Noten für Tenorsax und Orgel

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von LizzysSlave, 26.Februar.2009.

1. LizzysSlave

LizzysSlave Schaut nur mal vorbei

Hallo,
    hat jemand Erfahrung wo man Notensätze für Tenorsax und (Kirchen-)Orgel bekommen kann? Bislang konnte ich lediglich Noten für "Oh happy day" und "Sometimes I feel like a motherless child" erwerben. Deshalb hier meine Bitte: falls jemand Noten für die Kombination Sax/Orgel hat oder weiss, wo man sie bekommen kann, wäre ich für jeden Tipp dankbar. Wegen der Besonderheiten der Orgel wäre ein Ausweichen auf z. B. Klaviernoten nur eine Notlösung.

Vielen Dank schon mal. :-D
    LS.

2. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

Bei folgenem Verlag www.rundel.ch habe ich mir einmal ein Stück besorgt:

Komponist : César Franck
    Arrangeur : Wolfgang Guggenberger
    Schwierigkeitsgrad : 2. Klasse
    Spielzeit : 00:05:32
    Serientitel : Clarino Cantabile
    Verlag : Rundel
    Format : DIN A4 quer
    Umfang : Partitur + Stimmen
    Preis : CHF 27,50

Es sind nebst der Partitur auch ein Transkript für Bb dabei.

Gruss Kindoforgan

3. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

Ansonsten gibt es auch noch folgenden weg.

www.alle-noten.de
    dann Instrumental
    Saxophon
    Saxophon mit Instrumentalbegleitung
    Tenor-Saxophon und Orgel

eintippem musst Du es aber selber.

Kindofuseyourkeys

4. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

http://www.zerluth.de/artikel/katalog/saxofon/besetzung/saxofon-orgel

Für Tenorsaxophon sind einige dabei.

5. rbur

rbur Mod

du kannst auch Noten für Trompete und Orgel nehmen

6. Fbuckert

Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

...oder auch Noten für Sopransax und Orgel.

Oder du fragst Toffi: er hat vor 3 Jahren eine ganz CD zu dem Thema Sopran und Orgel eingespielt.

Gruß
    Friedrich

7. austriansaxman

austriansaxman Kann einfach nicht wegbleiben

Da das Saxophon gegnüber der Kirchenorgel ein eher junges Instrument ist, gibt es in der Tat nicht viel Literatur.
    Im Bereich der Barockmusik haben wir uns einmal so beholfen, dass wir den Trompeten- bzw. Flötenpart für Saxophon transponiert haben. Das hat sehr gut geklungen.
    Liebe Grüße

8. LizzysSlave

Heißen Dank für die vielen Tipps. Werde gleich mal stöbern. Der Tipp mit der Trompete ist gut. Wahrscheinlich werde ich mich aber eher auf Klassik bzw. Kirchenmusik umstellen müssen. Ich hatte gehofft, etwas rockiges oder jazziges zu finden, ist aber in Verbindung mit der Orgel eher utopisch.

Vielen Dank und viele Grüße!!!

9. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Hi,

ich habe meine Noten auch i.d.R. von Zerluth, da sollte man auch reichlich jazzige Sachen finden, meine ich...
    2006 habe ich dieses Stück, wenn auch mit Altsaxophon, gespielt:
    Flück-Burleske

hat mich jetzt eine Stunde gekostet, das file auf meinen Homepage-Server hochzuladen *gähn* - aber so etwas ist ja nicht allzu "klassisch"...

Alles Liebe

Toffi

10. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Nachtrag:
    habe grad mal bei Zerluth durchgeblättert, da sind ja noch ein paar Spiritual-Bearbeitungen von Friedemann Graef dabei (sind die beiden, die du hast, auch von ihm?).
    Ansonsten ist es ja nicht ganz so reich gesät für Tenorsax, geb ich zu.
    Die Sachen von Hans-Martin Limberg sind ganz nett, sind so auf der Grenze zwischen Klassik und Jazz, und die Hommage à Bach von Alexander Zinowsky ist schön, mit farbigen Akkorden und gut fließend spielbar.
    Die anderen Sachen sind dann ja entweder sehr klassisch (Guilmant und Co.) oder zeitgenössisch.
    Aber einen schönen Nebeneffekt hatte mein Stöbern: die (oder das?) Nocturne für Baritonsax und Orgel von Friedemann Graef muss ich mir demnächst ordern :)

Alles Liebe

Toffi

11. DieTuer

DieTuer Ist fast schon zuhause hier

12. LizzysSlave

Hallo und nochmal danke!
    @ Toffi:
    Ja, meine beiden Spirituals sind die von Friedemann Schaer. Ich arbeite gerade an "Sometimes I feel.." Find ich schon ganz schön schwer. Ist bei Zerluth mit Schwierigkeitsgrad 2-3 bewertet. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich noch Anfängerin am Sax bin und erst seit etwas mehr als einem Jahr spiele.
    Meine Hochachtung für Deine Burleske. Sehr schönes Stück und super eingespielt. Danke für's Teilen!

Liebe Grüße. LS

13. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

14. LizzysSlave

Richtig, Graef natürlich! Tschuldigung, wo waren nur meine Gedanken. Man sollte vielleicht nicht nebenbei TV glotzen. Also: Friedemann Graef. Danke matThiaS und schönen Abend noch!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden