Obertöne- warum leichter?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Nilu, 2.Dezember.2009.

  1. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    Nachdem meine beiden kleinen Finger beim Üben von Obertönen schlapp machten, um das tiefe Bb zu greifen, habe ich die Bb- und die C-Klappe mit Hilfe von Pappedeckel geschlossen. (verkeilt).
    Ich war erstaunt, denn die doppelte Oktave kam anschließend wie von selbst und auch die weiteren Obertöne haben sich zumindest angekündigt.
    Sobald ich Druck mit dem kleinen Finger auf die Bb-Klappe ausübte, verschwand mein schöner Oberton und es war nur die einfach Oktave zu hören.

    Ich kann mir das nicht erklären?
    Hat jemand eine Idee?

    Nilu
     
  2. Sax_Addict

    Sax_Addict Ist fast schon zuhause hier

    Hi Nilu,

    vielleicht verkrampfen beim Drücken der tiefen Klappen nicht nur die Finger, sondern du verkrampfst "innerlich" auch irgendwie, was sich dann letztlich auf die Obertöne auswirkt?
    Vielleicht bist du so darauf bedacht, dass du auch ja die Klappen geschlossen hältst, dass du deinen Kopf (und den Hals) nicht frei hast, um schöne Obertöne zu produzieren.
    Wenn man sich beim Spielen unwohl fühlt, merkt man das ja auch am Sound... Hängt doch alles irgendwie zusammen... :)

    Eine Bitte: Könntest du mal ein Bild von der Pappdeckel-Verkeilung machen? Ich habe auch das Problem vom "zu schwachen" kleinen Finger und bin interessiert an deiner Lösung...

    Schönen morgendlichen Gruß
    Sax_Addict
     
  3. ppue

    ppue Mod Experte

    Hallo Nilu, lass dein Sax mal von nem Doc justieren. Ich schätze, es hängt mit der Gis-Kopplung zusammen.
     
  4. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    hab ich auch sofort gedacht, nur, es ist völlig wurscht, ob das Bb per Klappe oder per Karton geschlossen wird. Wenn die G#-Kopplung nicht richtig eingestellt ist, öffnet sie sich in beiden Fällen.

    Ich habe eher den Verdacht, dass durch das Betätigen von tief Bb der linke Zeigefinger ein wenig abhebt. Das passiert mir auch leicht.

    Allerdings wäre dann, wie auch bei der G#-Kopplung erst mal das Ansprechen von tief Bb überhaupt schlecht. Die Obertöne sind m.E. da viel unempfindlicher. Ist also vielleicht doch nur eine Frage der entspannteren Haltung?

    Gruß,
    xcielo
     
  5. Sax_Addict

    Sax_Addict Ist fast schon zuhause hier

    Das wäre die weniger esotherische, 2. Möglichkeit ;-)
     
  6. Reference54

    Reference54 Ist fast schon zuhause hier

    Hey Nilu,

    ich könnte mir vorstellen, dass sich die Pappe
    etwas eingedrückt hat, die Tief-B-Klappe etwas
    undicht war und deswegen überblasen war.
    Probier es doch nochmal aus und schau dann nach,
    ob die Tief-B-Klappe (noch ^^) ganz dicht ist.
     
  7. Gast

    Gast Guest

    obertöne kommen immer leichter, selbst bei sichbar nicht dichtenden polstern. die welle wird anders stimmuliert und kommt demzufolge "kürzer".
     
  8. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Sax_Addict,
    mit dem Verkrampfen habe ich auch schon gedacht, aber nach vielen Versuchen bin ich der Meinung, dass es nicht daran liegen kann. Denn wenn ich die Bb Klappe trotz Verschluß durch die Pappe auch nur leicht! drücke sind die hohen Schwingungen weg.
    Na ja - ich schau heute mal weiter.

    Hier noch die Pappdeckelkonstruktion - ist nichts großartiges, entlastet die kleinen Finger aber ungemeim für langes O. üben.

    Namaste
    Nilu
     
  9. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    Volltreffer - ja so ist es. :)
    Angeregt durch deinen Beitrag habe ich mir die B-Klappe angeschaut und:
    Es ist ein kleiner Spalt offen - da hatte ich keine Pappe drunter, weil ich dachte, es gibt die Kopplung mir der Bb-Klappe und damit keine Notwendigkeit.

    Danke sehr dafür
    Nilu
     
  10. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    ich hätte nie gedacht, dass die direkt benachbarte Klappe bei Undichtigkeit diesen Effekt hat, zumindest nicht schon bei der 2. Oktav. Wieder was gelernt :)

    @nilu
    ich würde die Pappe nicht unter den grünen Filz klemmen, sondern unter das Metall von den Körbchen, das ist erstens stabiler und zweitens malträtierst du nicht unnötig den Filz.

    Gruß,
    xcielo
     
  11. Reference54

    Reference54 Ist fast schon zuhause hier

    @nilu : Gern geschehen =)

    @xcielo : Ja, ist erstaunlich. Aber bei diesen ganze
    Mitnehmergeschichten schauen Instrumentenbauer immer,
    dass zuerst die Klappe mit dem indirekteren Druck
    schließt und mit dem letzten bisschen Fingerdruck noch
    die "direkt" schließende Klappe.
     
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