es wäre ganz toll wenn ihr mir mal ein paar tips geben könntet! Und zwar bin ich grad am notensuchen, ich bräuchte was für altsax und klavier, bitte bitte keine songbooks à la "spielen sie welthits von ABBA und michael jackson!" (das find ich nämlich immer wenn ich noten such) sondern schon schicken jazz und swing und blues und funk und was weiß ich so schwierigkeitsstufe mittel bis fortgeschritten muchas gracias
Hm, das macht es dann schwieriger. Die Realbooks kennst du (Auch Fakebooks genannt)? Die gibt es als C, Bb und Eb Version, enthalten aber i.d.R. nur die Leadsheets. Oder dann unbedingt mal die Sachen von Jim Snidero 'Easy Jazz Conception' und 'Jazz Conception' angucken. Zu den Stücken gibt es Noten für das Klavier und alle Saxstimmen (aber auch Trompete, Bass, Drums...).
hallo jazzmeup, da kann ich dir nur "band in a box" empfehlen. Das programm ist einfach genial. mit etwas recherche im web findest du dann leicht ein paar tausend biab-files, aus denen dann problemlos die begleitung und die solostimme aufs papier gebracht werden kann. das ist aber nur eine von vielen anderen möglichkeiten, die biab bringt. für eine info sieh mal bei http://www.pgmusic.com nach. in hamburg gibst es einen laden, der das programm so um die 100 eur verkauft. ich habe den namen vergessen aber google hilft dir da bestimmt weiter hth herbert
Ich meine, dass bei www.zerluth.com auch jazzige Sachen zu haben sind (habe aber noch nicht so intensiv in der Richtung recherchiert). Auf jeden Fall sind die total gut sortiert und übersichtlich aufgemacht. Alles Liebe Toffi
Hallo, klasse, dass sich noch einer im Forum findet, der "Band - in - a - Box" als ein "Klasse - Programm" einschätzt. Fehler und Unzulänglichkeíten finden sich überall - und auch Verbesserungen sind denkbar - auch bei BIAB . Aber für ´nen normalen Sax - Player mit Ambitionen zu Jazz und Musik bietet BIAB so viele Möglichkeiten, die man in einem herkömmlichen Musikerleben kaum ausschöpfen kann. So long saxclamus
@jazzmeup: Schau doch mal bei www.alle-noten.de Dort lassen sich glaube ich ganz nette sachen finden. @Tim: band-in-a-box, kurz BIAB ist ein Programm zur Erzeugung einer Begleitcombo. Du gibtst Deine Akkorde ein und wählst Dir unter vielen unterschiedlichen Musikstilen den für Dich passenden aus. Das Ergebnis ist eine ganz passable Sache. Entweder direkt zum PC dazuspielen oder das ganze als WAV-Datei auslagern und auf CD brennen und über die Stereoanlage powern. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit sich Soli im Stil diverser Musiker erzeugen zu lassen und dann nachzuspielen. Die Noten dazu kann man sich ausdrucken. Für sehr viele Jazz Standards und natürlich auch andere Musikarten gibt es im Netz BIAB-Files die Du nur noch ins Programm zu laden brauchst und ab geht die Post. So finden sich z.B. vollständig die Realbooks für BIAB im Internet. Also ich finde es prima. Gruß Markus