Hallo, ich habe nun nach dem Tenor auch endlich auf dem Sopran mit den Obertonübungen nach dem Buch von David Liebman angefangen und bin etwas verunsichert, dass z.B. die Oktave über dem tiefen Bb nur anzublasen geht, wenn ich die Unterlippe sehr weit Richtung Mpc-Spitze ranziehe. Ist das für's Sopi normal oder gebe ich hier einem falschen Impuls nach? Dachte immer, dass an der Lippe möglichst wenig verändert werden darf. Oder gilt das weniger für die Position als für den Druck? Tschüss Hans
Hi, also die Lippe darf sich auf keinen Fall groß ändern, ich benötige da auch ein wenig mehr Druck. Ich hab damals auch auf dem Alt damit angefangen und irgenwann ging es da so gut, dass ich auch auf dem Sopran weitermachen wollte. Bei den ersten Übungen aufm Sopran bin ich mir wie ein Anfänger vorgekommen Ich spiele im Verhältnis zum Alt auch weniger Sopran, bei mir brauchte es einfach nur Zeit und übung. LG
muss auch so gehen. ist aber schwerer als auf dem tenor. hatte anfangs auch probleme. (verdammt.. sätze schreiben )