Nieten-Produktion für die Eigenpolster

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Wuffy, 21.Juni.2026 um 11:09 Uhr.

1. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Nix Aufregendes zum Thema, aber viele der alten Hörner hatten noch keinerlei Resonatoren / Reflektoren auf den Polstern.

Auch viele komplett ohne Mittelniet, bei manchen der Älteren waren die größeren Polster in der Mitte auch angenäht, denke um ein Flattern des Leders zu vermeiden.

Meine Eigenbau-Polster für die älteren Vintages fertige ich auch ohne Reflektoren, versehe sie aber immer
    mit einem Mittelniet einfach zur zentrischen Fixierung der Lederhaut.

Die passenden Nieten dazu, hatte ich bisher im Handel nirgendwo gefunden, also schnelle Eigenproduktion mit einfachsten, aber bestens funktionierenden Mitteln.

Büroklammern für die umgebogene Befestigung der Füßchen auf der Polsterrückseite, eingelötet in die Köpfchen von kleinen Ledernieten, die ich massenweise noch in der Schublade habe.

Alles Weitere auf den Fotos:

Lg Wuffy

P1090432.JPG P1090431.JPG

BlackForest und Saxversuch gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden