Natürlicher Kammerton 432 Hz

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 1142, 6.Juli.2017.

1. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

ja bie den analogen war noch 440 Hz
    z.B. für Dirigenten die ihre Stimmgabeln vergesen hatten

mato gefällt das.
  2. ppue

ppue Mod Experte

Der Freiton gehört zur Familie der, man höre und staune: Hörtöne. Er wird erzeugt durch die Umwandlung der Rufspannung, einer Wechselspannung in Höhe von 60 V mit einer Frequenz von 25 Hz.

Früher war der Freiton auf ca. 475 Hz.

3. rbur

rbur Mod

Ja, die konnten dann ganz einfach mit dem iPhone einen Stimmton holen, ohne dass sie erst eine App installieren mussten!

4. lupoxw

lupoxw Schaut öfter mal vorbei

Im Laufe der Jahrhunderte hat es alles Mögliche gegeben. Im italienischen Frühbarock war die Stimmung viel höher, 465 Hz, zum Teil noch höher, belegt durch Orgeln und Blasinstrumente. Französischer Hochbarock war 392 Hz, genauso wie in Rom um 1700. Barocke Stimmung im allgemeinen wohl 415 Hz, also einen Halbton unter unser "normalen" Stimmung, viele schwärmen von 408 Hz. Einige moderne Orchester gehen bis auf 446 oder 448 Hz hoch jetzt....
    Ein größeres Wohlgefühl könnte sich wirklich einstellen durch reine Stimmung, also tiefere Dur-Terzen, klingt bedeutend besser als eine gleichschwebende Terz.
    Alles ist relativ und alles ist Hörgewohnheit!!!

5. Pil

Pil Strebt nach Höherem

Wegen dem Telefonton stehe ich immer noch auf der Leitung.
    Die Verlobte und spätere Frau von Graham Bell welcher das Telefon erfand war taub.
    Ich verbreite auch gerne meine Theorie, wenn er mit einer Süd-West-Europäerin leiert gewesen wäre, hätte er die Erfindung unterlassen.

Nun auch dazu die Frage. Was nutzt mir das direkt, wenn ich das weiß. :smil3dbd4e29bbcc7:

LG
    Pil

6. quax

quax Gehört zum Inventar

Das "Kind" hatte viele Väter. Aus lauter Faulheit und weil es so spät ist nur dieser Link:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Erfindung_des_Telefons

LG quax
    (Das nützt Dir jetzt aber auch nix) :)

Pil gefällt das.
  7. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Ein Beitrag für Das Handbuch des Nutzlosen Wissens

deraltemann gefällt das.
  8. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Vor Urzeiten, also in der Schule, ging mir das im Unterricht ab und an auch durch den Kopf.
    Vor allem wenn unser Geschichtslehrer irgendwelche Anekdötchen von anno dazumal zum wiederholten Mal zum Besten gab.
    Aber selbst wenn ich aufmerksam zugehört hätte, wüsste ich es heute nicht mehr.

:wink:
    Mike

claptrane gefällt das.
  9. Roman_Albert

Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

Seti Albert Einstein wissen wir: Auch Stimmung ist relativ

10. Pil

Pil Strebt nach Höherem

:bucktooth: Die Ägypter sind auch der Meinung das den Parisern die Stahlpyramide viel zu spitz ausgefallen ist.
    Ist der Kammerton dann von der Architektur abhängig?

11. Gelöschtes Mitglied 11989

Gelöschtes Mitglied 11989 Guest

guckstu #55 :p

;)last

12. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

Doch sie brauchen zwingend Spotify

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden