Oberton und Mundstück

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von alexvolz, 18.Mai.2009.

1. alexvolz

alexvolz Schaut nur mal vorbei

Hallo,

meine Frage lautet: Kann man mit allen gängigen Mundstücken gleichermaßen gut Obertöne üben? Gibt es Mundstücke die ungeeignet sind?
    Vielen Dank für Eure Antworten

2. Gast

Gast Guest

Hallo,

meiner Erfahrung nach springen Mundstücke mit großer Stufe leichter nach oben.

netten Gruß

3. ChristophBM

ChristophBM Kann einfach nicht wegbleiben

Meine Erfahrung:

Kautschuk ist "gutmütiger" als Metall, offene Bahnen dto., Metall mit Stufe [Bsp.: Guardala MB II] ist deutlich schwieriger als Metall ohne Stufe [Bsp.: Otto Link NY].

Gruß, Christoph

4. alexvolz

alexvolz Schaut nur mal vorbei

Hallo,

derzeit spiele ich mit einem Vandoren Mundstück T27 ein Yamaha YTS62. Mit Obertönen befasse ich mich erst seit ein paar Tagen. Ich kann bei den untersten Tönen des Saxophons die Oktave und die Duodezime spielen.

Meine Frage: Kann ich mit dem T27 Obertöne auch bis zur Perfektion üben oder gibt es da Einschränkungen? Ist das weitere nur eine Frage des regelmäßigen Übens oder kann es da Probleme geben, die sich nicht mehr nur mit üben lösen lassen?

Vielen Dank für Eure Hinweise

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden