Neuling hat grundlegende Fragen zum Saxophon

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von ba00, 23.Juni.2012.

1. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Ja wann ist man zu alt zum lwernen? Ich habe mit 35 meinen ersten Bedruf gelernt. Mittlerweile habe ich den dritten Gesellenbrief. Mit 55 hab ich mit dem Sax angefangen. Vorhwer auser etwas Blockflöte nie was mit Musik am Hut gehabt.

2. onomatopoet

onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

Moin,

mein ältester Schüler (bisher) war zarte 71 Jahre und hat mit viel Enthusiasmus und regelmäßigen Übungseinheiten auch noch ganz passabel Saxohonspielen erlernt; ich selber habe auch erst mit 16 angefangen und dann noch Saxophon studiert, heisst, gerade auf dem Sax kann man in relativ kurzer Zeit mit etwas Übung viel erreichen (im Vergleich zu anderen Instrumenten wie Klavier oder Geige).

3. Gelöschtes Mitglied1288

Gelöschtes Mitglied1288 Guest

Welcher Trottel hat denn behauptet mit 20 zu alt zu sein? Da biste höchstens für die Karriere einer Primaballerina zu alt...

Also die wichtigsten Vorraussetzungen, um das Saxophon erlernen zu können, sind Wille, Enthusiasmus und Spaß...5 Finger an jeder Hand sind ein großer Vorteil.

Ich hatte mal'nen Schüler, der hat mit 59 Jahren und einer eingeschränkten Lungenkapazität (1/4 seiner Lunge war futsch) begonnen mit dem Saxophonspiel. Er konnte nach'nem halben Jahr zumindest das spielen, was er sich selbst als Ziel gesetzt hatte.

Also, denk nicht soviel drüber nach, besorg' Dir ein anständiges Instrument und einen Lehrer und leg' los!

4. ba00

ba00 Schaut nur mal vorbei

Ich komme aus dem Ruhrgebiet, genauer gesagt aus Gelsenkirchen!

5. ba00

Hmm, naja oich bin seit 6 Jahren Raucher, ich weiß nicht inwiefern das für mich einschränkend sein könnte, aber ich muss schon sagen, dass ich mich jetzt erstmal viel besser fühle.

Ich hab hier im Ruhrgebiet ne Musikschule, ich könnte mal da anfragen..^^

6. ba00

Wow, sehr respektabel!

7. Johnny99

Johnny99 Nicht zu schüchtern zum Reden

Ne gute Gelegenheit mit der Qualmerei aufzuhören :-D
    Spaß beiseite: Fang einfach erst mal an und dann merkst Du, dass es tierisch Spaß macht.

VG,
    Stefan

8. ba00

Also ich denke Ehrgeiz ist ja schon wichtig, da ich aber auch so etwas scheu bin, stell ich mich grad nicht auf einer Bühne oder sonst war vor *schauderhaft*. Fürs erste reichts ja, wenn ich mir damit jedenfalls einen WUnsch erfüllt hab!

9. ba00

Ist das eine bestimmte Geste, ich meine Fehler sind ja bekanntlich vorprogrammiert. Die kann man ja auch schlecht verhindern.

10. ba00

In Gelsenkirchen :)

11. Mugger

Mugger Guest

@ba00:
    Fehler sollst Du ja auch akzeptieren, was hemmend ist, ist die Antizipation von Fehlern und das Bereuen von gemachten Fehlern.
    Daher ist sofortiges Löschen besser.
    Sich entschuldigen verstärkt das Denken an den Fehler.
    Liebe Grüße

12. prinzdavid

prinzdavid Ist fast schon zuhause hier

Hallihallo,

Bin 47 Jahre JUNG und habe erst vor ca 1 1/2 Jahren angefangenzu spielen, ohne auch nur zu wissen, was ein Notenschlüßel ist!
    Natürlich fällt es mir schwerer als meiner Tochter etwas zu lernen, doch es geht darum, was sind meine Ziele!

Es ist niemals zu spät egal was man macht, es geht ums wollen!!

glg david

13. ba00

Ahso, na dann heißt es doch einfach vergessen^^

14. Gast

Gast Guest

@baOO

Stimmt.... vergessen sollte man Fehler nicht ...sonst lernt man nix draus.
    Man soll aber auch keinen Strick draus drehen, an dem man sich aufhängt....ich denke in diesem Sinne ist es hier gemeint.

Du willst Saxophon spielen ??? UND rauchen ???

VERGISS ES !!
    In Deinem Alter kannste das echt knicken !!

HEY....das war grober Unfug...man nennt es auch "SPASS"....

Ich selbst rauche Kette seit ich 14 bin...spiele Sax seit ich 17 war und bin nun 44 und lebe immer noch. Zwischenzeitlich habe ich gelernt Saxe sogar selbst zu bauen....und spiele seit einigen Jahren auch noch Querflöte, was ich als durchaus anspruchsvoller empfinde als das Saxen.....und dennoch bekomme ich es hin. Dabei bin ich zwar vielleicht etwas talentiert....aber bestimmt kein Überflieger aller Musiker.

Also...where s the Problem ?

Mach s einfach !!!

LG
    CBP

15. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

So das ist genau die Beiträge die mich bestärken.....
    Wie im Profil dar gestellt fange ich bei null komma garnix an ....
    vielleicht auch gut ... und ich habe mir zum 49. Geburtstag ein YAS-280 gegönnt...
    Ein Jugendwunsch das Sax ... grundsätzlich...
    Wenn es gut läuft klingt es zum 50 nicht mehr nach Körperverletzung. Allerdings habe ich auch den Vorteil das ich jederzeit mich mit der Gieskanne verziehen kann und auch quasi volle Kanne üben kann ...
    Nur jetzt beginnt die Arbeit eine Lehrer zu suchen....
    Woran erkennt man einen fähigen Lehrer?

16. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ deraltemann

Herzlich willkommen hier im Forum von einem "alten Mann"
    an einen altenmann.

Ich habe vor 2 1/2 Jahren mit 50 angefangen und es keine Sekunde bereut! Das selbst Musizieren öffnet ganz neue Perspektiven.

Tja, woran erkennt man einen fähigen Lehrer?

Ich denke zunächst ist es wichtig für Dich zu definieren was Du willst,
    also was ist "Deine" Musik, welche Stilrichtung bevorzugst Du.

Ein excellenter Lehrer, der in der Klassik unterwegs ist, wird nicht
    mit Dir harmonieren, wenn Du Jazz spielen willst.

Dann horch Dich um, recherchiere im Internet, frage hier, wenn Du einem im Auge hast, was er so für einen Ruf hat.

Unterrichtet er überwiegend Kinder und Jugendliche, wird er sich vermutlich mit fordernden Erwachsenen schwer tun.

Nimm 'ne Probestunde, erkläre ihm wo Du hinwillst, frage ihn wie er
    das angehen will. Daraus läßt sich auch einiges ableiten.

Und die Chemie muss stimmen, gaaanz wichtig.

Viel Erfolg.

Wo suchst Du denn? Vielleicht hat hier schon jemand einen Tip.

Guten Einstieg!

Dreas

17. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Hey alter Mann

Herzlich willkommen hier und viel viel spass beim Saxen und hier im Forum!!!
    Tja mit den Lehrern ist es wie mit den Mundstücken: selber probieren, probieren, probieren
    Dem einen passt der Drill Sergeant, dem anderen der musische Freigeist....
    Also einfach probestunden vereinbaren und ausprobieren!

Viel Spaß dabei
    Wünscht
    Edo

18. Mugger

Mugger Guest

Servus,
    unter anderem daran, dass er Dir nicht weismachen will, dass es nur einen Weg nach Rom gibt, nämlich den, den er genommen hat.
    Ich denke auch, dass eine Probestunde eine gute Sache wäre.

Liebe Grüße

19. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

Also wo ich musikalisch hin will? Das weiss ich noch nicht, weil ich Klassik genauso gern höre wie Hipphopp oder mainstream pop :cool:
    Kommt eben auch auf meine Stimmung an ...

Ich komme aus Lippstadt und werde mal schauen hier gibt es eine Musikschule und über einen Arbeitskollegen, der selbst tutet (allerdings klarinette) und auch in einem Musikverein in der Gegend ist, wird sich hoffentlich auch was geben ....
    We will see
    Das gute wenn man nix weis ist, das es egal ist was man liesst das es eine immer was weiter bringt. Das ist angenehm...
    Ich bin gespannt wie Bolle und freu mich komischer weise auch auf das Üben und lernen.. aber ich weis auch das es Tage geben wird an den ich zweifel ob ich es jemals aus den Stadium der Körperverletzung heraus schaffen werde...

Und bis es wirklich los geht geh ich noch ein paar Eierpappen besorgen und an die Türen kleben oder so :lol:
    Und lesen

20. Gast

Gast Guest

Hallo deraltemann,

viel Spaß beim Saxen und auch hier im Forum.
    Meine Frau hat es einmal sehr treffend beschrieben. Zitat: „Ich bin so froh, dass wir die ersten 3 Monate überstanden haben“, denn auch bei mir war es reine Körperverletzung.

Eine Frage hab ich aber an Dich: Wie kommst Du auf den Nickname mit 49, benennst Du Dich in 20 Jahren in sehraltermann um?

Es grüßt ein Gleichaltriger.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden