Ohne Noten ...

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Bluezzline, 21.September.2009.

1. Bluezzline

Bluezzline Schaut nur mal vorbei

Ich bin Autodidakt und spiele auch nicht nach Noten. Ich stell' mir die Frage, ob ich es in diesem Forum nur mit Notisten zu tun habe!? - Oder gibt es da noch jemanden?

djings gefällt das.
  2. Salex

Salex Kann einfach nicht wegbleiben

Hehe..... ich spielte nur zu beginn meiner saxkarier nach noten.
    Momentan improvisiere ich ausschliesslich oder verfeinere ich die Tonleitern, bis ich plötzlich wieder aufs improvisieren abschweife....

ich fühle mich bei noten einfach zu fest an etwas gebunden....
    zum neu erlernen eines instrumentes jedoch unersetzlich....
    ;-)

djings gefällt das.
  3. Gast

Gast Guest

Hallo,

beides ist wichtig. In einigen Bands arbeite ich nur mit raushören und merken der Musik. In anderen spieleich nach Noten.
    Am besten man ist da flexibel..

netten Gruß

djings gefällt das.
  4. diko

diko Kann einfach nicht wegbleiben

Letztlich kommt es darauf an, was Du willst (und ohne Notenwissen kannst). Andere Aspekte des Spielens wie Atmung, Technik usw. lasse ich mal außen vor.

Sicherlich ist es möglich, sich ein Stück übers Hören zu erarbeiten und das Gehörte dann in Musik umzusetzen. Dies kann wohl sogar in einer Band funktionieren, wenn hauptsächlich mit head-arrangements gearbeitet wird. Wenn Du musikalisch, talentiert und inspiriert genug bist, kannst Du vielleicht auch ohne Notenkenntnisse gute Soli spielen.