neues 2.0 Blatt spielt sich WIRKLICH schwer

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von bertold, 27.Dezember.2025.

1. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Das erinnert mich an einen Kollegen, der einem Schüler, der nie übt (dies aber behauptet), in einem unbeobachteten Moment eine Orange in's Alt gesteckt hat.
    Am Beginn der nächsten Stunde hat er ihn dann gefragt, ob er geübt hätte :)
    Mein ist die Rache, spricht der Herr.

Ginos, claptrane, IngoK und 8 anderen gefällt das.
  2. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Bari: Ich hatte mal ganz schlecht ansprechende Töne im tiefen Register.
    Nach Entfernen der 1,25l PET-Flasche spielte es sich wesentlich besser. :)

Dann fiel es mir wieder ein: Zwecks Transports dorten verstaut. Ich wollte halt nur einmal vom Auto zum Spielort gehen ...

Grüße
    Roland

Ginos, Witte, Rick und 9 anderen gefällt das.
  3. khayman

khayman Ist fast schon zuhause hier

Bitte mehr solcher Geschichten :cool:

Frau Buescher gefällt das.
  4. Calymne

Calymne Ist fast schon zuhause hier

öhm ja vor ner Woche beim Weihnachtsblasen (ja die nennen das wirklich so...) hatte ich bei einer der Stationen wo wir drinnen spielen durften plötzlich irgendwie Schwierigkeiten ab dem D abwärts. Waren aber nur 2 Titel also nicht so schlimm.

Beim Rausgehen vermisste ich dann meine Mütze... :banghead: dabei hab ich gar keine Schnäpse mitgetrunken, war offensichtlich nur völlige Gedankenlosigkeit mangels vorhandener Tasche.

Ginos, Witte, Rick und 6 anderen gefällt das.
  5. mato

mato Strebt nach Höherem

Bei mir war es der Zoom H2 Recorder, der sich im Bari-Knie eingenistet hat. Die Ansprache und Stimmung der tiefen Töne war schlechter, aber es ging noch, so dass es wirklich erst nach der Probe beim Putzen aufgefallen ist, wo sich mein schon schmerzlich vermisster Zoom Recorder befindet.

Rick, Frau Buescher, _Eb und 3 anderen gefällt das.
  6. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Bei mir war es mal der Ersatzgurt im Schallbecher meines Tenors.
    Beim Putzen kam er dann zum Vorschein.

LG
    Mike

Rick, khayman und _Eb gefällt das.
  7. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Ach schön ist auch wenn man den Koffer öffnet....
    Und die Stelle wo für gewöhnlich der S Bogen liegt einfach leer ist. :confused:

Das sind die Tage wo es mit Musiktheorie weiter geht...

Rick und bertold gefällt das.
  8. scientist

scientist Schaut öfter mal vorbei

Ich hab mein Bari Mal ein paar Monate jemanden geliehen. Als ich es wieder hatte, wollte ich vor der musikprobe daheim noch etwas üben. War dann schon ziemlich verzweifelt, weil's so schwer ging und die tiefen Töne so gar nicht wollten. Außerdem hab ich den Banditen Gurt, den ich eher nur im Stehen beim üben daheim nehme (im Sitzen mag ich die Stangen nicht) nicht gefunden, war aber nicht sicher, ob ich den im Koffer gelassen hatte oder vorher rausgegeben und wollte zunächst sicher gehen, dass er e nicht daheim war, bevor ich bei dem den ich die tröte geliehen hatte nachfrage, ob er meinen Gurt hat.

Im Endeffekt bin ich dann zur Probe gefahren, hatte weder diesen Gurt gefunden noch war ich mir meinem Spiel zufrieden, obwohl verschiedene Blätter usw probiert. Ich hab mich die ganze Probe lang geplagt, war viel zu leise obwohl ich es so viel Luft gab und die tiefen Töne kamen kaum bis gar nicht.

Beim Putzen nach der Probe dann das Aha-Erlebnis: der Kollege hatte den Gurt samt Hülle im DAX verstaut. Unten im Knie, darüber war ja noch der Polster mit Fach für Mundstück und s-bogen (Teil vom protec Koffer) drinnen...

Ich war auch ziemlich erleichtert, dass ich das Spielen in den wenigen Monaten nicht verlernt hatte

Witte, Rick, bertold und 3 anderen gefällt das.
  9. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

In meiner Jugend in der Blaskapelle hat mein Onkel auf der Klarinette plötzlich keinen Ton mehr herausbekommen. Geblasen wie verrückt, nichts ging mehr. Nach langem suchen und probieren: Irgend ein Spassvogel hatte ihm eine Münze zwischen Mundstück und Birne geklemmt.

Witte, _Eb, bertold und 3 anderen gefällt das.
  10. Katzenmusiker

Katzenmusiker Admin Mod

Keine Angst, @bertold , hier wird keiner ausgelacht, wir schmunzeln nur gemeinsam, wohlwissend, dass wir alle unsere kleinen, sympathischen Geheimnisse haben ... :)

Frau Buescher und Rick gefällt das.
  11. Lillisax

Lillisax Kann einfach nicht wegbleiben

ich bin mal zur Probe gefahren, dort festgestellt dass ich mein Blättchen wohl vergessen habe..und ich war mir soooo sicher, dass ich es eingepackt habe. und zwar in das kleine "Zusatzabteil" im Sax-Koffer, so eins mit Deckel.
    (Ein Legere in seiner Plaste-Verpackung)

Zu Hause ließ mir das keine Ruhe, denn dort war es halt auch nicht ... nach wirklich langer Suche habe ich es in den Weiten des Koffers wiedergefunden - es war vom "Zusatzabteil" aus in das Schaumstoff- Innenleben des Koffers
    gerutscht!

LG und guten Rutsch,
    Lilli

Rick gefällt das.
  12. khayman

khayman Ist fast schon zuhause hier

Noch kontrolliere ich immer drei mal, ob ich auch wirklich alles eingepackt habe...

Rick gefällt das.
  13. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

@khayman ich auch .... und normal steht das Unterrichts Sax am Tag vorher schon gepackt mit Noten und alles im Flur ..
    Aber manchmal verdaddel ich das ...

khayman gefällt das.
  14. bertold

bertold Nicht zu schüchtern zum Reden

Ha, ich hab seit letzter Woche endlich wieder kleines Erfolgserlebnis: ich bekomme wieder normal Töne hin! ICh wundere mich aber was los ist! Mit dem neuen Mundstück 5c (Yamaha) hab ich auch neue Ligatur und 2.5 er A&W Blätter bekommen.
    • Die alten Blätter waren offensichtlich doch vorne ALLE längs etwas eingerissen. DAs war Problem1.
    • Mit der neuen https://www.thomann.de/de/rovner_rl_2_r.htm Rovner Dark 2R Tenor Saxophone ging GAR nichts. So viel Druck nötig, dass ich nach jedem zweiten Ton Schnappatmung hatte.
    • Nach 1 Woche "Selbsterfahrung" hab ich die alte metallklammerschraub-Ligatur ausprobiert, die passte auch. Und damit kommen Töne SO viel leichter. (ich hab also aktuell voll Glücksgefühl, weil ich einfach mal Stücke spielen kann, statt nach jedem Takt paarmal Luftholen muss)
    Wie kann das sein? Ich hab die neue Ligatur nach Anleitungsbild mit der Schraubseite weg vom Blatt montiert. Die Anschraubstärke hin und her variiert, erst wenn ich nicht zu feste und die Ligatur weiter vom dünnen Ende weg vom Anfang der Blattansägung, also 1-2cm weit über das "volle" Blattstück hinweg schob, das Blatt also viel freie Länge hatte, erst dann kamen mit viiel Druck erste Töne. Ist die neue Ligatur kapuut? Oder hab ich die verkehrt herum befestig? Oder was? Ist aktuell nicht eilig, weil die Alte ja tut, aber ich hab da 33€ für bezahlt! Lehrer wusste auch nix, als ich bat das Teil mal für mich zu motieren.

15. -j.

-j. Kann einfach nicht wegbleiben

Es gibt Leute -- ich gehöre dazu -- die kommen mit Rovner Blattschrauben einfach nicht klar. Me, myself, and I, wir hassen die Dinger wie die Pest: dumpf, sperrig, einfach nur wäh. Auf meinen stählernen Berg Larsens sind sie noch am erträglichsten, aber auch dort lieber die original-Zwinge.

Es gibt Leute -- für die ich dankbar bin... -- die kommen z.Bsp. mit den Berg Larsen Blattschrauben einfach nicht klar und hassen die Dinger wie die Pest. Dumpf, sperrig, einfach nur wäh, sagen sie. Dank diesen Leuten konnte ich mein Blattschrauben- und Mundstück-Fuhrpark dreckbillig, einmal sogar gratis, vergrössern: ein vintage 95-1-offset M, genau wie es Azar Lawrence spielt. Aus Neugier zuerst die mitgelieferte Rovner drauf, da dachte ich schon, au Scheibe. Dann die original Berg Blattschraube drauf (vintage Teil, deshalb mit den flachen Schraubenköpfen), und siehe da, die Sonne ging auf...

Das ist eines der vielen Sax-Mysterien.

-j.

bertold, Witte, ilikebrecker und 3 anderen gefällt das.
  16. AltoBari

AltoBari Ist fast schon zuhause hier

Hatte auf meinem Berg Larsen Metall jahrelang GF-Ligatur gespielt...bessere Ansprache und klanglich voller als die Original BL-Blechblattschraube.
    HInsichtlich Rovner habe ich diesselbe Erfahrung gemacht...egal ob "dark, "light" oder wie auch immer...

17. JES

JES Gehört zum Inventar

Bei mir war es mal der durchziehwischer, der während des transports iwi den weg in den trichter gefunden hat. Ansprache bei den tiefen Tönen war entsprechend. Hat ne Weile gedauert, bis ich wusste, warum...

Witte gefällt das.
  18. Spacecat

Spacecat Ist fast schon zuhause hier

Die Version Versa von Rovner bei mir im Gegensatz zu den anderen im Test nicht schlecht abgeschnitten

19. Witte

Witte Ist fast schon zuhause hier

Ick hab neulich, im Westerwald Urlaub mein Altsax ausgepackt..., und es lies sich ungewohnt schlecht spielen... Was dann sofort weg war, nachdem Ick den Saxständer aus dem Becher geholt hab...;)

bertold, khayman und ilikebrecker gefällt das.
  20. Blofeld

Blofeld Ist fast schon zuhause hier

Ich habe vor vielen Jahren mein erstes Sopransax von der Firma als Prämie anläßlich der Weihnachtsfeier geschenkt bekommen, incl. Überreichung auf großer Bühne. Als ich das Ding zu Hause spielen wollte, war kein Mundstück da. Ich mir schnell ein neues besorgt, aber damit war kaum ein Ton rauszukriegen. Ich denke, die Auflösung kann ich mir sparen.

bertold, saxoholic und khayman gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden