Neues Mundstück für Jupiter Jas700q

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von SarahW, 29.April.2021.

  1. Gelöschtes Mitglied 5305

    Gelöschtes Mitglied 5305 Guest

    Ottokarotto hat durchaus einen wichtigen Punkt angesprochen. Das Concept ist sehr eng. Da müsstest Du mit Blattstärke 3 bei Vandoren blau rechnen um da auch ein wenig Dynamik rauszuholen ohne das es zu macht. Zum Delangle kann ich nichts sagen, es ist etwas offener.
    Ich persönlich ordne obige Mundstücke, S90, die engen S80, Vandoren AL 3 und 5, AP 3 und Selmer SD20 eher als klassiklastig ein und Klassiker spielen eher engere Mundstücke mit rel. kleiner Öffnung.
    Ich würde bei der Öffnung was um 1,8-1,9 mm
    mit mittlerer Bahn wählen. Da kommst Du mit Blättern um 2-2,5 gut klar, die Intonation wird nicht zu schwierig, der Luftverbrauch hält sich in Grenzen.
     
  2. Ottokarotto

    Ottokarotto Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe gerade aus reiner Neugierde (m)ein Jupiter 4C aus der Grabbelkiste rausgeholt. Mit 2,5er (hier V21) wäre mir das zu leicht.
    Vielleicht testet Du mal Vandoren V21 oder Classic in Stärke 3 aus, bevor Du den nie endenden Weg der Mundstück-Suche einschlägst?
    Vielleicht wäre es auch vorteilhaft, wenn wir Dich mal hören könnten - magst Du mal eine Klangprobe einstellen?
     
  3. Ottokarotto

    Ottokarotto Ist fast schon zuhause hier

    Wird aber durch eine lange Bahn m.E. wieder ausgeglichen. Ich weiß, dass ich persönlich eher leichte Blätter spiele (der dr. wally wallace hat das Delangle mit 3,5ern Blau gespielt - da würde ich in kürzester Zeit auf dem Zahnfleisch laufen, hat in meinem Fall aber körperliche Gründe (vermutlich)), aber das Concept ist für mich mit 2,5ern wirklich gut spielbar gewesen.

    Korrektur:
    Habe gerade bei Big-T geschaut. Concept/Delangle haben eine Öffnung von 1,65mm bei einer Bahnlänge von 24mm. Das S80C* hat "nur 1,55mm bei gleicher Bahnlänge. Ist somit enger. Vermutlich ist aber die Kurve eine andere, und die Kammer sowieso.
     
  4. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Um den Sound Richtung Klassik zu formen, würde ich auch mal statt der oft beiliegenden Metallblattschrauben eine Ligatur aus Kunstleder/Kunststoff ausprobieren, wie sie z. B. von Rovner oder GF hergestellt werden. Jedenfalls wurde mir bei einem Jazz-Saxophon-Workshop vom Dozenten empfohlen, meine GF-Ligatur am Alto-Sax nicht weiter zu verwenden, das sei etwas für Klassiker.
     
  5. Gelöschtes Mitglied 5305

    Gelöschtes Mitglied 5305 Guest

    Das Concept hat 1,48mm. Als es damals raus kam waren es 1,43mm.
    Aber es wird ja ein Allrounder gesucht.
    Über die Preisrange wurde ja nichts gesagt.
    Wäre interessant um die Auswahl einzugrenzen.
     
  6. gordex

    gordex Nicht zu schüchtern zum Reden

    Nachdem dem das Thema Blattschraube kurz angesprochen wurde. Und die meisten Mundstücke auch ohne Blattschraube ausgeliefert werden.
    Ich würde dir eine Rovner Dark empfehlen. Die ist gut, einfach zu bedienen und dürfte zu deinen aktuellen Soundvorstellungen passen. Und sie ist relativ günstig.
    Damit machst du aus meiner Sicht erst einmal nichts falsch und kannst dich auf die Weiterentwicklung am Saxophon konzentrieren.
     
    altoSaxo gefällt das.
  7. Ottokarotto

    Ottokarotto Ist fast schon zuhause hier

    Bei Selmer steht 1,52mm - gerade gecheckt ;)
     
  8. Gelöschtes Mitglied 5305

    Gelöschtes Mitglied 5305 Guest

  9. Gelöschtes Mitglied 5305

    Gelöschtes Mitglied 5305 Guest

    Lt. 2019er 1,48mm von der deutschen Homepage. Aber das soll nicht heißen das nicht irgendwo bei Selmer andere Infos rumschwirren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden