Nach dem Essen spielen,geht nicht gut

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von GelöschtesMitglied11073, 18.Oktober.2018.

1. GelöschtesMitglied11073

GelöschtesMitglied11073 Guest

Wenn ich nach dem Essen lange Stücke ohne wirkliche Pause spiele (z.B. Air),hab ich echte Probleme. Da habe ich immer echten Mundwassersturz und eben keine Zeit zu schlucken..grauenhaft.
    Wenn ich vorher ne Stunde nix gegessen habe und nur Wasser getrunken habe,ist das Problem vollkommen weg.
    Geht euch das auch so,gibts da eine Lösung ausser nix essen

2. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Geht mir genauso, daher esse ich vor dem Spielen, Auftritt, nicht wirklich....

CzG

Dreas

3. rbur

rbur Mod

Ja, so ist es. Nix essen.

a.g. gefällt das.
  4. RomBl

RomBl Guest

Ich kenne eigentlich nur 2 Dinge, die mit vollem Magen besser funktionieren als ohne:
    Mittagsschlaf machen und Schnaps trinken :cool:

nando, onkeltom, jabosax und 6 anderen gefällt das.
  5. 112dB

112dB Ist fast schon zuhause hier

geht mir genauso

6. TootSweet

TootSweet Ist fast schon zuhause hier

Ein Musikerkollege von mir hat mal in der Pause bei einem Gig von Erdnüsschen genascht. Anschliessend brachte er plötzlich keinen Ton mehr raus aus seinem Tenor - ein Stücken Erdnuss blockierte das Blatt.

KUS gefällt das.
  7. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Das sind aber jetzt 3 verschiedene Dinge, die nicht unbedingt gegen (leichtes, wenig zuckerhältiges) Essen vor dem Spielen sprechen, oder?

8. visir

visir Gehört zum Inventar

sehe ich auch so - der Mund sollte wirklich leer sein, ev. ausgespült, nämlich für zwei von den drei Dingen. Dann gehts bei mir. Aber tendenziell bevorzuge ich auch, vor dem Spielen nichts zu essen - damit das gewährleistet ist.
    Der volle Magen... kommt immer darauf an, wie voll... eine gute Stütze übt auch Druck auf den Magen aus...

9. vmaxmgn

vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

Off Topic ... ich würde niemals in einer Kneipe oder bei einem Gig von einer Schale Nüsse oder anderem naschen. Wenn man bedenkt, wieviele Leute sich nach dem WC Gang nicht die Hände waschen, ist das dann so als hätte man der ganzen Kneipe einen gebla...;-) was man ja eh mit dem Sax dann macht. Sorry, der musste raus.

hoschi, quax und GelöschtesMitglied11073 gefällt das.
  10. Gelöschtes Mitglied9218

Gelöschtes Mitglied9218 Guest

Ich kann nur mit einem Bauch voll Bier nicht spielen, aber das liegt nicht an der Völle:-P2

Lg
    Paedda

11. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

:sorry2: @Paedda :

:stop2: Völlig "Off Topic" ....Das Thema "Promille und Sax" bitte in neuem Fred beleuchten ....:pint:

skoltomaso

und ja, kenn ich.....mit vollem Bauch bekomme ich eher Probleme mit dem Lufthaushalt.

onkeltom und KUS gefällt das.
  12. Gelöschtes Mitglied9218

Gelöschtes Mitglied9218 Guest

@tomaso,

Spielverderber
    :-o:-o:-o

Lg
    Paedda

13. kukko

kukko Ist fast schon zuhause hier

Klaumeldung:

:spiderman:

vmaxmgn gefällt das.
  14. Badener

Badener Strebt nach Höherem

auch die Freds zum Thema klebende Polster durch Essens- oder Colareste nicht vergessen....

15. vmaxmgn

vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

Hammermäßig ... ;-) Stimmt aufs Wort.

16. ppue

ppue Mod Experte

Ich glaube nicht an die Theorie, dass zuckerhaltige Getränke zum Verkleben von Polstern beitragen solange man nicht direkt während des Spielens trinkt.

Erstens ist der Mund nach ein paar Minuten völlig entzuckert und zweitens ist das, wovon viele denken, es sei unsere Spucke, zu 90% Kondensat und somit destilliertes Wasser.

Die Baritonisten kennen den "Schneckensaft", den sie ablassen, ein doch recht klares Wässerchen.

edosaxt, rorro, bluefrog und 2 anderen gefällt das.
  17. Jofee

Jofee Nicht zu schüchtern zum Reden

Wenn ich etwas kleines esse (z.B. einen Apfelschnitz) und dann den Mund ausspüle, ist das kein Problem. Bei mir ist wenn überhaupt das Problem, dass Essensreste im Mundstück hängen ( was ziemlich eklig ist... ;)) , deshalb mache ich immer eine kleine Pause, dann geht es.

18. Rick

Rick Experte

Hm, direkt nach dem letzten Bissen sofort zum Sax zu greifen ist vielleicht nicht optimal, aber wenn man bei einem Gig erst in der Pause etwas zu essen bekommt und danach eine Stunde mit dem Spielen warten müsste, wäre das sehr hinderlich und keinem Veranstalter vermittelbar.

Ich kenne eher das Gegenteil: Mit leerem Magen auf der Bühne zu stehen, während vor meinen Augen alle am Essen sind, ist für mich reine Qual. Und wenn dann noch kurz bevor unsere Pause beginnt das Büffet abgeräumt wird, bin ich schon mal von der Bühne runtergehüpft und habe schnell organisiert, dass wir nicht ganz leer ausgehen - manche Veranstalter vergessen, dass nicht nur Applaus das Brot des Künstlers ist. :-D

In diesem Sinne: Möglicherweise ist das eine Gewohnheitssache. Und Frage der richtigen Atmung. Aber unmöglich ist es mit Sicherheit nicht, gleich nach dem Essen zu saxen. Im Zweifelsfall sollte man sich eben nicht den Bauch bis zum Anschlag füllen. ;)

19. ppue

ppue Mod Experte

Immer wieder stellt sich die Frage nach dem Essen auch bei ganz normalen Gigs. Außer bei Auftritten in den Großstätten haben die Lokale meist schon zu, bevor wir unser Equipment verstaut haben. Da geht es gar nicht anders, als vorher zu essen.

Bereckis und Rick gefällt das.
  20. Rick

Rick Experte

Genau. Und sehr spät zu essen, womöglich kurz vor dem Schlafengehen, ist auch nicht empfehlenswert.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden