Noten Tenor > Sopran

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von hsecker, 19.April.2010.

1. hsecker

hsecker Schaut nur mal vorbei

Ich habe mich nach vielen Jahren Tenorsaxophon jetzt auch noch für ein Sopransax entschieden, weil mir der Klang sehr gut gefällt. Nun war ich der Ansicht, da es nur eine Oktave höher ist, daß ich hier auch die normalen Noten und Playalongs des Tenorsax nehmen kann.

Leider funktioniert das irgenwie nicht, irgendwie habe ich das Gefühl das Sopransax klingt nicht zu meiner Tenorbeleitung.

Müssen da die Noten umgeschreiben werden, damit ich meine Tenorplayalongs nutzen kann. War ich mit meinen Noten/Playalong-Gedanken da auf dem falschen Weg :-?

2. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Hallo,
    ist schon richtig, das Sopran ist genau eine Oktave höher als das Tenor und die Noten und Playalongs sollten passen. Ich mache das schon einige Zeit mit Tenor > Sopran und Bariton > Alt.
    Kann aber durchaus sein, das mal das Tenor, mal das Sopran bei bestimmten Stücken schöner klingt.

gruss
    Thomas

3. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Hallo Alter :),

es kann auch sein, dass Du auf dem Sopran vielleicht noch nicht so richtig intonierst, wenn Du das neu hast - die kleinen sind ziemlich zickig und bedürfen besonderer Pflege und Aufmerksamkeit...

Gruß
    Saxolina

4. hsecker

hsecker Schaut nur mal vorbei

Ja das habe ich auch schon festgestellt, hab das Teil auch erst seit 4 wochen und kämpfe mich Ansatzmäßig langsam in die hohen und tiefen Töne rein. ist schon eine Umstellung

5. Tino

Tino Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo,
    die Noten vom Tenor kannst Du für's Sopran auch nehmen.
    Überprüfe mal dein Sopran mit einem Stimmgerät, einfach ein A spielen, muss als G angezeigt werden.

Gruß
    Tino

6. eyt

eyt Nicht zu schüchtern zum Reden

Sind beides Bb Instrumente, deswegen passt es Notentechnisch, allerdings würde ich auch auf Intonationsschwierigkeiten tippen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden