Ne saublöde Frage: Was ist eigentlich Jazz?

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von saxsten, 9.November.2019.

  1. Kohlertfan

    Kohlertfan Strebt nach Höherem

    Eine erste Einführung in Jazz ist auch HipHop für Angestellte, Teil 1und 2.
    Aber nichts für die Jazzpolizei oder Menschen, die zum lachen in den Keller gehen!
    Gibt es auf Youtube!
     
    Rick gefällt das.
  2. Lagoona

    Lagoona Ist fast schon zuhause hier

    So sehe ich auch das Montreux Jazz Festival, wo sich so ziemlich alles tummelt, was es gibt. De Begriff Jazz
    gibt hier keinen Aufschluss auf die dargebotenen Acts.
     
    Nilu gefällt das.
  3. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Da würde ich als bekennender Jazzpurist und engagierter Jazzpolizist gar nicht erst auflaufen. Enttäuschungen sind da vorprogrammiert.
     
    Rick, Lagoona und Nilu gefällt das.
  4. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    Ahh, vielleicht doch, mit einer Tasch voller Strafzettel? ;) Ich mach da gerne mit beim Knollen.
     
    Rick gefällt das.
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ich finde das nicht schlimm.

    Grundsätzlich ist es doch erstmal positiv wenn jemand sich überhaupt darum kümmert solch ein Festival auf die Beine zu stellen. Ich finde das anerkennenswert.

    Und zweitens kann ich die Beweggründe gut nachvollziehen. Mit der „unscharfen“ Definition wird ein breiteres Publikum angesprochen, damit das Festival überhaupt funktioniert.

    Es gibt damit dann auch Chancen, dass Neugierige vielleicht auch mal was „jazzigeres“ besuchen, was sie sonst nicht machen würden.

    Im Grunde machen das doch die meisten Jazzfestivals so, ob Montreux, Düsseldorfer Jazzrally, Leverkusener Jazztage, etc.

    Klar, Puristen rümpfen die Nase, so what? (Die Puristen würden aber auch nicht ein Jazzfestival füllen)

    CzG

    Dreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.November.2019
    Rick, Lagoona und saxsten gefällt das.
  6. reiko

    reiko Strebt nach Höherem

    Das Problem kenn ich von unserem Jazzfestival sehr gut:
    "Jazz oder nicht Jazz? Das ist hier die Frage."
    Ich finde es gut, dass die Organisatoren viele junge Talente einladen, die versuchen neue Wege zu gehen, auch wenn es manchmal auf Stirnrunzeln trifft.
    Gruß Reiner
     
    Rick, Claus und Dreas gefällt das.
  7. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Ach, letztlich finde ich die Frage gar nicht so wichtig.

    Hat z.B. Quadro Nuevo seine Jazz-Awards gar nicht verdient, weil es kein „richtiger“ Jazz ist?

    ich finde, man kann bei der Definition ruhig etwas großzügiger sein und sollte lieber fragen, ob es gut gemachte Musik ist.
     
    Rick, saxsten, Dreas und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Nur meine laienhafte und eigene Meinung:

    Jazz ist für mich immer eine Frage der jeweiligen und individuellen Interpretation.....egal in welchem Genre und in welchem Stil.

    Sofern man es kann, läßt sich jedes seichte Liedchen verjazzen......und wenn man hier alles liest und verfolgt, kommen einem Zweifel, ob unser Jazz-TOTM überhaupt seinen Namen mit Berechtigung verdient.

    .....oder doch eher " Easy Listening" heissen sollte :)

    Gr
     
    Rick, Viper und GelöschtesMitglied11578 gefällt das.
  9. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Jazz kommt aus dem französichen Wortlaut "Reinschwätzen"
    Nicht mit Laut überzeugt man.
    Auch nicht mal mit Können.
    Mit der Hälfte von sozialer Überzeugung würde man es Verstehen.
    Damit fallen schon welche als Freunde aus.
     
  10. Rick

    Rick Experte

    Übrigens erlebt der "Hot Jazz" derzeit in vielen Varianten eine unglaubliche Renaissance, besonders unter jungen Leuten. Zum einen gibt es die Klang-Collagen aus alten Aufnahmen mit modernen Beats, derzeit etwa der so genannte "Electro Swing", dann aber auch, ausgehend von Wynton Marsalis, seit den 1990er Jahren das Wiedererlernen historischer Stile und Spielweisen, die lange verpönt und sogar teilweise vergessen waren.
    Besonders beeindruckt bin ich von den vielen Aktivitäten der temperamentvollen schwedischen Multi-Instrumentalistin (und Sängerin) Gunhild Carling, hier 2016 in Stockholm mit einem wahren All-Stars-Orchester:



    No, Jazz ain't dead! :)
     
    bluefrog und saxsten gefällt das.
  11. ppue

    ppue Experte

    Das ist hier so eher mein Ding (-:

     
  12. Rick

    Rick Experte

    Sehr schön authentisch - ja, der Traditional Jazz erlebt wahrhaftig eine Wiedergeburt, gerade bei jungen Menschen! :)

    Den Stil hat aber die Schwedin Gunhild Carling auch drauf, den Namen sollte man sich auf jeden Fall merken. Da draußen passiert derzeit was... ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden