Nachschlag

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von saxibiene, 25.Juni.2004.

1. saxibiene

saxibiene Schaut nur mal vorbei

ich hab das problem, dass ich in einigen stücken nachschlag spielen muss und ich das einfach nicht hinkrieg.
    hat jemand einen tipp, wie ich das üben kann?

2. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

... schade, es ging nicht ums Essen.... :)
    Hi Saxibiene!
    Nachschlag (ich verstehe darunter z.B. einen Achtelton nach einer Achtelpause) würde ich mit Metronom üben.
    4/4 -Schläge eingestellt auf 60er Tempo (also Viertel so schnell wie eine Uhr tickt) und dann Achtel spielen.

Gerade Achtel:
    [o o o o o o o o] = 4/4 = ein Takt

Zweiter Schritt: Immer die ersten Achtel weglassen.
    [ x o x o x o x o] = s.o.
    Feritsch.

Das geht natürlich mit laaaangsamen Tempo los, dann Tempo steigern. Und ggfs. alles noch einmal langsam, aber dann Sechzehntel [xc xc xc xc xc xc xc xc xc xc xc xc xc xc xc xc] = s.o.
    und mit Triolen - also einen Walzer -, bei dem "die Eins" weggelassen wird (gesungen: nix-dada nix-dada nix-dada).

Ich denke das Problem sind die nicht zu spielenden Töne, am Anfang kann es (bei laaaaaangsamem Tempo) vielleicht helfen, wenn Du Luft holst... hu-tüt-hu-tüt-hu-tüt usw.

Viel Spaß, liebe Grüße, Jogi ;-)

3. saxibiene

saxibiene Schaut nur mal vorbei

danke schonmal.

so ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt.

hat jemand noch mehr tipps?

4. Upfmusic

Upfmusic Kann einfach nicht wegbleiben

Nachschlag läßt sich eigentlich sinnvoll nur mit Mtronom üben. Das wichtige ist das zeitgefühl zu bekommen und absolute Regelmäßigkeit.

5. Tim

Tim Ist fast schon zuhause hier

Reine rechtschreibliche Verbesserung:

Heißt das nicht eigentlich "nach Schlag".

6. tessa

tessa Guest

Ich machs so wie Jogi,

ich sing mir immer mmh tata mmh tata usw. vor bei einem Walzer vor. Mmh ist die Pause tata die Schläge.

Was mir auch Hilft: Den Takt klopfen und in den Zwischenbereichen dann spielen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden