Oh Shit...Brille kaputt...wichtiger Gig am Dienstag....was tun?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 24.November.2019.

1. Ralph

Ralph Ist fast schon zuhause hier

Für Computer geht Lesbrille mit etwas reduzierter Stärke perfekt,
    also z.B. 1.5 Dioptrien für Computer, 2 zum Lesen.

Wenn man irgendwo ganz nah ran muss kann man auch zwei Brillen übereinander setzen,
    die Stärken addieren sich (1.5 +1.5 übereinander = 3 Dioptrien). Funktioniert sehr gut.

2. quax

quax Gehört zum Inventar

Wenn es NUR um Dioptriechen geht okay, bei weiteren Augenfehlern wirds schon mal eng.

ehopper1 und kokisax gefällt das.
  3. Ralph

völlig korrekt. Manchmal ist aber eine Brille, die nur halbwegs passt, besser als keine.
    Natürlich ist das nicht unbedingt für jeden eine Dauerlösung.

4. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

So.....wir haben fertig.....:)

Lief ausgesprochen gut! Sound war klasse, auch auf der Bühne, wir hatten richtig Spass und das Publikum auch und der Auftraggeber war sehr zufrieden.

Besser geht nicht....:D

CzG

Dreas

P. S. Und die Brille hat gehalten....:rolleyes:

Gerd_mit_Sax, efka, mcschmitz und 8 anderen gefällt das.
  5. SaxPistol

SaxPistol Strebt nach Höherem

Glückwunsch!
    Na wenn's beim Kunden war, dann winkt doch hoffentlich schon der nächste Auftrag.

Und überhaupt, kriegen wir jetzt eigentlich noch ein Bild von Dir mit der gaffagefixten Brille zu sehen?
    Sieht bestimmt nerdig aus!

6. hoschi

hoschi Strebt nach Höherem

glückwunsch, der 2te!

wir wollen bilder sehen, wir wollen bilder sehen wir wollen bilder sehen...dumdidum...

Gelöschte 11056 gefällt das.
  7. SaxPistol

SaxPistol Strebt nach Höherem

Und welch ein Glück, dass das Saxforum gleich die passende Werbung vorhält :)
    ss.jpg

8. Gelöschtes Mitglied 5328

Ich schau mal, Fotos wurden gemacht, da treibe ich bestimmt was auf.....vielleicht jemand auch ein Video.....

CzG

Dreas

9. Ralph

Wär doch 'ne Idee für 'nen überarbeiteten Avatar:rolleyes:

efka, quax und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  10. Woliko

Woliko Strebt nach Höherem

Schön, dass es mit der Reparatur geklappt hat.

Wie machst du das mit der Gleitsichtbrille? Ich habe mit der Gleitsichtbrille Probleme, weil ich beim Blattlesen den Kopf runter und rauf bewegen muss und der Ansatz bzw. die Haltung des Kopfes sich verändert, und weil ich ich mich mit dem Instrument (Bari) nicht so verbeugen kann und dann auch die Atmung beeinflußt wird.
    Ich habe mir deshalb eine monofokale "Musikbrille" besorgt, die der Optiker gut hinbekommen hat und längst nicht so sauteuer wie die Gleitsichtbrille war; damit kann ich dann nur durch Bewegung des Augapfels runter und rauf lesen.

11. Gelöschtes Mitglied 5328

Hab‘ ich mir nie gross Gedanken drüber gemacht. Ich stelle den Notenständer so ein, dass ich, wenn ich nach unten Blicke, die Noten lesen kann und wenn ich aufblicke das Publikum sehe.

Ich habe nicht den Eindruck, dass ich dabei den Kopf groß bewege, zumindest ist mir da nichts Störendes aufgefallen.

CzG

Dreas

Woliko gefällt das.
  12. RomBl

RomBl Guest

Na, das wird @Atkins aber gefallen :D

13. Woliko

Woliko Strebt nach Höherem

Ok, ist beim Tenor anscheinend nicht so kritisch wie beim Bari.

Gruß
    Wolf

14. Atkins

Atkins Strebt nach Höherem

Ja, in der Tat, ich höre immer ganz gerne Aufnahmen von Foristen, da bin ich sicher nicht alleine.

Zuletzt bearbeitet: 26.November.2019
  15. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

So etwas ist mir bei F. auch mal passiert. Ich habe reklamiert und sie haben die teure Brille zurückgenommen, ohne mit der Wimper zu zucken (und das Geld erstattet).

16. mcschmitz

mcschmitz Strebt nach Höherem

Bei Gleitsicht kann man die Größe der Nah-Sichtbereiche variieren. Der Optiker kann von ganz klein (lesen nur am unteren Rand) bis ca. "Halbe/Halbe Nah-Fern" schleifen. Das reduziert die nötigen Kopfbewegungen.
    Eine monofokale Brille, eingestellt auf ca. 1,5m Entfernung nutze ich u. A. für längeres Arbeiten am Computer und zum Noten lesen. Damit fällt mir aber herumlaufen schwer. Zuhause nen Tee aus der Küche holen klappt noch, aber in unbekannter Umgebung (Bühne o.Ä.) wäre mir Blindfisch das zu mulmig

Zuletzt bearbeitet: 26.November.2019
  17. Witte

Witte Ist fast schon zuhause hier

Was auch gut als Verstärkung funktioniert sind diese kleinen Plasteteile, die es im Coffee to go oft gibt, oder ggf. Zahnstocher..., und dann gescheit mit Gaffa schienen...;)

18. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Gut dass es geklappt hat!
    Aber Gleitsichtbrille ist doch soo yesteryear, blended Vision ist angesagt! :)
    Lg Juju

19. scenarnick

scenarnick Admin

"Blended Vision"? Musste ich erstmal googeln - was es nicht alles gibt...

Als es bei mir mit der reinen Fernbrille nicht mehr geklappt hat schlug mir der Optiker "Wellness-Gläser" vor. (Gleitsicht mit nem Unterschied zwischen fern und nah von unter 1 Dpt). Nun dann, jedes Kind braucht einen Namen. Ich geh dann mal wieder an mein "musical wood" une übe weiter :D

20. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Das macht mir schon länger zu schaffen mit der Bassklari und dem Bassetthorn, die ich sitzend spiele und die auf dem Boden stehen.... ich nehm mir immer vor irgendwann mal eine Musikbrille zu holen... hat bisher nicht geklappt.... bin deswegen schonmal fast auf die Schnauze gefallen als ich mit einem Klari-Ensemble Den Pausenclown für ein ProfiBlechensemble geben sollte. Es muss schnell gehen, die runter wir rauf, Pulte standen' Noten draufgeknallt, Bassklari hingestellt und los ging’s.... der Notenständer war natürlich noch für einen kleinen Hornisten eingestellt.... :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden