Neu oder Gebraucht ?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Isachar, 26.Juli.2015.

1. bluemike

bluemike Ist fast schon zuhause hier

Hi,

ja, das gibt es schon ab Werk: http://www.shwoodwind.co.uk/Reviews/Saxes/Sop/mauriat_pmss601_soprano.htm

Ich spiele neue und gebrauchte Saxophone. Materialermüdung war nie ein Kriterium und einen signifikanten Unterschied in der Störanfälligkeit habe ich noch nicht bemerkt. Eher sind bei den Gebrauchten die Fehler bereits aussortiert.

2. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Hi @Isachar

alle Argumente sind jetzt durchgekaut.

Ich vermute, dass Deine eigentliche Sorge ist, so viel Geld möglicherweise in den Sand zu setzen. Sehr verständlich!
    Ich würde an Deiner Stelle jetzt mal mit jemandem In HH oder S Kontakt aufnehmen, der sich auskennt, und in einen guten Laden gehen und mich informieren. Ob Du da dann ein gutes Gebrauchtes oder ein Neues kaufen willst, musst Du halt vor Ort entscheiden. Es hängt natürlich noch von Deinen Finanzen ab.

LG Helmut

3. Isachar

Isachar Guest

@bluefrog

Na ja, meine Sorge war eher,daß bei einer so großen Tute wie einem Bariton schon viele Unfälle,Beulen,Macken dagewesen sein könnten, die sich auf die Langlebigkeit des Gerätes negativ auswirken könnten. Die Knete bin ich bereit zu opfern,dazu ist mir das Thema doch sehr wichtig geworden. Mich hat von jetzt auf sofort das Baritonfieber erwischt, aber ich hatte eben die Sorge, verbrauchtes Material bei einem secondhand Instrument zu erwischen.
    Von ausgenudelten Achsen, maroden Lötstellen, ausgeschlagenen Böckchen( Bohrung zu groß) oder eben auch dem besagten Zinkfraß habe ich leider schon viel gehört und auch gesehen.Ich war / bin eher in diese Richtung etwas ängstlich,daß ich dann ewig Reparaturen habe.

Es gibt da am Bodensee eine Instrumentenwerkstatt von der mein Bruder nur in den höchsten Tönen sing und spricht. Er hat dort früher mal gearbeitet und ich habe da zur Zeit,als ich noch Laster fuhr manchmal Material/Werkzeug angeliefert. Dem Mann vertraue ich und werde mich als erstes mal an ihn wenden.

Die Finanzlage sieht gut aus, ich spare jetzt auf 6500.- hoch ,5000 habe ich schon, und dann kann ich frei entscheiden,was ich nehme.
    Wenn da ein gutes gebrauchtes bei ist,welches mir liegt und welches der Dok mir empfiehlt, dann werde ich auch bestimmt nicht auf ein neues bestehen.
    Ich muß mein Geld ja auch nicht unnötig zum Fenster rauswerfen aber ich will einfach sicher sein,daß ich da nicht einen altersschwachen Eimer erwische.

In besagter Werkstatt hing übrigens ein Waldhorn an der Decke, das der Besitzer so oft poliert hatte,daß das Material dünn wie Alufolie war und genauso hatte es sich dann auch zusammengefaltet. Genau sowas will ich vermeiden !

Schaun mer mol!

Isachar

4. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Da du ja in Stuttgartt unterwegs bist, geh auch mal zu Distler und spiel das System 54 Bariton an. Das habe ich letztes Jahr getan, hatte aber leider keinen Sack voll Geld dabei (relativ gesehen). Sehr warmer Sound, kann aber auch gut brummen, super weiche und leichte Ansprache, gleichmässiger Sound von unten bis oben. Für ca. 4 k bist du dabei. Probieren kann ja nicht schaden.

Aerophon

5. saxhans

saxhans Ist fast schon zuhause hier

Meine Kannen sind zwischen 35 und 90 Jahre alt, und wenn sie keine größere Unfälle erleiden gehe ich mal davon aus, dass sie mich locker überleben.
    Von Materialermüdung oder Verschleiß habe ich auch noch nichts bemerkt, nur ein paar Korkstückchen mussten ab und zu neu angeklebt werden.
    Mein Bari ist ein Amati aus 1970, und seit der Generalüberholung vollkommen problemlos zu spielen.
    Ich mag alte Kannen, und die Preise für hochwertige neue Saxophone schrecken mich eher ab.
    Wer als Amateur für ein paar Kilo Messing ein paar Tausender hinlegen will darf das gerne machen.
    Ich finde es geht auch billiger, und nur mit Qualität hat das sowieso wenig zu tun.

Gruß Hans

6. Fbuckert

Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

Ich habe mir vor ein paar Jahren einen älteren 'Schrotthaufen' gekauft (allerdings nach Absprache mit meine Saxdoc!) : 2 Knicke in der Röhre, die Teile lagen lose im Koffer, usw.
    ABER: Es ließ sich alles wieder beheben! Man sieht heute noch die Stellen, die gerichtet worden - egal. Es ist ein fantastisches Horn geworden.

Fazit : Ich kann mir bei einem (guten) gebrauchten Sax nicht vorstellen, dass es so 'abgenudelt' ist, dass ein Saxdoc nichts mehr machen kann.

Gruß
    Friedrich

saxhans gefällt das.
  7. saxhornet

saxhornet Experte

Wenn die Bohrungen für die Spitzschrauben ausgeschlagen sind wird es schwierig und sehr aufwendig.
    Das wäre für mich so ein Fall.
    LG Saxhornet

8. Marko74

Marko74 Ist fast schon zuhause hier

Ein ähnliches Exemplar hängt auch bei uns im Anglerverein.

9. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Das hat mich doch nicht mehr losgelassen. Ich kaufe mir einen neuen Herd, denn ich koche gerne. Ein Geschmacksfetischist bin ich nicht, es muss einfach nur satt machen! Wirklich?
    Du darfst deine Ziele höher stecken, finde ich. Wenn du dir für 6000 Ücken oder mehr ein Horn kaufen willst, darfst du schon auch ein Klangfetischist sein.

10. last

last Guest

Muss er aber nicht. ;)

:)lv:)

11. giuseppe

Das Statement war von mir nicht böse gemeint - nur ein bisschen herausfordernd. Dachte halt, es macht Sinn, wenn das zukünftige Saxophon fürs Leben auch einen guten Klang hat. Das wäre bei mir auf der Prioritätenliste so ungefähr auf Platz 1. Das brauch ich @Isachar aber wahrscheinlich nicht erzählen, er wird schon ein Horn nehmen, das ihm vom Klang gefällt. Vielleicht hat er da ein bisschen tiefgestapelt, damit nicht wieder alle Conn und Selmer schreien (wobei so ein 12M schon ganz ... okay, ich lass es). Für notorische Besserwisser wie mich sind solche Statements halt eine Steilvorlage, da muss man schon mal einen Schuss wagen.

Aus dem selben Grund, @lastvisitor, auch ein Wort zu deiner Verteidigung: Du hast natürlich recht. Niemand muss irgendwas. Niemand muss Bücher lesen, die ihn zum lachen bringen und den bezahlten Urlaub muss niemand antreten. Niemand muss ein Saxophon kaufen, dessen Sound ihm gefällt. Und schon gar nicht wegen nervtötenden, manipulativen Kommentaren. Es lebe die Freiheit!

12. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Ich finde es schwierig ein neues Markenbari zu kaufen, weil sich keiner mehrere zur Auswahl hinstellt.

Oder täusche ich mich da?

Zumindest wüsste ich keine Stelle, wo ich zum Beispiel mehrere neue Selmer testen könnte.

Für gebraucht spricht zum Beispiel, dass ich mein gebrauchtes Selmer-Bari SA damals 3 Jahre später für den gleichen Preis weiter verkaufen konnte.

Heute bin ich eher traurig darüber, aber damals war es richtig.

Gebrauchte Instrumente haben tendenziell eher stabile Preise, besonders im hochpreisigen Bereich.

Der Kauf beim SaxDoc deines Vertrauens ist immer sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet: 28.Juli.2015
    edosaxt und saxhornet gefällt das.
  13. Gelöschtes Mitglied Wolle

Gelöschtes Mitglied Wolle Guest

Es sind auch Vorurteile, die die Menschen so umher treiben. Ich bin mit einem gepflegten gebrauchten genau so gut dran wie mit einem neuen Sax!
    Zum ersten kann es nur die hälfte vom Neupreis kosten, zum zweiten kommt es auf die Erwartungen an, die man so hat. Denn die älteren Modelle wie
    z. B. Selmer M VI, M VII sind natürlich nicht mehr in Neuzustand zu erhalten. Da tut`s auch das gepflegte M VII, wie ich mit einem Alto und Tenor das Glück hatte. Und nach einer GÜ bei Bedarf, ist das Instument wieder wie neu. Aber, jeder wie er mag.

Gruß
    Wolle :cool2:

14. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Wobei zu bedenken ist, dass eine GÜ beim Bari schon recht teuer ist, sofern man keine Verwandtschaft hat, die sowas kann.

15. Gelöschtes Mitglied Wolle

Gelöschtes Mitglied Wolle Guest

Richtig, bei einem Instrumentenbauer wie z.B. in Walldorf kommt man leicht auf 700.- €. Ich kenne einen, der es als Hobby macht, der verlangt die Hälfte und kann es mindestens genau so gut.

16. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Ach ja @Isachar.
    wenn du mal in nrw vorbei kommst, schau doch mal bei bluespeter in ladbergen (nähe A1) vorbei, der hat sich etwas auf Baris spezialisiert und immer einige gebrauchte vorrätig.

17. Isachar

Isachar Guest

@guiseppe

Ich bin in diesem Fall vor allem ein Ewigkeitsfetischist :)
    Fast alle Baritone, auf denen ich herumprobiert habe, haben mir gefallen , so vom Klang her. OK es gab einige die klangen mir etwas zu nörgelig und die habe ich in meinem Kopf bereits aussortiert.
    Ich denke aber der eigene Sound und die Vorstellung davon, entwickelt sich erst mit der Zeit und dann wird man mit dem Instrument auch zusammenwachsen, soweit man nicht bereits im Vorfeld einem Ideal hinterherhechelt ( tue ich nicht )

Daher ist der neue Herd, solange er nur satt macht gar kein schlechter Vergleich. Die richtigen Rezepte zu kochen, liegt dann an mir.

Ich spiele nun seit etwa 20 Jahren das gleiche Sopran und das gleiche Mundstück, habe nie an Klang oder anderem herumgebastelt, sondern gelernt, mit dem umzugehen was ich habe. ( Hauptsache satt und der Rest stimmt schon ! )

Ich bin halt nicht der Oberjazzer, der noch an kaum meßbaren Nuancen herumfeilt, sondern froh, wenn das rauskommt, was ich reinblase. Wenn ich eine Baritontute finde, die das gutmütig mitmacht und eben am besten ewig hält, bin ich zufrieden.

Der Rest kommt dann schon.

@ Alle
    Danke für Eure vielen Tips und Ratschläge !
    Ich werde mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und dann berichten, wie das Abenteuer ausgegangen ist.

Es war ein harter Tag !
    Gute Nacht zu früher Stunde !

Isachar

giuseppe gefällt das.
  18. giuseppe

@Isachar und @lastvisitor
    sorry für die blöden Sprüche, will niemanden ärgern, bin einfach eine laberbacke. Wollte eigentlich nur sagen, dass du in der Preisklasse, in der du suchst, gewisse Ansprüche anmelden darfst. Viel Erfolg!

19. last

last Guest

:)Kein Problem!:)

:)lastvistor:)

giuseppe gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden