Notenständer-Empfehlung (leicht aufzubauen!) gesucht!

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von VSL, 1.Februar.2014.

  1. VSL

    VSL Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo,
    nachdem meine Tochter nun nicht nur in der Schule Saxophon lernt, sondern auch zum örtlichen Musikzug gehen möchte, braucht sie einen tragbaren Notenständer. Ich hatte einen in amazon bestellt, aber leider kann sie diesen auch kaum zusammenbauen und ich werde ihn wieder zurückschicken müssen. Kann mir jemand einen Tipp geben, welcher klappbare Notenständer einfach zusammenbaubar, leicht zu tragen und vielleicht nicht ganz so teuer ist? Vielen, vielen Dank! :) LG VSL
     
  2. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Die Notenständer sind alle recht "eigen" in ihrer Bedienung.

    Ich kenne keinen der wirklich narrensicher ist.
    Die, die es seit 30 Jahren gibt haben nur einen Trick:
    "die langen Ohren nach oben, die kurzen Ohren nach unten".
    Hält man sich daran ist er leicht auf und zu zuklappen.
    Ist er aber einmal mit Gewalt verbogen worden dann geht nichts mehr...
     
  3. Weltklänger0815

    Weltklänger0815 Ist fast schon zuhause hier

    ich persönlich würde dir einen von K&M empfehlen.Die sind recht günstig,einfach zu handhaben,werden zusammengeschoben bzw. zusammen gelegt und gibt es in vielen verschiedenen Farben.
    Gibt es auch bei Amazon und natürlich auch anderswo......
     
  4. prislop

    prislop Ist fast schon zuhause hier

    Weniger Aufwand hast du, wenn dir irgendwo abguckst, wie der Notenständer aufgebaut wird. Mit meinem K&S-ständer bin ich auch nicht zurecht gekommen. Bis mir jemand auf einem Workshop zeigte, wie einfach der Aufbau ist. Frag am besten im Musikzug nach. Die kennen sich mit dem Ständer garantiert aus.
    gruß
    Hartmut
     
  5. Claus

    Claus Mod Emeritus

    So ist es. Ihr müsst Euch das einmal ganz in Ruhe zeigen lassen und dann ein paar mal üben - dann ist es eigentlich ganz einfach.

    Wie Rubax schon sagte: ist er erst einmal verbogen, weil man ihn mit Gewalt in die richtige Form bringen wollte, hat man immer Probleme, weil die Stangen nicht mehr so aneinander vorbei gleiten, wie sie sollten.
     
  6. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    ich schrotte das Zeug auch immer.
    aber : Gugl ist manchmal dein Freund , guck mal unter "Notenständer aufbauen", da findest Du Anleitungen und videos in der Tube
    LG
    THomas
     
  7. Claus

    Claus Mod Emeritus

    War ja fast klar, dass es dazu auch Anleitungen auf Youtube gibt; hier mal eine:

    http://www.youtube.com/watch?v=Iu7C-XTTv28
     
  8. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Genau! Und man muss die Ohren in eine gerade Linie bringen, bevor man alles nach außen klappt. Dann verbiegt sich auch nichts, und es geht mit ein bisschen Übung sehr schnell.

    LG bluefrog
     
  9. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    Moin,
    also, die klappbaren Notenständer sind etwas tricks aufzubauen. Wenn man das aber mal durchblickt hat geht es (meist) problemlos.
    Aber sie sind sehr instabil und verbiegen sich leicht.
    Ich finde die mit einer starren Notenauflage sehr viel besser. Nachteil : sie lassen sich umständlicher transportieren.
    Das muss man eben abwägen.
     
  10. VSL

    VSL Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo,

    vielen Dank für die vielen Tipps ! :)
    Einen Notenständer mit einer festen Ablage haben wir bereits für Zuhause, aber wie gesagt, den kann man nicht wirklich gut transportieren. Wir werden uns jetzt mal umsehen, bzw. einfach nochmal mit dem von amazon üben ;-)

    DANKE!
     
  11. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo VSL.

    Für einen Musikverein etc. benötigt Deine Tochter einen Notenständer der einen dicken Hefter/Ordner zuverlässig tragen kann. Die billigen Teile kann man da vergessen.

    Was ordentliches findest Du bei K&M, z.B. dieser hier. Den gleichen gibt es auch noch mit Tragetasche, schaue mal bitte hier.

    Ich habe ihn schon viele Jahre und wenn man die Schrauben nicht "bis zum Anschlag anknallt" hält er ewig. Ein dicker Notenhefter kann dort problemlos drauf liegen.

    Und was den Aufbau angeht, da nehmen sich alle Notenständer nicht viel, denn das pronzip ist überall gleich, es sei denn, man nimmt ein Notenpult mit starer Notenauflage. Der Nachteil wäre, das es nicht so gut zu transportieren wäre.


    Viele Grüße

    René
     
  12. VSL

    VSL Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo, vielen Dank für den Link.
    So wie der von K+M sieht unserer auch aus, den ich bei Amazon bestellt habe, allerdings kostet der nur ein Viertel davon ;-) Da ich nicht weiß, ob es ihr im Musikzug auf Dauer gefällt, wollte ich nciht gleich so viel ausgeben. Ein Notenpult haben wir bereits für Zuhause, aber wie gesagt, das kann sie nicht transportieren.
    Ich denke, wir üben mit dem von amazon und wenn sie langfristig im Musikzug bleibt, kann man in etwas Gutes investieren.
    Vielen Dank!
     
  13. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Auch die preiswerteren Teile von K&M (ich besitze eines) sind bei einem Ordner nicht wirklich stabil.

    Dieser hier scheint, soweit man das von der Ferne beurteilen kann doch besser zu sein. Ich werde die mir mal bei den lokalen Musikgeschäften anschauen.

    Danke für den Link!
     
  14. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Tipp: K&M 107. Stabil. Solide. Ordnertragend.
     
  15. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Den Kompromiss zwischen Stabilität / Robustheit und leichtem Transport gibt es immer.

    Ein Kriterium ist auch, ob im Stehen gespielt werden muss. Dann muss der Ständer weit ausgefahren werden und wird noch kippliger.

    Die stabileren, schwereren verbiegen sich dafür auch nicht soo leicht.

    Es ist nicht gesagt, dass ein ganzer Ordner drauf gehalten werden muss. Viele Musikvereine legen immer nur einzelne Blätter auf.
     
  16. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Notenständer usw. sollte man im Musikgeschäft um die Ecke kaufen und nicht im Internet.
    Kostet vielleicht ein bischen mehr, dafür wird einem gleich gezeigt, wie man das Ding richtig auf- und abbaut!

    MM - jdnAh!
     
  17. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    @13
    genau!!!
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    So einen Klappständer habe ich auch; sogar beim Musikladen "um die Ecke" gekauft. Der steht bei mir zu Hause rum sowie meistens im Weg und fällt gleich um, wenn ich zu stark huste oder mein Kater dagegenrennt. Wenn er (der Notenständer, nicht der Kater) aber ein paar Noten tragen muss, ist er standfester. Ein Zuviel auf dem Buckel mag er allerdings auch nicht.

    Mit dem Auseinandernehmen ist es so eine Sache. Das habe ich mir zeigen lassen. Es funktioniert ganz leicht - jedenfalls wenn ich dafür nur zusehen muss! Noch schlimmer ist es, ihn wieder richtig zusammenzuklappen. Alles ganz simpel - bei den Anderen!

    Ich dagegen bin hierfür zu blöd. Meine Angewohnheit ist es, alles auf Anhieb zu verbiegen. Ich habe einfach kein Fingerspitzengefühl, sehe schlecht und bin auch noch ungeduldig.

    Deshalb bleibt mein Notenständer jetzt aufgebaut stehen, wo er ist. Auch wenn er dabei Gefahr läuft, ab und zu mal umgerannt oder umgehustet zu werden.

    Mitgenommen wird er jeden falls nicht!

    Gut, das war jetzt nicht wirklich eine hilfreiche Antwort. Aber ich wollte halt gerne mal meinen Senf dazugeben. Man möge mir verzeihen.

    :lol: :lol: :lol:

    Schöne Grüße
    musicus
     
  19. VSL

    VSL Nicht zu schüchtern zum Reden

    Tja, der Musikladen um die Ecke ist eher nur noch ein Ramschladen, der sein letztes Zeugs verkauft, um dann ganz zu schließen...
    Bis jetzt habe ich keinen weiteren Laden in der Nähe gefunden, deshalb bleibt erstmal nur die Möglichkeit zu bestellen.
     
  20. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo VSL.

    Bei vielen Online-Händlern hat man ja auch ein Widerrufsrecht, da ist das alles kein Problem mehr. Natürlich wäre es besser, wenn man die Teile im Laden ansehen und ausprobieren könnte.
    Die Ständer im Bereich +/- 35,- € sind gut und stabil, da kann man beim bestellen nicht viel falsch machen.

    Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Suche.


    Einen schönen Sonntag wünscht

    René
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden