Nur das a geht nicht

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von Peter1962, 14.November.2015.

  1. Peter1962

    Peter1962 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo an alle,

    im Kennenlernfred habe ich schon gesagt, dass ich ein Rückkehrer zum Sax bin.
    Dafür habe ich vom Verein ein altes WeltklangBari bekommen.
    Das geht recht gut ab, aber das a geht nicht, das as fast nicht. Beides bei steigenden Lautstärke besser.
    Das geht aber im Orchester nicht. An welchen Stellen muss ich nach der Begründung suchen?

    Danke für eure Mühe und eine schönes WE

    Peter
     
  2. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Gib Dein Sax einmal einem Spieler, der es recht gut kann. Falls er den gleichen Fehler entdeckt, ist wohl etwas nicht ganz koscher.
    Sonst mit Tonvorstellung arbeiten hilft.

    kindofA
     
  3. quax

    quax Gehört zum Inventar

  4. nando

    nando Ist fast schon zuhause hier

    Moin. So eine Maschine habe ich auch. Wenn es um tief A geht den Ansatz schön locker lassen und beim Greifen die tief c Klappe zusammen mit dem Hebel unterhalb der Oktavklappe drücken. Der Hebelweg ist relativ lang.
    Gruss André
     
  5. SomethingFrantic

    SomethingFrantic Ist fast schon zuhause hier

    Ich glaub nicht, dass es um das tief a geht, denn dass er auch noch ein Tief as hat bezweifle ich :p

    Das a ist auf dem BariSax nach meiner Erfahrung allgemein ein Problemton. Was hilft, ist ein lockerer unverkrampfter Ansatz.
    Und wenn es eine alte Kanne vom Verein ist, unterstell ich der einfach mal, dass ein paar neue Polster auch nicht schaden würden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.November.2015
    kokisax und Nordstern gefällt das.
  6. Peter1962

    Peter1962 Ist fast schon zuhause hier

    Vielen Dank, bis hier.

    Es ist das a1. Der Link gefällt mir. Super Artikel.

    Schönen Tag Peter
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden