Noten für Anfänger

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von SaxoJe81, 14.März.2014.

1. SaxoJe81

SaxoJe81 Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo Zusammen,

ich spiele derzeit Lieder aus dem Buch von Dirko Juchem Saxophon mein schönstes Hobby.

Ich hätte gerne ein wenig Abwechslung und deshalb hoffe ich, dass ihr mir sagen könnt wo ich Noten zu einfachen, bekannten Musiktiteln finde - also für Anfänger. :-D
    Mir geht es hauptsächlich darum, mal Lieder nach Gefühl spielen zu können. Das ist mit unbekannten Titeln halt schwer...

Liebe Grüße, Jette

2. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Popular Colegtion, da sind solche Stücke drin. Die CD muß man extra bezahlen. Heist ohne ist es billiger.http://www.hageshop.de/catalog/popular-collection-7-musikverlag-dux-noten-p-7153754.html?site=4&gclid=CNOX7qbGkr0CFZShtAodcVEAuA

3. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Dirko Juchems...

Jazz Balladen
    Pop Balladen
    Movie Classics
    Swing

CzG

Dreas

4. annette2412

annette2412 Strebt nach Höherem

hi jette,

da hat dreas recht. die dirko juchem sachen sind klasse. auch die play alongs dazu sind schön. die stücke in den heften sind unterschiedlich schwierig, so dass du in allen phasen deines lernens immer irgendetwas zum spielen findest.

hast du ein musikgeschäft in deiner nähe? dann würde ich mich dort mal hinsetzen und ein paar hefte durchblättern.

liebe grüße
    annette

ps: viele beatles stücke gehen auch ganz gut für anfänger.

5. Gast

Gast Guest

Hallo Jette,

wenn Du Abwechslung suchst, könntest Du Dir ein zusätzliches anderes Anfänger Buch kaufen. Zum Beispiel von Klaus Dapper "Das Saxophonbuch Klassik, Jazz, Rock, Pop mit Mitspiel CD".

Lieder nach Gefühl .... Wie meinst Du das? Du könntest (ohne Noten) einfache Kinderlieder, die Dir in Erinnerung geblieben sind, aus dem Gedächtnis nachspielen.

Liebe Grüße

musicus

6. SaxoJe81

Hallo,

so meinte ich das nicht. Ich spiele gerne aus meinem Buch. Nur kenne ich die Lieder nicht. Dann spiele ich eben was da steht (Noten).
    Ich möchte gerne was spielen, was ich schon kenne und schon vorher im Kopf höre, bevor ich es spiele.
    Ich habe vorhin ein paar Noten (zwei Zeilen) gefunden somewere over the rainbow. Das klang ganz anders, als wenn ich die Stücke vom Buch spiele.
    Ist schwer zu beschreiben :-D...

LG, Jette

7. Gast

Gast Guest

Dann spiele ich eben was da steht (Noten).

Es müsste eine CD beiliegen. Wenn Du die vorher anhörst, dann hast Du es wenigstens schon mal im Kopf! Gut, ist jetzt nicht ganz das, was Du willst - aber immerhin ... ;-)

LG-musicus

8. SaxoJe81

Ich hab ne CD dazu :)... Vllt liegt es einfach auch nur an die Stücke.

9. Gast

Gast Guest

Na ja, mit wenigen Noten ist die Auswahl noch nicht so groß. Aber das ändert sich ja im Laufe der Zeit.

10. SaxoJe81

Da gebe ich dir Recht. Das habe ich vorhin beim durchforsten im Internet auch bemerkt. :)

11. SaxoJe81

ps: viele beatles stücke gehen auch ganz gut für anfänger.

Danke, werde ich mir mal raussuchen. :)

12. annette2412

annette2412 Strebt nach Höherem

schau die das buch mal an! geht auch von null los:

John O'Neill - Die Jazzmethode für Saxophon:
    http://www.amazon.de/gp/aw/d/3795751594

die stücke sind ganz schön! teilweise summe ich sie nach dem unterricht noch vor mich hin! ich hatte auch erst juchem, der mir nicht gefallen hat!

liebe grüße
    annette

13. Moni64

Moni64 Ist fast schon zuhause hier

Hallo Jette,

vielleicht schaust Du mal ins Spielbuch zum Schulbuch.
    Ergänzung zur Aufzählung von Dreas: pünktlich zur Musikmesse kommt von Dirko Juchem ein neues Buch mit den bekannsten Rocktiteln auf den Markt (Das Weihnachtsbuch jetzt zu empfehlen ist noch ein bisschen zu früh).
    Vielleicht sind bekannte Songs in den 100 Hits für Bb und Eb-Instrumente in Band 1 und in Band 2 enthalten. Vielleicht sind auch 50 Welthits was für dich...

14. Gast

Gast Guest

Ich kann auch sehr dieses Buch empfehlen!! Sind sehr schöne Titel drin. Eine CD ist auch dabei, aber "nur" Playalongs. Aber viele Titel sind so bekannt, dass man sie sich mit Hilfe der Noten erspielen kann.

Und da Du in Hannover wohnst, kann ich Dir das Buch auch für länger leihen. Am Freitag ist in der Tonhalle ein Konzert, da könnte ich Dir das Buch geben.

Herzlichen Gruß,

Joe

15. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

und wenn du dich zum WÖöörkschopp nächstes WE durchringst kannst du von mir das O Neil haben, oder erstmal rein schauen, ob das was für dich ist.... Ich bring dir auch gern noch den Rest meiner Sammlung mit einfach schauen... den Rest klären wir dann
    Beim JOE melden..

Axo "ich kann nix " ist kein Grund nicht zum Wörkshop zu kommen, sondern ein Grund mehr dort hin zu kommen. Viel Spass und viel Motivation ....

Bis dann

16. SaxoJe81

Axo "ich kann nix " ist kein Grund nicht zum Wörkshop zu kommen, sondern ein Grund mehr dort hin zu kommen. Viel Spass und viel Motivation ....

... Alles klar :lol: wieviel Uhr ist das denn?

LG, Jette

17. SaxoJe81

Und vor allem wo :-D und überhaupt? ?? :-D :lol:

18. Gast

Gast Guest

@SaxoJE81

Zitat :

""Ich hätte gerne ein wenig Abwechslung und deshalb hoffe ich, dass ihr mir sagen könnt wo ich Noten zu einfachen, bekannten Musiktiteln finde - also für Anfänger.
    Mir geht es hauptsächlich darum, mal Lieder nach Gefühl spielen zu können. Das ist mit unbekannten Titeln halt schwer...""

WENN Du Lieder nach Gefühl spielen willst....dann SCHEI** doch auf die Noten .... und übe das frei nach Schnauze !

Meine Güte...ich bekomme fast langsam den Eindruck, dass die Welt ohne Papier mit Linien und Pünktchen darauf keine Musik mehr hätte.

Noten Noten Noten Noten......fragt Ihr auch beim REDEN : Wo sind die Buchstaben ????
    Fragt Ihr auch nach der Textvorlage darüber, was Ihr hier im Forum Tippern sollt oder dürft ???

Meine Güte...Ihr beherrscht ne Computertastatur....aus dem Bauch herraus...aber um in ein Sax zu pusten braucht Ihr NOTEN...alias ne Anweisung....welche Klappe WANN zu drücken ist.....langsam werde ich hasewild darüber....NOTEN für JEDEN Kleinkram....als ob man nicht SELBST ein Hirn zum Denken hätte !!

Sorry...ehrlich...für meine Worte...aber ich kann das Gejaule nach Notenvorlagen einfach nicht mehr hören und lesen....und klinke mich daher auch besser hier aus.

LG

CBP

19. SaxoJe81

Jeder fängt mal klein. Wenn ich groß bin, brauch ich bestimmt auch keine Noten mehr ;-)

20. Gast

Gast Guest

Also, in diesem Tread findest Du fast alles.

Und in dieser Tabelle findest Du auch die beiden Orte, an denen der Workshop stattfindet.

Ich mache Dir ein Angebot, Jette:

Da Du wirklich noch sehr am Anfang stehst und Dich vielleicht bei dem Workshop überfordert fühlst - es sind aber einige dabei, die auch noch sehr wenig Spielpraxis haben - kommst Du vorbei. Und wenn Du Dich nach zwei Stunden entschieden hast und das ganz Wochenende mitmachst, dann bezahlst Du auch. Und wenn Du nach zwei Stunden sagst: nein, schaff ich noch nicht, ich geh wieder nach Hause, dann hast Du geschnuppert und gut iss!

Alles andere können wir telefonisch besprechen. Melde Dich hier oder über PM und dann sehen wir weiter. O.K?

Herzliche Grüße,

Joe

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden