nachspielen

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von hanjo, 7.April.2009.

1. cologne06

cologne06 Schaut nur mal vorbei

Joa das einzigste was man machen kann ist wirklich nur probieren!! Ich stell mir immer im Kopf vor, wie ein Ton klingt und versuch so auf den Ausgangston zukommen und wenn dieser schon einmal sitzt wird der rest von ganz allein kommen. Des ist zumindest bei mir so!;)

2. JES

JES Gehört zum Inventar

Vielleicht hilft es sich ein Programm runterzuladen und das Stück langsam abzuspielen. Dann bleibt Dir Zeit für die Finger die Richtige Klappe zu suchen. Das wäre so die Try-and Error-Variante. Würde ich eher als Ausnahme empfehlen.
    Mir persönlich fällt es relativ leicht Stücke mit- oder nachzuspielen. Allerdings dann auch nur im Originaltempo. Ich kann das im Kopf nicht trennen, also mir ein Stück im Kopf verlangsamt anhören.
    Das ist dumm, weil die Wahrscheinlichkeit sich zu verhauen größer ist wenn man schnell spielt und sich das Stück noch nicht so ganz verinnerlicht hat.
    Daher kann ich mich nur Peter anschließen: Du mußt einen Weg finden das Stück zu verinnerlichen, sowohl in Noten als auch in Intervallen. Das wird nicht alles auf einmal gehen sondern passagenweise.
    Danach kommt der Sprung zum Instrument. Vielleicht wäre es für Dich ja auch ganz hilfreich, mal ein paar Noten von dem Stück als Vergleich hinzulegen und bewußt mitzulesen....
    Oder, falls Du ein Klavier hast und das Stück darauf spielen kannst, versuch Dir mal die Intervalle klar zu machen und nicht die Tasten auswendig zu lernen, die Du drücken mußt...
    JEs

3. Gast

Gast Guest

Melodie im Kopf haben, ohne geht es nicht.

Was mir dann hilft, ist, das Lied zu pfeifen. Ich achte nämlich genau auf meine Lippenspannung und kann daran besser feststellen, ob der nächste Ton (leicht) höher oder (leicht) tiefer ist. Und wenn ich das Lied nicht richtig pfeifen kann, sondern es sich falsch anhört, habe ich es auch noch nicht richtig im Kopf. Wenn ich es pfeifen kann, fange ich an, die ersten drei bis vier Töne auf dem Sax zu suchen. (Nebenbei: in the mood kann ich im Moment nicht richtig pfeifen, es klingt einfach schräg falsch, ich muss es mir sicher ein paar mal wieder anhören.)

Gruß,

Joe

4. cologne06

cologne06 Schaut nur mal vorbei

Ganz genau 'Joe60' so mach ich es auch immer! Ich denke auch das wenn man wirklich mal ein paar Jahre die Erfahrung hat, also das man es sich im kopf vorstellen kann wie mein Sax klingt, dann klappt das meist schon schneller als man denkt! Aber auch hier zählt....üben,üben,üben. Das ist meine Meinung

5. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Falls du mit der Schnelligkeit probleme hast, der Windows Media Player kann Stücke auch in halber Geschwindigkeit abspielen. Klingt zwar nicht mehr schön ,weil manches etwas vezerrt wird, aber manche schnelle Passagen lassen sich so etwas entschärfen.

6. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hallo zusammen,

hey leute find ich ja toll von euch. bedanke mich.

gruß
    hanjo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden