Oktave

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von prinzdavid, 9.November.2014.

1. Mugger

Mugger Guest

Was für eine Ausdrucksweise erlaubst Du Dir eigentlich?
    Bedenke, wenn Du Dich so aufregst, leidet Deine Rechtschreibung!

Zum Thema.

Im genannten Buch sind "überflüssige" Vorzeichen mit Klammern vesehen.
    Aber das weisst Du ja, weil Du ja sämtliche ernstzunehmenden Noten selbst gespielt hast.

Gut, es war ein Umkehrschluss, ich war gestern schon müde.
    Hier ein richtiges Beispiel aus Bob Mintzer's Blues&Funk Etudes:

[img width=300]https://dl.dropboxusercontent.com/u/6518653/Forum/Bluesnfunk.png[/img]

Die Note nach dem Db muss ein C sein, weil es einerseits ein Stück Blues-Scale ist, andererseits sonst zwei "Cis" aufeinanderfolgen würden.

Liebe Grüße,
    Guenne

2. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Gut, Mugger, ich entschuldige mich für den Rechtschreibfehler und den Stil, wenn du magst ;-). Schon recht! Aber: Entschuldigst du dich dann für das Inhaltliche, das sachlich falsch ist, falsch bleibt und nur verwirrt? Und dafür, dass du mit deinen Beispielen eine Nebelkerze nach der anderen zündest?

Das, was du von Mintzer anführst, ist wieder ein Auszug aus einem Werk, welches von mir in keinster Weise infrage gestellt wird, das aber n i c h t das belegt, was du behauptest!

Noch mal und nun letztmalig: Bitte ein Beispiel dafür, dass ein VZ, das in einem Takt auftaucht, für die nachfolgenden (oktavierten) Noten im Takt n i c h t gilt! Bitte keine weiteren fehlgeleiteten und fehlleitenden Umkehrschlüsse!

Nach wie vor behaupte ich:
    Ein VZ gilt für die nachfolgenden Noten "gleichen Namens" im betroffenen Takt, egal in welcher Oktave.

Äh... Was willst du jetzt in Bezug auf den Diskussionsgegenstand damit belegen? Wieder Umkehrlog..., Nebelker....?

Ich kenne nicht ein einziges Notensatzprogram, das so setzen würde, wie du behauptest. Und einige kenne ich schon. Irgendwelche Beispiele dafür?

Schöne Grüße nach B Brille

3. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Mäßige deinen Ton :karte:

Warum belegst du deine Behauptungen nicht selber?

4. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Notensatzprogramme schön und gut. Aber wie sieht es in der gängigen Literatur aus? Wenn ich nur mal einen schnellen Blick in meine Bärmann-Etüden oder den Ferling werfe, werden die Versetzungszeichen für jede Oktave extra gesetzt. Aber wahrscheinlich nur für Anfänger wie mich.

5. Mugger

Mugger Guest

Was genau ist falsch?

In meinem ersten Posting steht, dass ein Vorzeichen für alle Oktaven im Takt gelten sollte.

Und ich habe geschrieben, dass man sich nach meiner Erfahrung besonders in englischen und amerikanischen Noten nicht daran halten will.
    Das habe ich jetzt belegt.

Wo also zünde ich Nebelkerzen und verwirre Anfänger?

Liebe Grüße,
    Guenne

6. Brille

Brille Strebt nach Höherem

7. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

nicht amtlich, aber doch ein Hinweis:

Wikipedia schreibt dazu:
    "Versetzungszeichen gelten nur für genau die bezeichnete Tonhöhe, nicht für alle Oktavbereiche."
    [size=xx-small]Hervorhebungen hinzugefügt[/size]

und gibt als Quelle an:
    Wieland Ziegenrücker: ABC Musik. Allgemeine Musiklehre. 6. Auflage. Breitkopf & Härtel, Wiesbaden 2009, ISBN 978-3-7651-0309-4, S. 38–42

Und Capella macht das auch so, wie man leicht hören kann, wenn man das unten angegeben Beispiel hörbar macht.

Gruß,
    Otfried

8. Gelöschtes Mitglied 7743

Gelöschtes Mitglied 7743 Guest

Die Note vor den Db übrigens auch, wie ich meine?

Liebe Grüße,
    Bernd

9. Mugger

Mugger Guest

Natürlich,

Sorry

10. Mugger

Mugger Guest

Natürlich,

Sorry :)

11. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Anstatt hier mitzustreiten, will ich lieber eine wirklich vertrackte Schwierigkeit mit den Versetzungszeichen erwähnen:

Sind Noten mehrstimmig gesetzt (z.B. "divisi"-Passagen im Orchester), gilt ein Versetzungszeichen für alle weiteren gleichen Noten in diesem Takt, auch in einer anderen Stimme! Theoretisch klar und nicht zu beanstanden. In der Praxis aber (beim Blattspiel) schwierig, weil man ja meistens nur seine eigene Stimme liest und nicht auch die anderen ... Wenn man nicht von Haus aus Klavierspieler ist ...

12. Gelöschtes Mitglied 7743

Hallo Brille:

Aus den Cello-Suiten für Bach: Takt 9, das C wird sowohl in der unteren, als auch in der oberen Oktave gesondert auf das Cis erhöht.

http://imslp.org/wiki/File:pMLP04291-Bach-BWV1007-1012klengel.pdf

Ich hoffe, dass ist es, was Du suchst.

LG, Bernd

13. Gelöschtes Mitglied 7743

@Brille:

In dieser älteren Ausgabe der Bach Cellosuiten findest Du noch eine ganze Menge anderer Beispiele, in denen in einem Takt die Verstzungszeichen für Noten im gleichen Takt mehrfach angegeben werden, wenn sie in einer anderen Oktave notiert sind:

http://javanese.imslp.info/files/imglnks/usimg/1/14/IMSLP108700-PMLP04291-Bach_-_6_Suites_for_Cello_solo__Hausmann_.pdf

Z.B. G-Dur-Suite, Allemande (S. 4), Takte 13 und 15; Courante, Takt 28, ...

Gruß,
    BCJ

14. ppue

ppue Mod Experte

Gerade diese Ausgabe ist interessant:

In Takt 22 wird das C# freundlicher Weise in der unteren Oktave wieder aufgelöst, um Missverständlichkeiten aus dem Weg zu gehen. Dieses in Klammern zu setzen, wäre nicht hilfreich, da es nur noch mehr Information für das Auge ist.

In Takt 26 sieht man, dass man Noten immer mit einem kritischen Auge betrachten sollte: Hier wurde nachträglich und richtiger Weise ein b eingefügt. Es können also auch immer Fehler in den Noten sein.

In Takt 29 wird sogar das c# aus der unteren Oktave in Takt 28 aufgelöst! Das sollte man besonders bei Noten praktizieren, die sich eigentlich am Taktstrich von selber auflösen und recht nah zusammen stehen, Beispiel c# Taktstrich c.

15. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Da gibt es die Anmerkung b) unten auf der Seite. :)

16. ppue

ppue Mod Experte

Ja, die vielen Anmerkungen bezeugen, dass nicht immer alles eindeutig ist zwischen dem Original und den Notenausgaben.

17. prinzdavid

prinzdavid Ist fast schon zuhause hier

Und ich dachte, ich frage einfach mal eine "doofe" Anfängerfrage.. :lol:

18. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Hallo David,

mal jenseits von allem Philosophischen......

Ist Deine Frage jetzt beantwortet? Ist Dir der Unterschied zwischen Vorzeichen und Versatzzeichen jetzt klar?

CzG

Dreas

19. prinzdavid

prinzdavid Ist fast schon zuhause hier

Hi Dreas!

Im Groben und Ganzen schon!! das mit den Zeichen hae ich verstanden.Doch es ist mir auch klar, dass es eben nicht immer so klar ist..

LG david

20. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Und wichtig ist hören. Wie steht es bei irgentjemanden? Der richtige Ton liegt meist einen Halbton daneben.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden