Noten & Playalongs für Anfänger

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von mcschmitz, 11.Dezember.2006.

1. mcschmitz

mcschmitz Strebt nach Höherem

Hallo aus Köln
    Ich suche Noten & Playalongs für Altsaxophon, um meinen Übungsalltag ein wenig aufzupeppen. Jazz wäre schön.

Da ich erst seit Mai Saxophon spiele, suche ich was einfaches, für Anfänger, gerne auch ein paar (aber nicht ausschließlich) Duette

Zum Kentnisstand:
    Mit achtel Noten komme ich inzwischen parat, Tempo über 80 ist noch ein wenig schnell, aber es wird so langsam...

Hat jemand eine Buchempfehlung?

P.S. klar war ich schon im Fachhandel zum suchen, war aber von der Fülle des Angebots etwas erschlagen. Ein paar Tipps als Vorauswahl wären hilfreich, zumal die 'Beratung' im Laden sich auf "Schauen Sie mal da drüben im Regal!" beschränkte

Frohes Tröten

McSchmitz

2. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

Hallo McSchmitz
    Playalongs gibt es wie Sand am Meer. Es gibt viel gutes, viel ermutigendes (aber halt auch ein wenig Mist). Wenn Du etwas Jazziges suchst, ohne Dich zu überfordern, dann empfehle ich Dir dieses:

Good Book

Vorteil:
    -Du kannst es heute als Anfänger benutzen, indem Du einfach die Tonleiter analog dem vorgeschriebenen benutzt.
    -Du kannst es dann immer wieder über die nächsten 300 Jahre gebrauchen für Deine täglichen Übungen und so weiter.
    -Tempo ist milde und man kann einfach ein wenig dazu tröten. (Ausser den Nachbarn hört ja niemand zu...)

Nachteil:
    -Als "Playalong" verliert es ein wenig die Spannung, weil einfach immer nur eine Tonart verwendet wird.
    -Es gibt keine Akkordwechsel.

Also, ich hatte und habe immer noch sehr viel spass mit diesem Buch mit DoppelCD.

Cool, dass es Dir spass macht. Halt die Noten steif.

Gruss Kindofmajor&minor.

3. mcschmitz

mcschmitz Strebt nach Höherem

Danke, klingt kindofbrauchbar ;-) ,
    ich werd's mir mal anschauen!!!

Gruß aus Kölle am Rhing

4. Gast

Gast Guest

Hallo!

Aus der Reihe "Guest Spots" gibt es viele einfache Bände mit Playalongs.

Schöne Töne!

5. aneider

aneider Schaut öfter mal vorbei

Hier ein paar Tipps aus meiner dreijährigen Erfahrung mit Playalongs:
    Sehr gut zum Üben ist:
    - Jim Snideros "Easy Jazz Conception"
    Schön zum Spielen:
    - Movie Songs - by special arrangement
    - Jazz Tunes Level3 - The associated board of the royal schools of music
    - Classic Blues aus der Reihe Guest spot
    Und zum Fest:
    - Christmas songs aus der Reihe Take the lead

Online ohne Lieferkosten bei:
    www.musikalienhandel.de

Viel Spaß damit!

6. hoopie

hoopie Schaut nur mal vorbei

Schau dir mal die Sachen von James Rae an. Da gibt es allerhand Duette Jazz, Blues, Latin, die ganz gut klingen und mit denen man gut die entspr. Rhythmen und Artikulation lernen kann

Ciao
    hoopie

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden