Naturtalente

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gast, 28.September.2012.

  1. magick

    magick Kann einfach nicht wegbleiben

    Ob man Talent hat oder nicht weiss man erst wenn mans probiert. Erst kommt das Interesse, dann das Talent. Nicht anders rum.
    Ich hätte mein Talent vor dem Saxophon auf 0 eingeschätzt. Ich kann beim Singen keinen Ton halten, Singstar ist eine permanente akkustische Aproximation der grafischen Anzeige. Und auch jetzt glaube ich nicht wirklich an mein musikalische Talent, höchstens an mein Talent, Hand und Augen ganz gut koordinieren zu können. Wichtig ist auch nicht Talent, sondern Spass an der Sache.

    Und ob es Glücksache ist, dass man nicht ewig Kind bleibt, darüber kann man trefflich streiten ;-)
     
  2. daydreamer0815

    daydreamer0815 Schaut öfter mal vorbei

    Bezüglich SAXORYX:

    Die von mir eingestellten Beispiele zeigen ein Naturtalent, mindestens bezüglich des musikalischen Ausdrucks. Umi Garrett zeigt einen eigenen musikalischen, tiefsinnigen Ausdruck, der wahrscheinlich noch weiter heranreifen wird. Wenn ein Mensch mit jungen Jahren die Fähigkeiten zeigt, die Musik richtig aufzufassen und zu interpretieren. Wer so Klavierspielen kann, ist weit davon entfernt "nur" Notenwerte zu erarbeiten und sie wie ein brillianter Automat wiederzugeben. Sorry, aber der musikalische Anspruch, den die von ihr gespielten Stücke wiedergeben, ist hoch. Zwar sind, z.B. späte Beethovensonaten und dergleichen, im musikalischen Sinn ungleich höher, jedoch stellt das Klavier den Menschen vor die Aufgabe polyphone Klangmuster wiederzugeben und diese auch entsprechend zu erarbeiten, zu spielen und sie im richtigen Zusammenhang erklingen zu lassen. Würde man solchen Leuten wie dem Kind Umi Garrett ein Saxophon zum spielen geben, so hätte sie wahrscheinlich Schwierigkeiten mit dem Instrument an sich, weil dieses zunächst für sie zu einfach ist.

    Möglicherweise können manche Leute nicht erkennen, wann ein Musikstück mit tiefsinnigem Verständnis und Talent gespielt wird. Ein weiters Beispiel und kein Automat:

    Liszt, Il Sospiro

    Wie der junge Mensch mit der Musik mitgeht und sie interpretiert, man merkt das Talent und auch Naturtalent. Manche werden nicht von ihren Eltern zum Üben angehalten und in ein Korsett gezwängt, die Annahme des Instrumentes und das Üben kommen manchmal von selbst, manche muß man eher zurückhalten. Wir Menschen haben Sensibilisierungskanäle, für einige Reize sind wir nicht so sensibilisiert wie für andere. Es gibt genügend Leute die für den Jazz empfänglich sind, ebenso wie für das freie Improvisieren, andere Leute wiederum nicht. Das Empfinden und tatsächlichen Hören und Verstehen kompliziertester Klangmuster ist im Jazz nicht unbedingt vertreten, dann sind wir beim Spielen von Jazz beim Verständnis einfacher Klangmuster. Ich möchte damit zum Ausdruck bringen: Die Beisiele die ich hier eingestellt habe zeigen Naturtalente, sie sind für den Bereich Improvisation nicht sensibilisiert und für den bereich Jazz auch nicht, weil das wahrscheinlich zu einfach ist und für sei keinen Reiz entwickelt. Lebt man in den Klangmustern der Romantik oder Klassik, so eröffnen sich Welten. Die Grundlagen (Synkopierung, Modulation, meinetwegen "blue notes") gab es schon im 19. Jahrhundert und früher (siehe z.B. Mozart, alla Turca, Synkopierung).

    Das Beispiel Mozart ist, was den Begriff Naturtalent betrifft, richtig. Mozart, wie viele seiner Zeitgenossen, konnte frei Improvisieren, schon mit jungen Jahren und das auf hohem Niveau; leider kein Jazz, wie wir wissen.
     
  3. Gast

    Gast Guest

    @Magick

    ""Ob man Talent hat oder nicht weiss man erst wenn mans probiert. Erst kommt das Interesse, dann das Talent. Nicht anders rum.
    Ich hätte mein Talent vor dem Saxophon auf 0 eingeschätzt. Ich kann beim Singen keinen Ton halten, Singstar ist eine permanente akkustische Aproximation der grafischen Anzeige. Und auch jetzt glaube ich nicht wirklich an mein musikalische Talent, höchstens an mein Talent, Hand und Augen ganz gut koordinieren zu können. Wichtig ist auch nicht Talent, sondern Spass an der Sache.

    Und ob es Glücksache ist, dass man nicht ewig Kind bleibt, darüber kann man trefflich streiten"""


    Du hast in gewissem Sinne Recht.......ich habe AUCH nie geglaubt, dass ich "Talent" für IRGENDEIN Instrument hätte....... ja mich hat das aktive Musikmachen noch nichtmal die Bohne interessiert...trotz Akkordeonunterricht ( KOTZ )....... bis ich einen Trigger im Leben bekam....aus GAAAANZ anderer Richtung, der mich dazu motiviert hat.....

    Talente können auch BRACH liegen ...unerkannt sozusagen...wobei ich noch nichtmal behaupten will. ein solches zu haben.......das tut eher mein unbedarftes Publikum ;-)


    LG

    CBP
     
  4. Gast

    Gast Guest

    @Daydreamer 0815


    Jaaaa....es gibt solche Fälle......ich kann aus meinem derzeitigen Berufsleben von einer Frau berichten, die als VOLLBEKLOPPTE nichtmal richtig reden kann....Gummihandschuhe frisst und ihren eigenen Stuhlgang dazu-----die Dame ist VOLL GAGA....( mehr darf ich aus Datenschutzgründen nicht sagen)....Aaaaaber .....die KANN KLAVIER spielen, dass es einem die Hosen runterzieht.....vor allem eben auch klassische Interpretationen...... die hätte ein Beethoven oder ein Mozart sofort engagiert.

    Musik ist die Sprache der Götter....sagen manche....
    für MICH gibt es zwar nur EINEN GOTT...um diesen Spruch mal zu relativieren...aber ansonsten stimmmt er wohl.


    LG

    CBP
     
  5. Mugger

    Mugger Guest

    Guten Abend,

    was ist das?
    (Außer ziemlich gruselig?):

    http://www.youtube.com/watch?v=SKhmFSV-XB0

    Liebe Grüße
     
  6. Gast

    Gast Guest

    @Mugger
    DAS ist Showbizz a la USA......die Füsse im Nebel und der Rest ist das NebelGrauen.....


    Ich bin schwer überzeugt davon, dass das ein gefaktes Playback ist.......die kleine Deern hat überhaupt nicht den Hals / Körper dazu......solchen Gesang zu erzeugen...egal mit wievielen elektronischen Effekten man das abmischt.

    Ich kann zwar selbst nur krächzen...und nicht SINGEN....aber mit Gesang kenne ich mich dennoch zumindest theoretisch ein wenig aus.....DAS ist kein Talent....DAS ist ein FAKE !!!

    LG

    CBP

     
  7. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Denke ich auch. Guckt mal auf den Mund!

    LG, bluefrog
     
  8. Mugger

    Mugger Guest

    Servus,

    dachte ich auch.
    Aber die sang auch schon wo anders:

    http://www.nytimes.com/2011/11/09/arts/music/jackie-evancho-at-alice-tully-hall-review.html?_r=0

    Liebe Grüße
     
  9. cara

    cara Strebt nach Höherem

    Egal ob oder ob nicht -
    ich empfinde diesen Gesang nicht als authentisch in Zusammenhang mit der gezeigten Person, falsche Stimmlage.

    gefällt mir nicht, erinnert mich an Alienfilme, bekomme eine unangenehme Gänsehaut :-o

    Gruß Cara

    PS. Würde auch keinen € für eine Eintrittskarte ausgeben.



     
  10. Gast

    Gast Guest

    @ Mugger

    Yeah....der Kommentator sagte es selbst....""She s a Child....but she has a voice of a WELL seasoned Star ....""



    Wenn sie Klavier spielen könnte.... zum Mond fliegen....neue Wirtschaftswunder erfinden.....ALLES OK.....ich traue ihr sogar zu, die Zahl PI bis zum Dreimillionsten hinter dem Komma zu berechnen.....aber ein Sopransax KANN nunmal nicht wie ein Bariton klingen.......das ist physikalisch unmöglich.
    Das hat nix mit Talent oder Wunderkindern a la Mozart zu tun.......

    Nicht falsch verstehen !! Natürlich klingt die Maid nicht wie ein Bariton.....aber sie hat weder den Körper NOCH den Kopf.........um die nötigen Rsonanzen für ihren angeblichen Gesang zu produzieren...................dazu braucht es wahrlich einen grösseren Nebenhöhlenschädel...und den hat die Süsse nunmal nicht.

    GANZ einfach ist das !!!.......daher meinte ich, sie kann nicht wie ein """Bariton""klingen.

    Die Amis haben ja sogar die Mondlandung gefaked....und 9:11 gleich dazu.....die sind Meister in der Verballhornung.
    Man muss nur mit gesundem Menschenverstand mal genau nachdenken und hinschauen.

    LG

    CBP
     
  11. lemon

    lemon Ist fast schon zuhause hier

    Und jetzt aufpassen: Lemon wird melancholisch :-D

    ...ich weiß jetzt nicht ob ich das richtig verstanden habe...

    Allerdings kann ich dir von meinem Standpunkt aus nur widersprechen, nachdem ich in letzter Zeit das Buch "Sophie's Welt" (und einige andere leider komplizierte Werke über Philosophie) gelesen habe, bin ich nun der Meinung, dass gerade ein Kind, dass noch die Fähigkeit sich noch zu wundern hat, der beste Künstler sein müsste.

    Denn nie wurde ihm eine vorgefertigte Meinung oder ähnliches "eingepflanzt", die Emotionen, die es in sein Spiel legen könnte wären echt und unverfälscht...

    Wogegen viele ältere (leider muss ich mich in diesem Fall dazuzählen) schon nicht mehr unvoreingenommen auf etwas zugehen können.

    Sry für das Geschwafel muss nur irgendwie raus :-D
    Lese gerade "Zeit und Wissen" von Carl Friedrich von Weizsäcker und in meinem Kopf dreht sich alles.

    MfG Lemon
     
  12. Mugger

    Mugger Guest

    Hallo,

    ich finde es auch widerlich, die Bewegungen und das Getue.
    Ich würde mich zu einem Playback auch so bewegen.
    Aber das Mädel hat live ohne Anlage vor den Zweiflern gesungen.
    http://www.spiegel.de/panorama/leute/wunderkind-jackie-evancho-zu-perfekt-um-wahr-zu-sein-a-712529.html

    Liebe Grüße
     
  13. Gast

    Gast Guest

    @ Mugger ...


    Auch hier gilt.....viel Show..little DO.


    Ich bin bis zu meinem 12 Lebensjahr In Amiland grossgeworden........ich kenne ihre """""Effekte"""" ganz gut.....auch wenn ich es erst im Nachhinnein kapiert habe...

    LÜGEN können sie allemal....und Show machen sowieswo.....


    Darin sind sie PROFIS.......ob es mit ihrer Politik oder ebenen ner kleinen Maid die angeblich singen kann zusammenhängt....das ist egal.

    Angeblich sind sie ja sogar auf dem Mond gelandet....und die ganze Welt hat es ERSTMAL geglaubt.....

    Klar kann die kleine Maid sogar Backstage mal einen Triller zum Besten geben.....gerade DAMIT es authentisch wirkt...
    aber glaube doch bitte nicht, dass das dann nicht getürkt ist !!!


    Naturtalente GIBT es ...habe ich ja selbst just erlebt...ich habe diesen Thread schliesslich aufgemacht......aber aus dem Körper der kleinen Deern KANN nicht solche tiefe und volle Resonanz erschallen.....

    Das hat mit Singsangtalent nix zu tun ....das ist reine Physik.

    LG

    CBP
     
  14. cara

    cara Strebt nach Höherem

    @Mugger

    was dieses Video zeigt, erfüllt nach meinem Verständnis den Tatbestand „Mißbrauch von Schutzbefohlenen“.
    Stimme hin, Stimme her. - Hier wird ein 10-jähriges Mädchen wie ein Alien von denen, die für Erziehung, Schutz und Wohlergehen zuständig sind, auf dem Serviertablett den „(Medien-)Geiern zum Fraß“ geliefert.

    @Lemon

    wenn es denn so wäre.
    Kinder wachsen nicht im gesellschaftlichen Vakuum auf. Erziehung bedeutet nichts anderes, als gesellschaftlich vorgefertigte und akzeptierte Meinungen zu übermitteln.

    Schade für dich. Diese Fähigkeit ist erhaltenswert. Man kann sie wiedererlangen, wenn sie verloren gegangen ist. :-D

    Gruß Cara
     
  15. Gast

    Gast Guest


    @Cara

    Tja...der Aspekt von Missbrauch ist da in der Tat fraglich und leider eine Ansichtssache.

    Der Sohnemann einer Bekannten hat als Knirps in dem Musical "König der Löwen" viele Monate lang den kleinen Löwen Simba gespielt....er war quasi ein "Kinderstar", hatte neben der Schule einen harten Fast-Fulltimejob und ernährte damit zu allem Überfluss die vom Sozialamt abhängige Familie.

    Die einen schreien sofort MISSBRAUCH !! >>>Die anderen sagen Wieso? Das Kind wird dadurch gefordert und gefördert in seinem Talent!

    Dem Jungen ist das jedoch anscheinend NICHT so bekommen....heute ist er 15 und hat ständig Ärger mit der Polzei wegen irgendwelcher kleinkriminellen Delikte...er hat seine "Bodenhaftung" verloren bzw sie vielleicht garnicht erst erlernen können.

    Ich fand das damals klasse, dass er diese Rolle bekam....unter zig Dutzend schwarzer Kinder ausgewählt wurde, die sich dafür beworben hatten. Heute sehe ich das jedoch etwas anders....wenn ich mir so ansehe, was aus ihm geworden ist.

    Hätte seinerzeit die Mutter ihm jedoch die Möglichkeit verweigert, dort mitzuspielen, wäre er VIELLEICHT viel früher kriminell geworden, da die Familie in einem sehr problematischen sozialen Umfeld lebt.....was nun richtig gewesen wäre und ob es Missbrauch war, finde ich schwer zu sagen.

    Wir hatten seinerzeit in der Instrumentenwerkstatt mal einen jungen Trompeter als Praktikanten....der trat im Fernsehen auf und war aller Leute Liebling. HEUTE arbeitet er dort als Instrumentenbauer und will von seiner "Kinderstar-Vergangenheit" nichts mehr wissen. Am besten, man spricht ihn garnicht erst darauf an. Wurde er nun missbraucht....oder hat er lediglich seine Meinung zu der Musikszene geändert, dass es ihm heute peinlich ist ??

    SCHWER zu sagen....ich finde sowas schwer zu beurteilen.

    LG

    CBP
     
  16. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Fehlt da nicht eher ein vernünftiger Job und Annerkennung? Viele menschen mit Migrationshintergrund haben doch keine Changse
     
  17. cara

    cara Strebt nach Höherem

    @CBP
    Nicht nur für das Kind ist es ein Glück, auch für die Eltern :-D

    Ich entscheide mich jetzt dazu, diesen wunderbar warmen sonnigen Nachmittag draußen zu genießen. Die Arbeit läuft nicht weg und ihr ist es egal, ob sie bei natürlichem oder Kunstlicht erledigt wird. :-D

    Gruß Cara
     
  18. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Upps!
    Sorry CBP :karte:
    Auch dies sind unbewiesene Behauptungen, die Du hier als absolute Wahrheit schreibst. Oder habe ich die smilies übersehen?

    Lieben Gruß
    tmb
     
  19. Gast

    Gast Guest

    @47mtb

    JEP....da hast Du Recht....es sind sog. unbewiesene Behauptungen....die von Tausenden von Experten aus aller Welt aufgestellt wurden und immer noch werden....

    Die unzähligen FAKTEN, welche zu solchen "Behauptungen" führen, werden jedoch von den Verantwortlichen nicht kommentiert...insofern bleibt eine Wahrheitsfindung aus....und es bleibt eben bei Behauptungen.

    Es gibt weitaus MEHR Fakten, die FÜR solche "Behauptungen" sprechen, als solche, die dafür sprechen, dass die Dinge so passiert sind, wie sie der Weltöffentlichkeit dargestellt werden.

    Dieses weiter auszuführen würde jedoch den Sinn des Threads sprengen....aber wir können gerne per PM oder Mail darüber diskutieren...falls es Dich interessiert.

    LG

    CBP
     
  20. Gelöschtes Mitglied 5328

    Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

    @ CBP

    Sorry, Benjahmin, das stimmt so nicht! Die NASA hat dazu Stellung genommen und auch andere Wissenschaftler. Im wesentlichen hält sich diese Behauptung im Internet...

    Back to Topic!

    LG

    Dreas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden