NAS Ordner nicht mehr sichtbar

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von too-saxy, 30.Juni.2015.

1. CBlues

CBlues Strebt nach Höherem

Den Nas Würfel hast du aber schon mal neu gestertet, oder ?
    Kommst du noch auf die Webkonsole von dem NAS ?
    Zeigt das Teil noch irgendwas an ?
    Ich drück dir die Daumen !

2. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Ja, und ein NAS hängt man normalerweise direkt ins Netz, nicht an den USB-Port der Fitzbox (der ist nämlich a**sch-langsam), oder war es so?
    (Ich bin bislang davon ausgegangen daß das Ding am USB-Port hängt)

3. too-saxy

too-saxy Ist fast schon zuhause hier

Mittlerweile kann ich den Ordner wieder sehen, aber wenn ich den dann anklicke, dann kommt die Fehlermeldung "Keine Freigabe" und "Nicht Formatiert" abwechslend!

Gibt´s von Apple eigentlich ne NAS?

4. CBlues

1. von USB hat er nie was gesagt, Fritz hat auch Ethernetports :rolleyes:
    2. Ja natürlich gibts auch weiße Nas Geräte, aber mal ehrlich: glaubst du das die besser sind :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

5. too-saxy

Ja!

Oder?

6. CBlues

Auch die gehen kaputt

7. DiMaDo

DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

ALLE Festplatten gehen kaputt. Punkt.
    Meine Lieblingswaffe für solche Fälle ist ein MacMini mit 2 Platten dran - eine für Daten, die andere fürs Backup.
    Wenn eine von den beiden abk.... ist der Schaden hat leicht wieder zu beben.
    Merke: Daten ohne Backup sind keine Daten.

8. CBlues

Genau das meine ich.
    Unabhängig vom Logo auf den Geräten, sind Daten nur sicher, wenn sie an mindestens 2 voneinander unabhängigen Orten gespeichert werden.

Auch ein Raid kann da unter Umständen großer Käse sein, wenn der Controller abk....

9. DiMaDo

Das ist einer der Gründe warum ich ein Fan der Obstabteilung aus Cupertino bin.
    Ein Backup ist nur dann gut wenn man es auch macht. Die meisten Backupprogramme die ich noch von früher kenne sind einfach furchtbare Krücken. Da ist die TimeMachine eine ganz andere Liga. Backupplatte anklemmen, als Timemachine-Ziel erlauben, fertig. Super. Und weil man sich um nix kümmern muss hat man immer ein prima Backup.

Mugger gefällt das.
  10. too-saxy

Ich habe meine Musik natürlich noch auf ner anderen Festplatte gespeichert! Nur anders sortiert.
    Aber wisst ihr wie lange es dauert, bisher 1500 CDs von einer Festplatte wieder auf ein NAS zu überspielen? .... ich bin schon über 50 und ich wollte meinen Lebensabend eigentlich anders verbringen!
    Wie gesagt, am WE habe ich meinen u. a. Schwiegersohn zum Grillen eingeladen, der bekommt das bestimmt hin! Ich bin da guter Dinge!

11. CBlues

Kannst mir beides zusenden, ich überspiele die CDs und mach auch gleich ein Backup :wink::whistling::headphone::bag:

12. DiMaDo

Ja, ja, den Trick hab ich auch schon ein paar mal angewendet. Daher besteht meine Library aus 130.526 Titeln sprich 18.998 Alben mit 853,1 GB.
    Wenn DIE weg sind nehme ich einen Strick und erschiess mich... Aber - ich habe das Zeug auf 3 Platten... Puh....

13. Mugger

Mugger Guest

Oma sagte immer: Wenn's blöd hergeht, erschießt Dich ein Besenstiel.

14. guemat

guemat Ist fast schon zuhause hier

und die Babys schwirren dann ab wenn du sie ansteckst....

unwahrscheinlich aber möglich

100% gibt's ned.. aber 99% is auch nicht schlecht...
    ich lob mir meine Vinyls zerkratzt und sonstiges aber abspielbar... (im Notfall mit einer Nadel und nem Papiertrichter)

aber in 2000 Jahren ein Wav MP3 oder pdf oder was auch immer zu rekonstruieren ist heavy
    Es lebe das Papier Papyrus.

Sinnloses Posting aber wahr....

gue

deraltemann gefällt das.
  15. SchlauerDet

SchlauerDet Ist fast schon zuhause hier

Moin Dirk,

hat jetzt nix direkt mit dem Fred-Titel zu tun, aber ich habe auch eine ziemlich große Sammlung Jazz, Latin, Klassik usw. als FALC, APE, MP3, WAV etc. und suche immer noch ein brauchbares Verwaltungsprogramm für so eine große und heterogene Ansammlung von schönen Stücken, das es mir möglicht die Schätzchen schnell und sicher wiederzufinden. Haste 'ne Idee?
    Jau, als Strick habe ich einen elektrischen Gasstrick mit verstärkter Ladung. Was liegt bei dir bereit für den Fall der Fälle? ;):smuggrin:

Grötjes von der warmen Küste, auch an die werte Frau Gemahlin

Det :)

16. too-saxy

Info vom Wochenende:

Mein Schwiegersohn hat mal nach meiner NAS Festplatte geschaut und gesagt: Kaputt! Und weil ich mit RAID 0 gearbeitet habe ist leider auch nix gespeichert!

Also ist die Sache jetzt erledigt! Zum Glück habe ich ja alle noch mal auf ner weiteren externe Festplatte!
    Nur diese Daten jetzt alle wieder auf eine neue NAS zu überspielen (immerhin auch schon 376 GB) wird wohl ne langwierige Geschichte!

Dazu hätte ich gleich mal wieder ne Frage:

Wie kopiert man die Daten schnell auf eine Apple TimeCapsule? ... hab´s gestern versucht, geht nicht direkt per USB Kabel und dauert pro CD ca. 4 Std., da nur über WLAN möglich ....! Bisher habe ich 1200 CDs auf der Festplatte, sind 4800 h, sind 200 Tage Dauerdownload! Geil! :)

17. CBlues

Hat das Teil kein Lan Kabel ?

Eine Datensicherung über WLan, da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf ;o)

Viel Erfolg beim Kopieren...
    Lothar

18. too-saxy

Doch! Die TimeCapsule ist per LAN an die Fritzbox angeschlossen! Die Festplatte per USB an die TimeCapsule! Trotzdem dauert das so lange!

Ich werde aber nicht so lange warten, sondern die TimeCapsule zur DatenSicherung nutzen und mir ein neues optimaleres NAS bestellen!
    Dann geht das kopieren auch flott!

19. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Dann mach Dir auch mal Gedanken wie Du dein neues NAS aufbauen willst. Ohne das jetzt im Detail diskutieren zu wollen:
    aus Wikipedia:

Bei der Präsenz von 3 Platten à 1 TB, die jeweils eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 1% in einem gegebenen Zeitraum haben, gilt

• RAID 0 stellt 3 TB zur Verfügung. Die Ausfallwahrscheinlichkeit des RAIDs beträgt 2,9701% (1 in 34 Fällen).
    • RAID 1 stellt 1 TB zur Verfügung. Die Ausfallwahrscheinlichkeit des RAIDs beträgt 0,0001% (1 in 1 000 000 Fällen).
    • RAID 5 stellt 2 TB zur Verfügung. Die Ausfallwahrscheinlichkeit des RAIDs beträgt 0,0298% (1 in 3 356 Fällen).

20. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Sorry, aber zur Risiko Abschätzung sind die Zahlen eher ungeeignet. Was heißt "Ausfallwahrscheinlichkeit von 1%" und wie wird "34 Fälle" gezählt?

Zum Glück müssen wir die durchschnittliche "Lebensdauer" von Festplatte nicht messen. Das machen andere für uns. Nach den Angaben der Hersteller "sollte" so eine Platte eine MTBF (Mittlere Zeit bis zum Auftreten eines Fehlers) von ~1.000.000 Betriebsstunden haben, also über hundert Jahre. Das ist natürlich Quatsch. Firmen die hundertausende Festplatten verschiedener Hersteller im Daereinsatz haben (Google) haben da belastbarere Daten.

Demnach fallen knapp 10% der Festplatten innerhalb der ersten 12 Monate aus. Danach laufen die verbliebenen noch 2 Jahre normalerweise ohne weitere Ausfälle. Nach insgesamt 3 Jahren beginnen erneut Aussetzer unter den Festplatten, wobei am Ende des 4. Jahres noch knapp 80% der ursprünglichen Platten ohne zu murren laufen.

Hast Du 2 Platten im "Raid-0" Verbund verdoppelst Du das Risiko, was nach 4 Jahre heißt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Dein System noch läuft auf deutlich unter 50% gesunken ist. Im Fall des Falles ist dabei der Datenverlust 100%.

In einem RAID-5 mit 3 Platten hast Du auch eine 20% Chance darauf, dass nach 4 Jahren eine der Platten ausgefallen ist. Das Risiko des Datenverlustes ist im Fall des Falles aber (fast) genau null. Das Risiko beginnt im Grunde erst zu laufen, wenn eine Platte defekt ist und es endet, wenn die Ersatz Platte vollständig synchronisiert ist. Genau DIESE Zeit ist relevant für die Problemstellung: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeint, dass eine der verbliebenen Platten innerhalb dieser Zeit auch den Geist aufgibt?

Mit nur 2 Festplatten und RAID-1 ist die Rechnung vergleichbar. Das Risiko dass eine von zwei Platten innerhalb von vielleicht 3-5 Tagen ausfällt ist zwar doppelt so hoch wie das Risiko, das es eine von eins ist, aber man hat es meist in der Hand den Risiko Zeitraum zu verringern. Beispielsweise, dass man das RAID in der Zeit einfach mal gar nicht benutzt oder am Heimweg noch eine Ersatz Platte organisiert.

Natürlich kann auch der Controller, das Netzteil oder sonstwas kaputt gehen. Die Kurzfassung ist aber: Bitte kein RAID-0! Nie und nimmer.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden