An die "Theorie-Profis" Habe küzlich den Begriff "Doppeldominante" gelesen und nicht verstanden, was damit gemeint ist. Es hat was mit der II. Stufe zu tun. Glaube in der II/V/I Kadenz. Scheint einen ganz spezellen Zusammenhang zu bestehen. Wer kann mich da "auf die Höhe bringen"? Vielen Dank antonio
Hallo Antonio, bin zwar kein Theorie-Profi, aber vielleicht hilft folgende Erklärung aus der klassischen Musiktheorie: Eine Doppeldominante ist die Dominante einer Dominante, in C also Dominante = G Doppeldominante = D ...und D ist die II. Stufe in C Gruß Saxolina
Saxolina trifft die Sache; das Ergebnis ist z.B. bei einer II-V-I-Verbindung die interessante Variante II7 (statt IIm7) V7. Noch 'ne Möglichkeit: Jeder Durakkord mit kleiner Septe läßt sich als Dominante deuten, also läßt sich mit Doppeldominanten schön herummodulieren. Gruß Wolfgang
Danke euch beiden, schon ein wenig klarer aber... Warum ist das die interessante Variante? II7 gegenüber IIm7? Ein Durakkord mit kleiner 7te lässt sich als Dominante deuten...check ich nicht. Und was ist herummodulieren? (Was Modulation ist weiss ich) ja, es geht da um Zusammenhänge, welche ich nicht herstellen kann - sorry. antonio
Hallöle! Beim "normalen" II-V-I bleibst Du auf der Skala. Wenn Du die DD benutzt, dann hast Du einen (kleinen) Skalenwechsel, weil dann die vierte Stufe erhöht wird. Interessant kann auch eine Kette wie DD-II-V-I sein, dass heist mit DD angetäuscht, aber dann doch in die Jazzkadenz gerutscht. Grüsse Roland