nur die nackten noten sehen und spielen, ohne cd und langsamer als gefordert. rhythmus, ist simpel. mit einbauen.

dann erst irgendwelche bögen oder was auch immer, beachten...

und wenn dir das ding zum hals raushängt, legs weg bis morgen.

wünsche dir gutes gelingen.

gruß
    hanjo

14. Dieter_B

Hey Hanjo
    "nicht alles auf einmal" - ich nehme an das meinst du damit und eigentlich ein einfaches Rezept. Danke dafür :)

Irgentwie hat es mir dieses Stück angetan.
    Mit dem kann ich mich (meinen Fortschritt) immer wieder messen.
    Da ich es nicht jeden Tag spiele wird es mir auch nicht langweilig. Ab und zu hole ich es aus der Versenkung und spiele es. Und vergleicht - es ist sowas wie ein Maßband.

Gruß
    Dieter

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden