Neu angefangen

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Neres, 7.August.2015.

1. Mugger

Mugger Guest

@bebob99 :
    Ich kann Dir aus meiner Erfahrung von Workshops, die ich gehalten habe sagen, dass es die Sache schon sehr vereinfacht, wenn gleiche Instrumente spielen.
    Der Chaosfaktor ist wesentlich geringer.
    Es könnte ja auch sein, dass einiges ohne Noten passiert (ich hoffe es).
    Wird nach Noten gespielt und transponiert, ändern sich die "Herausforderungen" am Instrument.
    Es kann auch helfen, wenn man sich von Teilnehmern was abschauen kann, die flinker sind als man selbst. Da hilft auch die Optik des gleichen Griffes.

Cheers, Guenne

2. saxhornet

saxhornet Experte

Ich kann Mugger nur beipflichten. Es ist nicht sinnvoll bei Anfängern im Gruppenunterricht Alt und Tenor zu mischen. Das führt oft zu Chaos und Problemen, selbst wenn der Lehrer alle Saxe spielt. Wenn ich Gruppen bei Anfängern machen muss, trenne ich die voneinander.
    Anders sieht es bei fortgeschritteneren Spielern oder welchen, die zumindest 1-2 Jahre schon gespielt haben aus, da geht das eher aber bei Anfängern ist es nicht ratsam. Gerade das Abschauen und Auswendigspielen, das am Anfang in Gruppen öfters passiert ist in gemischten Gruppen oft sehr schwierig, da hat mugger einfach recht.

Lg Saxhornet

3. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

So ein bischen Chaos gehört bei Workshops einfach dazu :jimlad:

Wanze

4. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Zu Anfang soll der SAX-Eleve doch erst einmal den G-Griff und dann den A-Griff und dann den F-Griff und so fort lernen. Ob da denn ein F oder Bb oder ein G oder C klingt(!) ist da doch erstmal Wumpe.

Unter dem Apsekt macht es schon Sinn, nicht zu mischen.

Cheerio
    tmb

deraltemann gefällt das.
  5. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Wenn der Eleve allein ist ja, wenn aber der nächste Eleve mit einem anders gestimmten Instrument denselben Griff spielen soll und der klingt anders, fangen die Konfusionen an. (Jetzt muss erklärt werden, dass ein gegriffener Ton was anderes ist als ein klingender, dass es sich um transponierende Instrumente handelt usw. usf. Das kann ein Anfänger erst mal gar nicht gebrauchen.)

LG Helmut

6. jb_foto

jb_foto Ist fast schon zuhause hier

Und man sollte das Thema Kosten nicht vergessen.
    Der Kurs bei der VHS ist sehr günstig, da kann kein freier Lehrer und auch keine Musikschule mithalten, was z.T. durch recht viele Teilnehmer im Kurs erreicht wird.
    Aber trotzdem haben die Schüler einen gewissen Anspruch und den wird der Lehrer nur erfüllen können wenn die Gruppe vom Instrument homogen ist.

7. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Deswegen schrieb ich ja: "Unter diesem Aspekt macht es Sinn, nicht zu mischen" ;-)

bluefrog gefällt das.
  8. EstherGe

EstherGe Ist fast schon zuhause hier

@Neres
    wenn du Tenor spielen möchtest, dann spiele nicht ALt. Wenn es deine finanziellen Mittel erlauben und du gemrekt hast - Saxophonspielen macht Spaß, dann such dir einen Lehrer, der dir das Tenorspielen beibringen kann. Mit anderen zusammen spielen kann man ja trotzdem. Hier werden auch in anderen Zusammenhang Workshops genannt - Auf einem Workshop holt man sich ja eher Tipps, mal einen anderen Rat als vom eigenen Lehrer oder Motivation ect. macht wirklich Laune :D, aber wirklich lernen ist in einer Gruppe doch eher schwerer. Abgesehen davon, dass sich sehr schnell verschiedene Leistungsergebnisse herausstellen werden und dann macht es dann gar keinen Spaß mehr.

9. GelöschtesMitglied4288

GelöschtesMitglied4288 Guest

Sehe ich auch so....

10. Saxophonia

Saxophonia Ist fast schon zuhause hier

Hallo Neres

Willkommen hier im Forum. Finde ich toll, dass Du mit dem Saxophon angefangen hast - Dein Alter ist doch egal. Ich kenne eine über 80-Jährige, die im Laufe der Zeit sogar mit mehreren Instrumenten angefangen hat und grossen Spass dran hat.
    Ich würde allerdings - zumindest in den Anfangsjahren - nicht mit verschiedenen Saxophonen anfangen.
    Welches gefällt Dir denn vom Sound her besser - Alt oder Tenor? Dann würde ich mir den passenden Unterricht dazu suchen. Nicht andersrum, also erst den Unterricht und dann das Instrument.
    Und ich finde auch, wie EstherGe, dass Einzelunterricht Dir mehr bringen würde.
    Ich wünsche Dir jedenfalls ganz viel Spass am Musizieren!

Liebe Grüsse

Saxophonia

11. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

Ehrlich gesagt kann ich die "Sortenreinheit" nicht wirklich nachvoll ziehen, zumal ich es auch anders erlebt habe.
    Ebeso finde ich die Aussage ALTO ist einfacher als Tenor oder anders herum nicht nach vollziehbar.
    Beides hat sein herausforderungen für den Anfänger parat.
    Es hängt beimVerkäufer wohl mehr am Lagerbestand. Mir wollten sie ein Tenor aufschwatzen...
    Gruppen oder Einzelunterricht
    Ich muss sagen beides hat seine Vorteile
    Es ist für manchen schon hilfreich In der Gruppe zu erleben das man nicht der enzige ist, der da hakt. Ausserdem verliert man die
    Angst vor anderen zu spielen und Fehler zu machen.. ein typisches Erwachsen Problem.
    Gut angeleitet, denke ich, ist eine Gruppe hilfreich.
    Allerdings wenn man ein spezielles Problem hat, ist es besser man hat den Lehrer mal für sich allein und kann individuell
    das Problem angehen.
    Aber egal was du jetzt für dich entdeckst, die kleine Entdeckungen am Horn das (sich) ausprobieren, das bleibt dir allein.

so genug
    :cool:you now better praktice now...that is what brings you aheado_O

12. dabo

dabo Strebt nach Höherem

+1

Ich spiele mich aktuell wieder auf dem Alt ein....:confused:...im Moment fällt mir Tenor viel leichter.
    Ich denke beides hat seine Schwerpunkte.

LG
    Dabo

13. Neres

Neres Schaut nur mal vorbei

Hallo liebe Saxer
    Ich freue mich hier so viele gutgemeinte hinweise zu bekommen. Im Moment läuft ja noch der gebuchte Kurs.
    Der ist allerdings in zwei Monaten zu ende. Dann habe ich mit einem Freund aus der Gruppe schon überlegt
    das wir beide mit einem Privatlehrer weitermachen. Dann können wir viel mehr Einfluss auf das ganze nehmen.
    Denn ich möchte dann auch wieder mein Tenorsax vom Ständer nehmen.
    Ich hoffe dann auch dass wir das Zusammenspiel mit verschiedenen Saxophonen erlernen.
    Denn es währe schön das wir mal soweit kommen mit einer gemischten Saxophongruppe zusammen spielen
    zu können. Das ist natürlich noch etwas Zukunftsmusik aber wir arbeiten daran !!

Gibt es denn hier Saxophonisten/innen aus der Nähe die Interesse hätten mit uns zu spielen ???

Bis bald Neres

14. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

Gutes Ziel....
    gemeinsam Üben und spielen ist eine wundervolles Erlebnis. Aber es birgt auch Konflikttpotential...
    Gutes Gelingen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden