Oktavmechanik einstellen (am Yamaha YAS62)

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von AltoBari, 5.April.2026.

1. AltoBari

AltoBari Ist fast schon zuhause hier

Falls Du dies auf mich beziehen solltest bzw. mein YAS62 kann ich die Aussage nicht nachvollziehen.

Mich stört lediglich etwas das besagt Problem mit dem Oktavklappenspiel.
    Hab mir die Mechanik nochmals angesehen. Die Wippe hat etwas zu viel Toleranz.
    Am Bauteil selbst kann man nichts verstellen, da keine Madenschraube o.Ä. vorhanden.
    Weiss nicht, wie es an neueren YAS62 Modellen ist da fehlende Vergleichsmöglichkeit.
    Sobald ich mal wieder in `nen Fachgeschäft komme, sehe ich mir das Ganze mal an,
    wobei...

Habe durch Zufall einen Beitrag gefunden, wo exakt dasselbe Phänomen gepostet wird, ebenfalls ohne konkreten Lösungsvorschlag: https://www.reddit.com/r/saxophone/comments/1s0ozkd/play_in_yamaha_octave_mechanism_link_bar/?tl=de

Man darf halt auch nicht vergessen, dass mein Altsax schon knapp über 30 Jahre alt ist.
    In der Zeit verzeichnet mein Körper einen wesentlich höheren Verschleiß ;-)

Zuletzt bearbeitet: 9.April.2026 um 08:36 Uhr
    ppue gefällt das.
  2. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

Bloß nix Biegen , was man nachher bereut !

Hier mal ein Lösungsvorschlag....

- Feder der G-Klappe aushängen, um den Druck vom Oktavpolster zu entlasten.

- Einbauposition der Wippe kennzeichnen und Oktavmechanik abbauen.

- Wenn man hat, die Teflonhülsen erneuern ,die sind nur aufgesteckt. YAMAHA Nr. N1342831
    .
    Die Hülsen schrumpfen leicht in der Länge, oder nutzen sich minimal ab.
    Wenn man keine neuen Hülsen hat, kann es auch helfen diese einfach rumzudrehen ....
    Hab ich exemplarisch gemacht, dann kann das andere, bisher ungenutzte Ende 30 weitere Jahre wippen.
    Die Hülse ist bewusst minimal länger als der Zapfen.
    Das verhindert metallenen Kontakt zwischen den Bauteilen und ermöglicht ein wenig Toleranz in der Passung
    beim Wippen. Soll ja auch nicht klemmen.

Viel Erfolg!

20260409_103130[1].jpg 20260409_103319[1].jpg 20260409_103623[1].jpg

Gerrie, Paco_de_Lucia, quax und 6 anderen gefällt das.
  3. AltoBari

@tomaso
    Vermutung war soweit richtig. Habe an der Wippe eine Stelle mit zuviel Spiel entdeckt.
    An der Aussparung / Aufnahme selbst ist ein gerader Spalt im Messing zu erkennen.
    Ob dieser allerdings dazu dient, das Spiel bei etwaigem Zusammenkneifen (Uhrmacherzange) zu verringern, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Bevor ich was kaputt mache, lasse ich es lieber.

Wie immer, ein Video ;-), welches das "Problem" im Detail zeigt:

https://www.transfernow.net/dl/20260409NAz3Xj4b

P.S.: falls jemand einen kostenlosen Host-Service kennt,
    bei welchem die Dateien nicht nach 7 Tagen gelöscht werden,
    gerne Bescheid.

4. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

@AltoBari
    Hast Du die Hülse mal umgedreht?
    Ist das Video danach entstanden?

Paco_de_Lucia gefällt das.
  5. AltoBari

Nein, hab mich bislang nicht getraut, was auszubauen.
    Video zeigt Ist-Zustand.

6. ppue

ppue Mod Experte

Wenn du da so vorsichtig bist, dann brauchen wir aber auch nicht länger erörtern, was es da zu tun gibt. Denn dann solltest du einfach zu einem Saxdoc gehen und gut ist. Ich behaupte dennoch, dass da noch an weiteren zwei Stellen Spiel in der Mechanik ist.

Wenn du dich traust, das auszubauen, dann mach einen Schrumpfschlauch drüber und bau es wieder ein. Oder kauf dir die Ersatzhülse hier. @tomaso hat doch sogar schon die Artikelnummer gepostet.

Ist doch keine Sache, die man hier seitenlang erörtern muss, sorry.

saxoholic und JTM gefällt das.
  7. AltoBari

Ich geb`s mal zum Saxdoc...mehr als `nen 100er wird`s schon nicht kosten.

8. ppue

ppue Mod Experte

Das Teil kostet 1,80 €. Ich mach's dir für ne Flasche Olivenöl dran. Wo wohnst du denn?

cwegy, Matthias Wendt und Paco_de_Lucia gefällt das.
  9. DietmarB

DietmarB Kann einfach nicht wegbleiben

Das ist dann aber auch ein guter "Minutenlohn", bei dem, was gutes Olivenöl kostet :)

ppue und Paco_de_Lucia gefällt das.
  10. Paco_de_Lucia

Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

was ja an sich schon Obszön ist!!!

DietmarB gefällt das.
  11. ppue

ppue Mod Experte

Na ja, sind ja nicht nur die Herstellungskosten, die zum Preis beitragen. Solch ein Vertrieb will ja auch erst mal organisiert sein. Ich finde super, dass man es überhaupt nachkaufen kann.

12. quax

quax Gehört zum Inventar

Du weisst doch, wieviel Röhöl jetzt kostet.

ppue gefällt das.
  13. DietmarB

Du willst aber nicht wissen, was ein Barrel gutes Olivenöl kostet ;-)

14. ppue

ppue Mod Experte

Das will ich meinen (-:

15. ppue

ppue Mod Experte

Ich arbeite nur noch für Olivenöl, oder sagt man gegen? Das wissen hier im Forum schon einige (-:

DietmarB gefällt das.
  16. DietmarB

Gut zu wissen, hab 6 Liter feinstes italienisches Olivenöl im Keller - wenn ich mal was zu reparieren brauche.

ppue gefällt das.
  17. quax

quax Gehört zum Inventar

Das Barrel Rohöl hat rund 160 Liter.
    Für 50 Euronen pro Liter sollte es ein ordentliches Olivenöl sein.
    So und den Rest lassen wir eine KI erledigen...
    Liebe....Was kostet ein Barrel Olivenöl?

18. AltoBari

Auf dem Weißwurstkontinent mit dem alljährlichen Oktoberfest ;-)
    Ich möchte halt vermeiden, dass ich was auseinanderschraube und anschließend nicht mehr zusammen bekomme.

Ist mir mal bei einem anderen mechanischen Bauteil passiert. Mir sind 2 Minifeder um die Nase geflogen und war nicht mehr auffindbar.
    Aber selbst dann wäre es mir unmöglich gewesen ohne die passenden Vorrichtungen zu haben, das Ganze wieder zusammen zu setzen.

ABER: wenn es lt. Deiner Aussage offensichtlich sehr einfach geht, werde ich mich am Wochenende damit befassen...

ppue gefällt das.
  19. AltoBari

Update <-> erledigt :)

Es hat mich doch noch der Ehrgeiz gepackt.
    Habe gut 1 Stunde gebracht...den abgenutzten Filz gegen Moosgummi getauscht und die Kunststoffhülse am Mitnehmer zum S-Bogen abgezogen und um 90° versetzt wieder draufgeschoben; das war der einfache Teil.

Anschliessend die komplette Oktavmechanik ausgebaut. Die Spannung der Hoch-G-Oktavklappe habe ich mit einem Klettband überwunden.

Der Tipp mit dem Umdrehen der Teflonhülsen hat wesentliche Besserung gebracht...mit dem bloßen Auge wäre die Abnutzung an den Teilen nicht zu erkennen gewesen.

Das Zusammensetzen war etwas herausfordernd...hierfür hätte ich mir eine 3. Hand gewünscht.
    Zum Schluss den Drücker der Oktavklappe wieder eingebaut, um die Feder wieder einhängen zu können.

Und Ihr kennt mich...hier das Ergebnis...bin zufrieden und stolz auf mich als Büromensch ;-)
    das Spiel bis auf ein Minimum reduziert zu haben.

https://www.transfernow.net/dl/20260410EQ5RlOWv

Gerrie, tomaso, saxoholic und 2 anderen gefällt das.
  20. DietmarB

Nix mit Olivenöl für @ppue

AltoBari gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden