Ich habe ein problem, nämlich wenn ich schon nur eine stunde am stück saxophon geübt habe (meistens zusätzlich mit play along), leide ich den rest des tages unter ohrenschmerzen. Ich habe schon einmal von solchen ohrprotectoren gehört, die verschiedene frequenzen rausfiltern/abdämpfen sollen und somit das ohr schonen. (ich meine keinen gewöhnlichen ohrenstöpsel) Kennt sich jemand mit solchen dingern aus und weiß jemand welche ich kaufen sollte udn wo man sie kaufen kann? Danke für eure hilfe und infos!!
Kommen die Ohrenschmerzen denn wirklich von "sax-tönen", oder könnten sie vielleicht durch zu hohen Druck beim Spielen verursacht worden sein? (Indem sich deine Nebenhöhlen und die "oistachsche Röhre"(Wie schreibt man denn das?) zusetzen, und du dir mit deinem Halsgurt den Kopf etwas abschnürrst (Schlippsträger haben auch einen höeren Druck im Kopf)?) Ich bin zwar kein Artzt, könnte es mir aber so gut vorstellen. Bekommst du auch Kopfschmerzen, wenn dir jamand eine Stunde lang Saxophon in der gleichen Lautstärke vorspielt? mfg jazzman PS: Gute Besserung
Hallo und willkommen! Problematisch wird es aus meiner Sicht - und ich bin ein LAUTBLÄSER - wenn Du in einem Raum übst, der glatte Wände und Parkettboden hat... Der Raum-Eigenhall kann die Dynamik für Deine Ohren deutlich an die Schmerzgrenze führen, auch hängt es - so meine Erfahrung auch davon ab, wie Du Dich im Raum aufstellst... Bei mir tat es am Anfang sogar weh, wenn ich "gegen die Tür" spielte, um mich anders / besser zu hören... Gute Besserung und liebe Grüße, Jogi