Neues Saxophon einstellen lassen?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Buschreiter, 12.September.2026 um 22:05 Uhr.

1. Buschreiter

Buschreiter Schaut nur mal vorbei

Hallo zusammen, ich bin Newbie in Sachen Saxophon, spiele aber seit langer Zeit andere Instrumente. Von der Gitarre kenne ich es, dass ein Setup bei einem Gitarrenbauer nach Neukauf erst ein richtig gutes Instrument aus dem teuren Neuerwerb macht und siehe da…auch bei einem Sax ist das wohl nicht anders. Neues Yamaha 480 Altosax gekauft, gespielt, immer wieder Probleme bei Ansprache und den tiefen Tönen. Als Anfänger denkt man sich…joah, wird wohl an mir liegen…aber nix da! Das Teil zum Saxdoc gebracht, der hier und da eingestellt hat. Dann sollte ich einen Ton anspielen und habe ihm versehentlich fast das Toupet vom Kopf geblasen. Nun muss auch mein Saxophonlehrer nicht mehr alle Fenster schließen, die Töne entwickeln sich schon im Piano. Pianissimo übe ich noch. Es war ein geringes Invest mit unglaublichen Auswirkungen, hätte ich so nicht erwartet!

2. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Ja, so ist das! Es ist aber manchmal schwierig zu vermitteln, dass neu noch lange nicht gut ist und der Einstellungszustand viel wichtiger als z.B. so Dinge wie Erstbesitz. Schön, wenn das mal so beschrieben wird! Viel Spaß mit dem Teil weiterhin!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden