Hallo! Ich wollte nur mitteilen, dass ich auch neu hier bin Bin 18 Jahre alt und komme aus der tiefsten Pfalz. Saxophon spiele ich seit gut 4,5 Jahren - so richtig klasse spiele ich aber net ) Der Unterricht wurde damals vom Spielmannszug in meinem Ort angeboten und dementsprechend war dann auch der Unterricht - wir haben also nur das Spielen gelernt, bis wir einigermaßen die Töne getroffen haben und Noten lesen konnten. Mein Lehrer war auch leider net so dolle und andere gibt es bei mir hier auf dem Land net Ich hoffe, dass ihr mir noch ein paar Tipps geben könnt was das Saxspielen, insbesondere die Zirkularatmung angeht. Ich weiß nämlich ehrlich gesagt gar nicht wirklich was das ist. Ein Freund hat mal gemeint, dass man da den Ton unendlich lange spielen kann, sicher bin ich mir aber nicht. So, das wars mal von mir Viele Grüße LilEeyore
Hallo! Bin auch noch mindestens Semi-Newbie... Herzlich Willkommen! Grüsse aus dem tiefsten Westen Roland
...äh, achja, die Zirkularatmung, da gab's glaubich schon mal einen thread dazu... Man kann damit *prinzipiell* beliebig lang einen Ton halten...hab's aber, von ner kurzen Demo meines Leherers auf einem Basssax abgesehen...life erst einmal erlebt. Einer von der Kölner Saxophon Mafia beliebte, über mehrere minuten einen seeeeeeehr tiefen Ton auf einer Contrabass- (oder Contralt? ich glaube, es war Contrabass-)Klarinette zu halten. Man sah deutlich, wie er zwischendurch Luft holte, ohne dass der Ton abriss. Beeindrückend....
Hallo Ihr Neuen! unter www.bastian-fiebig.de - Link Tipps und Tricks findest Du eine Anleitung. Ich persönlich finde - nach drei Jahren rumtuten - dass das Erlernen der Z-Atmung noch ziemlich viel Zeit hat. Da gibt es haufenweise andere Sachen vorher... Grüße Christian
Auch von mir ein herzliches Willkommen an alle Newbies und Semi-Newbies, ist die Nordpfalz eigentlich weit von Bitburg entfernt? Da komme ich Ende September nämlich mal wieder ein paar Tage hin... Zur Zirkularatmung: auch nach über 25 Jahren mit den diversen Blasinstrumenten, nach Hochschulunterricht Klarinette und Gesang, sehe ich beim Saxophonspielen so viele Dinge, die mir extrem wichtiger sind als das Nachdenken über solche Tricks - grob ausgedrückt: unnatürlich und überflüssig (meine sehr persönliche Meinung...) Alles Liebe Toffi