Notenchaos beseitigen, aber wie????

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Frau Buescher, 22.August.2022.

1. Rick

Rick Experte

Für einen Amateur gewiss, aber als Profi, der, wie von @ilikestitt geschildert, bei etlichen "fremden" Ensembles mit jeweils unterschiedlichem Repertoire mitspielen und dabei auf spontane Programmänderungen reagieren können muss, durchaus sinnvoll.

Letzten Samstag bin ich mit einer Band aufgetreten, der ich schon seit einigen Jahren angehöre, die jedoch aus der Zeit vor mir über ein riesiges Repertoire verfügt.
    Alle Mitspieler hatten Tablets dabei, ich war der einzige mit Papiernoten.
    Nun wurde das Programm aus Zeitgründen während des Auftritts geändert, eine Nummer war aufgerufen, die ich vor längerer Zeit zuletzt mit anderen Leuten gespielt hatte - deshalb war sie nicht in meinem Fundus DIESES Ensembles. Vorsichtshalber hatte ich noch zwei Real Books für solche Fälle eingepackt, doch der Titel war auch da nicht zu finden.
    Also mehr schlecht als recht nach Gehör ein Solo improvisiert - dummerweise hat das Lied eine unübliche, verlängerte Form mit wenigen markanten Stellen, an denen man sich orientieren kann, ich stand also im Wald und hatte keine Ahnung, wann der Chorus zu Ende ist... :-?
    Der Blick des Bassisten verriet mir, dass er an der fehlenden Struktur meines Solos merkte, wie es mir ging. Schließlich übernahm der Pianist souverän und rettete mich aus der Misere.

Da wurde mir richtig klar, wir wertvoll so ein umfangreiches Notenarchiv auf dem Tablet sein kann - das wäre mir als Investition in mehr Sicherheit und Bequemlichkeit bei solchen Situationen durchaus einen (niedrigen) vierstelligen Betrag wert!

Zuletzt bearbeitet: 30.August.2022
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden