Noch der richtige Lehrer?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 15.September.2010.

1. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Hallo Marian,

die Grüsse gebe ich geren weiter.

Jaaaaaa, Power hat sie...Da kommt keine Langweile auf...

LG

Dreas

2. Gelöschtes Mitglied 5328

So!

Heute die erste Stunde bei einem neuen Lehrer gehabt.
    (Reiner Witzel aus Düsseldorf).

So hatte ich mir das vorgestellt. Da ist Struktur drin, da
    gibt es konkrete Übungsanleitungen für zu Hause, etc.

`N Knaller finde ich ja, das ich ordentlich an meinem Ansatz arbeiten muß...ich mach den gar nicht richtig...
    viel zu wenig Grundspanung der Lippen, eher "kneifen".

HALLO, das bemerkt mein bisheriger Lehrer nicht??

So what, noch ist nichts verloren und es lässt sich mit einigen Übungen gut ändern.

War gut, dass ich auf die Suche gegenagen bin.

LG

Dreas

3. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hallo andreas,

hört sich nicht schlecht an.

welche sind das?

gruß
    hanjo

4. Gelöschtes Mitglied 5328

Hallo Hanjo,

äh...das ist schwierig zu beschreiben...

Ich versuch es dennoch:

Also am besten vor den Spiegel stellen und "blöde" Grinsen,
    also gezwungen Grinsen, nicht natürlich, als wenn Du im Blitzlichtgewitter der Medien stehst. Dabei die Mundwinkel leicht hochziehen, aber nicht die Augen kneifen.

Das mal ´ne Minute halten.

Dann die Lippen vorschieben, Spannung aufbauen, als wenn du pfeifen möchtest.

Das zwei bis drei mal am Tag ca. 5 min. Kanns´t Du gut beim Autofahren üben. Aber Achtung, nicht in der Stadt, wenn die andere Verkehrsteilnehmer zusehen - sieht ziemlich doof aus!

Ziel ist es die Muskelatur rund um die Lippen zu stärken. Nicht die Lippen selbst!!! Die müssen locker bleiben.
    (Da habe ich zum Beispiel bisher die Spannung aufgebaut, geht zwar, aber bringt bei weitem nicht den vollen Sound, den wir uns allen wünschen. Bzw. wird es sehr anstrengend, den dann hinzubekommen. Obige Methode macht es locker und easy.)

Ich hoffe, das war nachvolliehbar.

LG

Dreas

5. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Reiner Witzel, na da hast Du dir aber einer der besten Männer für diesen Job gesucht!

Ich hatte auch überlegt zu Ihm zu gehen, aber aufgrund der Entfernung es mir dann anders überlegt. Mein Kollege war oder ist noch bei Ihm, der ist ne richtige Granate bei Ihm geworden.

Gute Beschreibung mit dem Ansatz, das überzeugt, Reiner Witzel hat es Dir gut erklärt und Du hast es Dir behalten.

Viele Grüße
    Sven

6. Gelöschtes Mitglied 5328

Hallo Sven,

ich kenn mich ja in der Szene noch nicht so aus. Aber ich hatte halt auf dem Workshop schon einiges gute über ihn gehört. (Auch von Angelika Niescier)

Da habe ich dann gleich "Nägel mit Köpfen" gemacht.

Als Anfänger ist es ja immer schwierig zu beurteilen, wie gut ein Lehrer ist. Du kennst Dich noch nicht aus, und bist letztlich auf Empfehlungen angewiesen.

Aber nach der Stunde heute wußte ich sofort: Das ist eine andere Liga!

Auch das macht einen guten Lehrer aus, dass man, auch ohne Erfahrung, genau dieses Gefühl hat.

Sonnige Grüße,

Dreas

7. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hallo andreas,

dank dir.

ist diese übung für den modernen ansatz?

gruß
    hanjo

8. Gelöschtes Mitglied 5328

@ Hanjo,

kann ich jetzt gar nicht beurteilen. Ich habe auch nicht nachgefragt, welcher das jetzt ist (ist mir eigentlich auch wurscht wie der heisst...)

Ich schätze mal, dass eine stabile, ausgebildete Muskulatur der Muskeln um die Lippen rum für beide Ansätze wichtig ist.

Erscheint mir jedenfalls logisch...

LG

Dreas

9. TenSax

Hiermit wird der sogenannte "moderne Ansatz" trainiert bzw. angestrebt.

Viele Grüße
    Sven

10. Gelöschtes Mitglied 5328

Danke für die Klarstellung, Sven.

Ich dacht´s mir schon, war mir aber nicht sicher...

Und bevor ich Blödsinn sabbel...

LG

Dreas

11. Rick

Rick Experte

Hallo Sven,

das stimmt natürlich.

Ich persönlich habe ja immer Vorbehalte dagegen, dass man als Sax-Lehrer eine bestimmte Ansatzart ohne weitere Erläuterung als den "allein selig machenden" darstellt...

Meinen Schülern stelle ich es deshalb frei, was sie ansatzmäßig machen wollen - manchen liegt spontan der eine besser, manchen der andere. Man probiert dann eben zu Beginn etwas rum, bis der "Auszubildende" selbst merkt, was für ihn am besten ist. ;-)

Aber jemanden zu verunsichern nach dem Motto "Bisher hast du alles falsch gemacht, doch ich habe hier das Erfolgsrezept", finde ich problematisch, ehrlich gesagt. :roll:

Ich habe mir mal ein paar Videos von dem Herrn auf YouTube angeschaut (bin gerade krank, habe meinen Unterricht abgesagt und deshalb Zeit) - er scheint ein ausgeprägter Funk-Fusion-Musiker zu sein, in diesen Kreisen ist ja der "moderne" Ansatz weit verbreitet.

Vielleicht haben wir das alles aber auch missverstanden.
    Wenn ein Eínsteiger zu viel beißt, kann man ihm auch solche Übungen empfehlen, ohne dass man gleich den Ansatz komplett ändern will.
    Das ist eben immer das Problem im Forum - wir wissen nicht, wie Andreas spielt und was ihm daher ein Kollege rät.

Auf alle Fälle ist es positiv, wenn man durch einen Lehrer neu motiviert wird! :)

Schöne Grüße,
    Rick

12. Gelöschtes Mitglied 5328

Hi Rick,

Zitat:

"Bisher hast du alles falsch gemacht, doch ich habe hier das Erfolgsrezept",

Um das zu präzisieren. So hat er das nicht gesagt. Er hat nur festgestellt, dass ich mit dem bisherigen Ansatz mit zu viel Anstrengung spiele (was stimmt) und auch an Klang verliere.

Es ging ihm darum gezielt die Muskulatur zu trainieren, um beim Blasen in den Lippen nicht zu verkrampfen.

Er sprach auch nicht vom "modernen" oder "klassichen" Ansatz. Deswegen schrieb ich auch, dass mir das im Prinzip wurscht sei.

Als ich seine Korrekturen ausprobiert habe, merkte ich sofort, dass es sich so entspannter spielen lässt.

Übrigens hatt mich Angelika Niescier auf dem Workshop auch darauf hingewiesen, das mein Ansatz verbesserungswürdig sei.

LG

Dreas

13. TenSax

...genau deshalb verwendete ich die Worte "trainiert" und "angestrebt" ;-)

Viele Grüße
    Sven

14. Rick

Rick Experte

Dann ist ja alles klar! :)

Andreas,

nach dem, was Du jetzt berichtet hast, scheint es tatsächlich eine richtige Entscheidung gewesen zu sein, Dich nach einem neuen Lehrer umzuschauen - der eben nicht bloß "Dienst nach Vorschrift" macht, sondern sich wirklich für Dich bemüht und an Deinem Fortschritt interessiert ist.

Und wie bist Du jetzt mit dem früheren verblieben?

Schöne Grüße,
    Rick

15. Gelöschtes Mitglied 5328

@ Rick

"Und wie bist Du jetzt mit dem früheren verblieben?"

Tja, das ist die Gretchenfrage. Wichtig war mir zunächst eine Lektion bei Reiner genommen zu haben, um einen Vergleich zu haben.

Am Montag habe ich die nächste Stunde bei meinem bisherigen Lehrer. (Letzten Montag ist ausgefallen.)

Dann habe ich nochmal den direkten Vergleich.

Ich hätte mir vorstellen können, eine Zeitlang mit beiden zu arbeiten, wenn sie unterschiedliche Dinge unterschiedlich gut gemacht hätten.

ABER! Das war heute so eindeutig!

Nach dem Vergleich am Montag und noch mal Bedenkzeit (habe
    nächste Woche die nächste Stunde bei Reiner W.), werde ich mich dann endgültig entscheiden und ggfs. dann auch offen mit meinem bisherigen sprechen und ihm sagen, warum ich wechseln werde.

LG

Dreas

16. doc

doc Ist fast schon zuhause hier

Klingt so, als ob ich mir irgendwann doch Saxstunden beim Sound-Spezialisten nehmen sollte. Wenigstens einige.

Viel Freude mit Deinem neuen Lehrer. So einen ähnlichen Effekt hatten wir mit dem ersten Gitarrenlehrer meines Stiefsohnes. Ich hoffe einfach, daß Deiner die Sache professionell-entspannt sehen kann. :-O

17. Dieter_B

Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

Hey Dreas
    Mit meinem Lehrer verbindet mich die Tatsache, dass wir uns einmal die Woche zu einem Zusammenspielen treffen.
    Das mit dem Beibringen ist nicht mehr aktuell, da ich die Erfahrung gemacht habe, ihn mit meinem Fragen oft überfordert zu haben.
    Nicht falsch verstehen, ich bin ihm sehr Dankbar, denn er hat mich ans Saxophon gebracht und mir in der ersten Zeit viel beigebracht. Aber als "NUR-Musiker" sind deine Resourcen als Musiklehrer wohl schnell erschöpft.
    Wie gesagt: Heute treffen wir uns einmal die Woche und spielen/üben Duette (Leicht bis Leicht+).
    ich habe mit dem Buch von Klaus Dapper gelernt, allerdings finde ich die Methode von Dirko Juchem besser und ich habe beschlossen das zweite Band von ihm durchzuarbeiten und nicht von Dapper.
    Juchem geht sofort zur Improvisation und das gefällt mir.
    Klaus Dapper nimmt viele Menuette und andere antiquarische Stücke.

Ach ja,
    was meinem Lehrer direkt von Anfang an gestört hat, war, dass ich oft Stücke auswendig spielte und er zugeben mußte, dass er sehr "Notenabhängig" ist - also probleme hat ohne Notenblatt etwas zu spielen. Er übt sich jetzt darin ;-) !

Dir einen netten Gruß
    Dieter

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden