Nervig klebende Gis-Klappe beim "New King"

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Dieter_B, 23.Februar.2024.

  1. Dieter_B

    Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen,
    ich besitze seit einiger Zeit ein Keilwerth-Altsax („The New King“ Bj. 58-59) und es macht mir sehr große Freude damit zu spielen.
    Wenn nur nicht das Problem mit der klebende Gis-Klappe wäre!!!
    Auch wenn ich vor dem spielen ein Papier durchziehe kann es trotzdem sein, dass nach ein paar Takten die Gis-Klappe nicht-, oder verzögert öffnet.
    Ich habe gehört, dass das ein „Keilwerth-Problem“ ist, weil die Federspannung nicht stärker eingestellt werden kann.

    Gibt es einen Trick wie ich das trotzdem beheben kann?
     
  2. JTM

    JTM Ist fast schon zuhause hier

    Mit ganz feinem 800er Schmirgelpapier vorsichtig die Kante des Lochs abziehen,evtl. ist da ein ganz kleiner Grat,oder hat es rolled Toneholes
     
    Rick gefällt das.
  3. ChrisA

    ChrisA Schaut öfter mal vorbei

    ... oder vielleicht auch einfach die für das Öffnen verantwortliche Feder etwas strammer einstellen, hat bei mir schon geholfen ;)
     
    _Eb und Rick gefällt das.
  4. Matts

    Matts Schaut öfter mal vorbei

    @Dieter_B Klebende Klappen finde ich auch nervig. Ich habe mein Saxophon auch sehr leichtgängig eingestellt. Ich benutze das hier: https://www.thomann.de/de/spacefiller_pad_life.htm
    Hat mir irgendwann mein örtlicher Reperateur empfohlen. Ein Wattestäbchen eintauchen und das Polster damit abputzen. Funktioniert super und hält für viele Monate.
     
    Siggi, Sax a`la carte und Rick gefällt das.
  5. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Es gab mal ein YouTube Video von Saxophonic, das ich nicht wiederfinde.

    Da wurde gezeigt und empfohlen die Trägerseite von Klebeetiketten, z. B. Adressaufklebern, an Kaminrand und Polster durchzuziehen, weil die gewachst ist, und so die Oberflächen imprägniert werden.
    Hat bei meinen Problemfällen geholfen.

    Ansonsten tut es auch der vielzitierte 1000€ Schein :cigar:
     
  6. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Ich meine, @Toko hatte mal empfohlen, einen gefalteten weichen Baumwolllappen durchzuziehen bei angedrückter Klappe.

    Ob das aber spezifisch bei Keilwerth mit diesem Problem auch hilft, weiss ich nicht. Probleme gab es jedenfalls auch bei neueren Hörnern. Bei meinem SX90R kenne ich es nicht. Hat aber auch einen G# Heber verbaut.
     
  7. Matts

    Matts Schaut öfter mal vorbei

    Soweit ich weiß, hängt das bei Keilwerth mit der Imprägnierung der Polster zusammen. Mit Paraffin oder einem dünnflüssigen Silikonöl oder eben diesem PadLife-Zeugs dünn drüber gewischt, entfernt man etwas von dem klebrigen Film und sorgt dafür, dass nichts mehr klebt. Hat bei meinem Keilwerth wunderbar und Recht dauerhaft geklappt.
     
  8. last

    last Strebt nach Höherem

    Siggi, AvusTTR, Rudz und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Rick

    Rick Experte

    Gute Idee - aber könnte man da nicht irgendetwas reinklemmen, etwa zurechtgeschnitzte Flaschenkorken?
    Braucht man dafür wirklich so ein teures Plastikteil?
     
    LuckySax, cwegy und antonio gefällt das.
  10. Gelöschtes Mitglied 15173

    Gelöschtes Mitglied 15173 Guest

    Die Dinger habe ich auch und die sind goldwert.
    Als echter Jazzer nimmt man für die schnelle Polsterreinigung zwischendurch aber keine Euroscheine, sondern US-Dollar - die sollen auch wegen einer anderen Zusammensetzung der verwendeten Druckerschwärze deutlich effektiver sein als EUR :cool: :D.
     
  11. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Normalerweise halte ich mich eher zurück mit Empfehlungen, aber ich benutze das auch seit einigen Jahren und was Besseres ist mir noch nie untergekommen.

    Bin allerdings auch Wenigspieler mit ca. 2,5-3 Std / Woche.

    Schweinisch teuer auf den ersten Blick, hebt aber bei sparsamer Anwendung (also nur Gis+H) entsprechend lange.

    WOODSTONE Smooth Pad – Polsterpflegemittel | Putz/Pflegemittel | Reinigung/Pflege | Holzblasinstrumente | Mister Music Blasinstrumente (mistermusic-blasinstrumente.de)

    Gr Wuffy
     
    Rick gefällt das.
  12. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Genau. Den gleichen Effekt erhält man, wenn man Streifen von nicht fuselndem Papier unterlegt. Habe ich eine zeitlang erfolgreich so gemacht. Meist geht es ja nur um G#.
     
    Rick gefällt das.
  13. last

    last Strebt nach Höherem

    Braucht man sicherlich nicht. Ich finde die gut, weil die relativ weich sind und man sich so beim Reinklemmen nichts verbiegt.

    LG

    last
     
  14. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Aus meiner Sicht, sollte eine Klappe, die im Normalfall durch Federkraft flächig auf dem Kamin aufliegt, nicht schräg und punktuell aufgekeilt werden.

    Es sind genügend Klappen dauerhaft offen, um ein Sax gut zu durchlüften bezügl. Austrocknung.

    Wenn was unterlegen, dann flächig einen Filterpapierstreifen, etwas breiter als das Polster einlegen und fertig.

    Gr Wuffy
     
  15. Dieter_B

    Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

    Wow-Super!!
    Vielen Dank für die Tips :)
    @JTM: Es hat gebörtelte Tonlöcher, daher glaube ich dass nicht an einem Grat liegen kann!
    @ChrisA: Feder strammer stellen geht nicht weil es wohl dann irgentwo anders hakt (laut einem Saxdoc).
    Ich werde das Pad-Life-Zeugs mal ausprobieren, es scheint ja tatsächlich was zu bewirken.
    - ich bin gespannt -

    Nochmal herzlichen Dank für die Beiträge :)
     
    Steffen Bari, Rick und Matts gefällt das.
  16. Matthias Wendt

    Matthias Wendt Ist fast schon zuhause hier

    Wie bei allen Ishimori/Woodstone Sachen lohnt es, sich die aus Japan mitbringen zu lassen. Man spart etwa 40 %, muss nur jemanden kennen, der mal gerade nach Tokyo fährt.
     
    Steffen Bari, Rick und Dieter_B gefällt das.
  17. last

    last Strebt nach Höherem

    Das passiert ja auch nicht. Das Dingens kommt unter den Arm der Klappe.
     
    giuseppe und Rick gefällt das.
  18. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Aha..Danke !...wieder was dazu gelernt !
     
    last gefällt das.
  19. last

    last Strebt nach Höherem

    So bleibt auch die Gis-Klappe gleich mit geöffnet (weil die - zumindest bei meinen Saxophonen - gekoppelt sind). Seit es dann so bei mir trocknet, hat die Gis-Klappe nie wieder geklebt.

    Isch schwör! :)

    20240224_184640.jpg
     
    AvusTTR, Saxmax54, giuseppe und 5 anderen gefällt das.
  20. Rick

    Rick Experte

    Im Prinzip super, mich stört eigentlich nur der Preis.
    Ich spiele 5 Saxofone regelmäßig, dann wäre ich bei einem Paar pro Sax bei über € 90.
    Das wäre es mir erstmal nicht wert.
    Beim halben Preis hingegen könnte ich schwach werden... :rolleyes:
     
    last gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden