Hallo! Ich hab vor ein paar Monaten angefangen Saxophon zu spielen resp. versucht zu spielen Um mich mit der Thematik auseinanderzusetzen, habe ich mir das Buch Garantiert Saxophon lernen von Frank Schöttl zugelegt. Dass es für Es-Alt / B-Tenor bestimmt ist war mir beim Kauf klar und das auch mein C-Melody dementsprechend ein bisschen anders klingen würde. Trotzdem interessiert es mich, welche Noten denn die "richtigen" sind. Ich hab gelesen, dass das C-Melody eben zu den klingenden Instrumenten wie Gitarre oder Klavier gehört, heisst dies nun, dass ich auch deren Noten spielen könnte? Kennt jemand vielleicht eine Notensammlung die speziell für diese Instrumente ausgerichtet ist? Gruss
Es gehen alle Noten, die nicht Transponiert geschrieben sind, z. B. für Flöte, Klavier, Gesangsnoten usw. Der Vorteil eines C Melodies ist ja gerade, dass man nicht transponieren muss.
Ich denke nicht, dass es viele spezielle noten für c-melody gibt! An deiner Stelle würde ich, um die Cd zum Buch nutzen zu können, sie auf den Pc kopieren, mit audacity die Tonhöhen der lieder anpassen, und sie wieder brennen. so kannst du die orginalnoten zu der cd spielen, und musst nicht mühsamm transponieren! mfg Jazzman
Es gibt alte Notehefte aus den 20er 30er Jahren, die auch eine C-Tenor Stimme enthalten. Heute (in jetziger Zeit aufgelegt) findet man solche Noten eigentlich nicht mehr. Rein theoretisch kannst du alles Spielen, das in C Notiert ist und vom Umfang her hingkommt. Wenn du jetzt z.B. Playalongs von Aebersold hast, spielst du das Stück einfach in der C-Stimme, dann passt es zur Begleit-CD.
Oder hol dir nen C-Realbook... btw, Anke, was ist eigentlich aus der CD-geworden? rentiert sich der Kauf?
Oder du transponierst einfach die Bb- und Eb-Noten. Pardon, ich finde diesen Thread überaus witzig. Überlege gerade, ob ich nicht eine Transponierhilfe für C-Melody-Saxe herausgebe soll. Seit das Interesse an denen steigt, scheint es Bedarf zu geben.