Hallo Zusammen! Wie handhabt Ihr es, nach einer Erkrankung (speziell der Atemwege) wieder zu spielen? Schöne Grüße musicus
Servus musicus! Ich habe erst mal probiert ob die Luft ausreicht ein paar takte zu spielen ohne gleich zu sehr außer Atem zu sein! Hat das geklappt,habe ich mich nach und nach wieder gesteigert und auch die Longtones wieder ins Übeprogramm aufgenommen! Aber auf jeden Fall richtig auskurieren,deine Gesundheit geht immer vor!
Moin! Das kann man so pauschal nicht sagen, kommt auf die Erkrankung an Bei nem Lungenemphysem mit kollabierter Lunge wäre ich wohl eher vorsichtig, nach ner Lungenentzündung würde ich dagegen die Lunge ordentlich durchpusten....bei nem einfachen Atemwegsinfekt ebenfalls LG Juju
Juju, ich nehme mal an bei einem Lungenemphysem mangelt es wohl an der "Kraft". Ich bin des Glaubens, daß bei mir seit dem ich durch ein Saxophon puste, die Atemwegsinfekte abgenommen haben. Auch bei einer akuten Divertikulitis hat es mir eher gut getan zu spielen, aber das hat mit einer Atemwegserkrankung nichts zu tun, eher mit dem Gegenteil, ist daher off-topic.
Ich setze dann schon eine Weile aus, damit sich die Atemwege schnell und ausgiebig erholen können. Verschleppte Erkältungen sind gar nicht so ohne, ein guter Freund von mir ist, möglicherweise aufgrund einer verschleppten Erkältung, chronisch erkrankt. Von da an würde ich es behutsam angehen. Ich selbst muss mir wegen meinem Asperger-Syndrom auch immer mal wieder Auszeiten nehmen, die sich dann teilweise sogar über ein Jahr ziehen können. Danach komme ich meist wieder schnell rein in das Saxophonspiel und muss nur an Kondition ein wenig nachholen.