Oktave

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von prinzdavid, 9.November.2014.

1. last

last Guest

Ja - sorry, war missverständlich ausgedrückt. => diese Stelle = dieser Takt. :)

2. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Hallo David,

die Verwirrung kommt daher, dass es 2 unterschiedliche Konzepte gibt (wie andere auch schon geschrieben haben): die Vorzeichen ("global" fürs ganze Stück bzw. bis sie durch neue Vorzeichen ersetzt werden) und die Versetzungszeichen (nur "lokal" im jeweiligen Takt). Deshalb sollte man zu Versetzungszeichen auch nie "Vorzeichen" sagen.

Weils bei den Versetzungszeichen immer wieder Meinungsverschiedenheiten bzgl. der Oktavlage gibt, ist die defensive und sichere Schreibweise, in einer anderen Oktavlage immer explizit das Versetzungszeichen zu schreiben, auch wenn es vielleicht theoretisch unnötig wäre. Oder ein eigentlich unnötiges Auflösungszeichen.

Nur beim angebundenen Ton, danach nicht mehr! Soll es danach auch gelten, muss ein neues Versetzungszeichen stehen.

3. bluemike

bluemike Ist fast schon zuhause hier

Hi,

unübersichtlich wird's halt dann, wenn einzelne Passagen 8va notiert sind. Dann müsste man ein bisserl denken dabei.

4. prinzdavid

prinzdavid Ist fast schon zuhause hier

Hi ihr Lieben!!

Danke für das tolle Feedback!

Da hab ich wohl ein Fass aufgemacht.. :) :)

Sorry,ganz schlau bin ich immer noch nicht..

Weiss jetzt immer noch nicht genau, wie ich es anhand meiner Beispiele richtig mache..

So wie der TEXT meiner beiden Beispiele lautet, ist es eben für mich komplett unklar

5. Gast

Gast Guest

Ihr Lieben,
    So ganz verstehe ich das Problem nicht....

Wenn am Anfang ein Vorzeichen steht - nehmen wir mal ein FIS ...dann gilt das doch für alle Fs...egal in welcher Oktave oder ??

Was die Vorzeichen IM Takt betreffen - das ist klar...das sind sog. Accindentals " und die gelten nur für den jeweiligen Takt bzw die angegebene Note.

Ich bin ja kein Notenexperte.....aber so habe ich es gelernt und so wurde es in der Bigbandnotation auch gehandhabt.

Gibt es denn nun da verschiedene Lesarten ?? > Das will mir irgendwie nicht so recht einleuchten........

LG

CBP

6. Mugger

Mugger Guest

Nochmal,

es gibt Vorzeichen und Versetzungszeichen.

Vorzeichen gelten in allen Oktaven der betreffenden Note.
    Z.B.: Steht in G-Dur oder E-Moll ein # am Anfang, wird in jeder Oktave Fis gespielt.

Bei Versetzungszeichen ist es nicht eindeutig, auch wenn es Regeln gibt.
    Beispiel: In ein und dem selben Takt (meinetwegen ohne Generalvorzeichen) steht zuerst ein F1, dann ein F2.
    Vor dem F1 steht ein Kreuz, also wird Fis gespielt.
    Ob nun auch beim F2 (wo kein Kreuz mehr steht) Fis oder F gespielt wird, ist nicht immer sicher :)

Liebe Grüße,
    Guenne

7. Gast

Gast Guest

Im ersten Text geht es um [size=large]VORZEICHEN[/size], im zweiten um [size=large]VERSETZUNGSZEICHEN[/size]. Das sind Dinge, die du auseinanderhalten musst. Den Unterschied erfährst du in diesem Thread in vielen Posts und in genannten Quellen, z.B. auch hier.

Herman

8. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ CBP

Soweit ich das verstehe ist hier der Hund begraben....

Klar, gilt nur für den jeweiligen Takt (wenn in den nächsten überbunden, dann bis dahin).

Die einen sagen, das Versatzzeichen gilt nur genau für die Note in der definierten Oktave.
    Also F1 zum Fis1.....dann nur diese.

Die anderen, für die Note, egal in welcher Oktave sie notiert ist.
    Also F1 zum Fis1 aber auch F zum Fis.....

CzG

Dreas

9. prinzdavid

prinzdavid Ist fast schon zuhause hier

Hi Herman,

danke!

Siehst du in Muggers Beitrag steht auch das es nicht so klar ist!!

LG

10. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

So isses. Und nur so ist es auch klar.

Aber natürlich gibt es jede Menge von Notenheften mit Fehlern.

11. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ Prinzdavid

Doch, auch bei Mugger ist es insofern eindeutig, sofern man VORZEICHEN und
    VERSATZZEICHEN betrachtet.

Bei VERSATZZEICHEN gibt es unterschiedliche Interpretationen.

DAS ist aber insofern auch egal, weil man das RAUSHÖREN kann.

CzG

Dreas

12. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Kenne nicht einen einzigen seriösen Notensatz, in dem nicht gilt: VZ im Takt gilt für alle folgenden Noten des Taktes, egal in welcher Oktave. Lerne aber gerne dazu. Beispiele?

Achso. Bitte nicht irgendwas aus den umergründlichen Tiefen des www zitieren, sondern ernstzunehmende Beispiele....

Grüße B.

13. Mugger

Mugger Guest

Mintzer, Contemporary Jazz Etudes:

[img width=300]https://dl.dropboxusercontent.com/u/6518653/Mintzer.png[/img]

2+ im ersten Takt.

Gut, Mintzer kann man ernst nehmen, muss man aber nicht. Warner Brothers, den Verlag, eventuell schon.

Liebe Grüße,
    Guenne

14. Mugger

Mugger Guest

2+ im ersten Takt, eigentlich müsste ja kein b mehr stehen, oder?

Gut, Mintzer kann man ernst nehmen, muss man aber nicht. Warner Brothers, den Verlag, eventuell schon.

Liebe Grüße,
    Guenne

15. Mugger

Mugger Guest

2+ im ersten Takt, eigentlich müsste ja kein b mehr stehen, oder?

Liebe Grüße,
    Guenne

16. saxfax

Das halte ich für richtig.

Ich frage mich gerade, wie man sonst nur mit Versatzzeichen zB einen F#maj7 schreiben soll? Auflösungszeichen vor dem F etwa?

17. Brille

Bitte zuerst lesen, nachdenken und verstehen. Wenn mgl.

Mit Verlaub, das ist nicht das Bsp. , nach dem ich gefragt hatte. Ich kann natürlich immer wieder das VZ notieren, um es gerade Anfängern zunächst vermeintlich zu vereinfachen.

So. Nun mal Butter bei die Fische. .....

B.

18. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Der F#maj7 hat ein Eis (E#), kein F.

Die Praxis, Versatzzeichen zu wiederholen, ist sicher am besten, eben weil es keine eindeutige Regel gibt. Mintzer hätte auch das b wiederholen können, obwohl er meint, dass das eigentlich nicht nötig ist, um Eindeutigkeit herzustellen. Dann wäre es aber noch besser, das b einzuklammern.

LG Helmut

19. saxfax

Stimmt.

20. Brille

Bitte ein Beispiel, und kein Pseudo- Umkehrlogig- Geschwurbel.

Schöne Woche B

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden