Nochmal die Sache mit der Gage

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von 47tmb, 5.Oktober.2015.

1. flar

flar Guest

Moin, moin henblower

Bei Franz von Assisi , Jesus und Buddha kenne ich mich nicht so gut aus und bei den Herrn Monk und Evans weiß ich nur das sie doch recht gut gebuchte Musiker waren.
    Von Gustav Mahler ist mir bekannt das sein Einkommen als Dirigent und Operndirektor immerhin reichte seine jüngeren Geschwister nebenbei mit durch zu füttern bis sie auf eigenen Füßen stehen konnten.
    John Coltrane war auch während seiner Drogensucht Hausbesitzer in Philadalphia, 1958 kam noch ein Landhäuschen in der Nähe von New Jork hinzu.
    Ein Baritonsaxophon spielte er vermutlich nicht regelmäßig weil es nicht in den Kofferraum seines Jaguars "E" gepaßt hat! ;)
    Und auch der gute Herr Bach stand gemessen an den meisten "normalen"Leuten und auch Kollegen seiner Zeit finanziell doch recht gut dar!

Ich hoffe das der künstlerische Wert der genannten Personen durch meine Anmerkungen nicht gesenkt wird!
    :lol::lol::lol:

Viele Grüße Ralf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.März.2016
    Rick und GelöschtesMitglied1589 gefällt das.
  2. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Mann kann immer neu anfangen. Ich wurde auch mit 58 rausgeschmissen
    Hatte recht gut verdient. Wo werden leute gesucht? In der Altenpflege. Also hab ich für 1600 brutto in der mobielen Altenpflege angefangen
    Ein Hungerlohn. Jetzt bin ich bei 2000 angekommen. Immer noch schlecht aber mit der Rente meiner Frau geht es.
    @ nr 13. Als man meinen Kollegen auf dem Bau in den USA den Lohn um 25 % gekürzt hat, sind sie zum Schmied gegangen und haben ihre Schaufeln um 25% kleiner machen lassen.

Zuletzt bearbeitet: 20.März.2016
    Rick und GelöschtesMitglied1589 gefällt das.
  3. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Das wäre nicht passiert, wenn man die Leute von vorneherein nach geschaufelter Menge und nicht nach Anwesenheitszeit bezahlt hätte.

4. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Vielleicht hat man das ja. Und jetzt mussten sie mit den kleineren Schaufeln 33% schneller schaufeln?

saxokuller gefällt das.
  5. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Wieso sollte der künstlerische Wert gesenkt werden?

Ich erkenne gewisse Unterschiede im Gestaltungswillen von Coltrane einerseits und 'Captian Cook und seine singenden Saxophone' andererseits. Da brauche ich keine Zahlen, wer wieviel Geld wofür einstreicht.

Grüße
    Roland

Rick, Bereckis und flar gefällt das.
  6. flar

flar Guest

Moin, moin @Roland

Ich weiß nicht welche Leiden Captain Cook für seine Kunst erdulden mußte, aber da das künstlerische Weiterkommen der Menschheit an der "Opferbereitschaft" der Oben genannten Personen fest gemacht wurde habe ich doch leichte Bedenken das ihre Werke bei Leuten die nicht hören sondern lesen durch meine Äußerungen evtl. an künstlerischen Wert verlieren könnten!;)
    In Deutschland hat man in den aller meisten Fällen entweder einen künstlerischen Wert oder etwas zu essen, beides gleichzeitig geht in vielen Köpfen irgendwie nicht zusammen!
    Frag mich bitte nicht warum das so ist!:rolleyes:

Viele Grüße Ralf

7. GelöschtesMitglied11073

GelöschtesMitglied11073 Guest

Wenn man den künstlerischen wert senkt,wird es der Veranstalter meist garnicht merken. Aber ich bin immer noch der Meinung das die wirklich guten Musiker auch damit ihren Lebensunterhalt bestreiten können. Und als wirklich guter Musiker musst du halt nicht nur gut spielen können sondern dich eben auch gut vermarkten können.
    Die großen können das und füllen stadien und leben im luxus,für die nicht so großen wirds eng.

8. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Das ist wohl einer der kulturellen Unterschiede zwischen D und USA:
    In D muss ein Künstler am Hungertuch nagen.
    In USA ist man ein Künstler, wenn man erfolgreich ist.
    Ich weiß jetzt nicht, was a priori bekloppter ist.

Hm, das Thema 'Selmer' ist ja schon die letzten Tage abgegrast, aber wir hatten lange kein 'Kenny G-'-Thema mehr. :) Leider haben es die Saxophonisten es schwerer als die Kollegen von der zylindrischen Zunft, denn dorten gibt es noch die beliebten "Böhm vs. Deutsch"-Schlachten.

Grüße
    Roland

9. last

last Guest

Hammerhart...

10. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Einfach schön. :)

Werner und last gefällt das.
  11. last

last Guest

sach ich doch! :D

12. Gast_13

Gast_13 Guest

Die bekommen keine Gage, sondern Heuer!
    ;-)

bluefrog und last gefällt das.
  13. rbur

rbur Gehört zum Inventar

14. last

last Guest

Wenn ich groß bin, möchte ich auch mal ein Captain Cook werden!

15. GelöschtesMitglied4288

GelöschtesMitglied4288 Guest

Oder grauenhaft! Sorry.:whistling:

bluesfreak47 gefällt das.
  16. last

last Guest

geeenau! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

(hammerhart = grauenhaft ;))

17. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Sie scheinen unter Saxofonistenschwund zu leiden!!!! Siehe Bilder auf Homepage und obigen Videos.

18. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Was machst du eigentlich, wenn einer bei dir Saxofon lernen möchte, weil er Captain Cook so klasse findet?

zwar gefällt das.
  19. saxhornet

saxhornet Experte

Das Problem ist nur, daß Glauben und Realität oft nicht viel gemein haben. Und nur weil es deine Meinung ist, entspricht sie nicht der Realität. Da sprechen die Zahlen von Untersuchungen, wie man sie teilweise zwischendurch immer wieder präsentiert bekommt eine andere Sprache. Und diese Untersuchungen decken sich mit dem was ich bei Kollegen erlebe.
    Auch sind die Grossen, die die Stadien füllen nicht immer die, die auch gut sind, sowas zu denken ist schon verrückt, wie kommst Du auf die Idee?

Was hatte Harry Connick Jr. vor Jahren das letzte Mal auf der Bühne in Berlin gesagt warum er nicht öfters kommt, obwohl das Konzert ausverkauft war? Weil die Tourneen trotzdem oft nicht genug Geld abwerfen um z.B. eine Big Band zu finanzieren auf einer Tournee und die Kosten allgemein schwer wieder reinzuholen sind. HEy aber wer ist schon Harry Connick Jr. oder? Das ist bei anderen Musikern nicht anders, selbst bei erfolgreichen.

Und ehrlich gesagt kann ich diesen Mist von wegen, die wirklich guten Musikern schaffen es schon, hier langsam nicht mehr hören. So einen Scheiss kann nur Jemand sagen, der von der ganzen Sache keine Ahnung hat und in der Materie null drin steckt. Das ist Wunschdenken.

Ich habe Glück gehabt und kann dafür unglaublich dankbar sein, habe aber auch keine Familie, die ich durchfüttern muss.
    Was ich bei Kollegen erlebe, die teilweise, schon bei sonst was für Sachen gespielt haben und unglaubliche Musiker sind, macht einen traurig.

Ich bin raus hier bevor mir der Kragen platzt und ich noch mein Konto löschen lasse.

GelöschtesMitglied7838, Juju und sachsin gefällt das.
  20. GelöschtesMitglied4288

GelöschtesMitglied4288 Guest

So einer ist mir noch nicht untergekommen.
    Ich glaube, ich würde schallend lachen.
    Was jemand in seiner Freizeit spielt, ist mir im Übrigen egal. Hauptsache, ich müsste das nicht im Unterricht ertragen. Da reichen mir nämlich schon die Bände von Juchem und Co voll aus. :clown:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.März.2016
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden