Online Theorie Lehrgänge?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Lumpenjunge, 12.Oktober.2008.

  1. Lumpenjunge

    Lumpenjunge Ist fast schon zuhause hier

    hi mal wieder.

    Hab gerade folgenden Link gefunden:

    http://www.wespi.com/pro_theoriebuch.html

    Das scheint doch genau das zu sein nachdem ich gesucht habe!?!?!

    Hat jemand Erfahrungen damit, zumindest der gute Herr Wespi müsste mir ja was (schleichwerbung ausgenommen) dazu sagen können.


    danke und schönes Wochenende schonmal
     
  2. dereiflerinbayern

    dereiflerinbayern Ist fast schon zuhause hier

    *lol*

    Peter Wespi ist aktives Mitglied hier im Forum. Den Link hättest direkt von ihm bekommen.

    Hier der interne Link dazu
     
  3. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab mich hier etwas zurückgehalten, weil ich einerseits nicht über die in Deutschland verwendeten Leistungsabzeichen informiert bin. Und andererseits bin ich nichts so der "Guck-mal-meine-geilen-Produkte-an"-Pusher... ;-)

    Zum Theoriebuch: Das eigentliche Problem bei einem Werk über Musik-Theorie ist nicht "Was schreiben wir jetzt alles da rein?". Sondern: "Was können wir alles weglassen und es immer noch als abgeschlossenes Werk daher kommt?".

    Wir haben uns zum Ziel gesetzt, in unserem Buch das Paket *Musik* so zu reduzieren und zu verpacken, damit Leute, die damit arbeiten, in Vereinen ein brauchbare, gut informierte Mitglieder zu werden.

    Wer dieses Buch durchgearbeitet hat, hat sich die Basis für die weiterführende Theorie (Harmonielehre) erarbeitet. Ebenso sind mit diesem Wissen übliche Notenblätter / -Partituren zu lesen und zu verstehen.

    Hier noch mein immer und immer wiederholter Tipp für angehende Theorie-Lernende: Lasst euch bei den Intervallen genügend Zeit und übt diese, bis sie im Schlaf funktionieren. Dabei nicht nur der Bereich *rechnen*, sondern auch *erkennen und singen* (Gehör) und *spielen* (Muskulatur). Womit wir wieder bei der trimetralen Übungstechnik wären... ;-)
    Wer die Intervalle beherrscht, für den wird alles weitere zu einem Vergnügen werden, weil er jederzeit weiss, was Sache ist. Wenn man nach einer Erklärung sehr lange für das Errechnen der musikalischen Gefilde (Tonleitern, Dreiklänge, Akkorde) braucht und dann im inneren Gehör nicht weiss, wie es überhaupt klingt, dann ist dies einerseits Stress und lenkt andererseits von der tatsächlichen Thematik ab.

    Die Intervalle sind das 1x1 der Musik. Harmonielehre ist höhere Mathematik. Kein Mensch würde sich an die höhere Mathe ranmachen, wenn er immer noch 15 Sekunden überlegen müsste, wie viel 8 x 8 gibt... ;-)
     
  4. Kommissar-Speciale

    Kommissar-Speciale Ist fast schon zuhause hier

    Hab hier eine schöne seite zum Thema "Jazz Improvisation" gefunden: Klick mich!

    Hier ein Zitat von der Seite:

    Viel Spaß!
     
  5. Menderes

    Menderes Schaut nur mal vorbei

    Hallo,
    eine ganz andere Frage:
    weiss jemand wo ich Aufnahmen für die D2 und D3 Stücke kriege? :-?
    hab schon mal bei youtube nachgeschaut, aber bis jetzt noch nix gefunden...
     
  6. mrbrightside

    mrbrightside Ist fast schon zuhause hier

    Für was brauchste denn Aufnahmen der Stücke?
    Mir ist nicht bekannt, dass man die als Sammlung irgendwo bekommen könnte :-?
     
  7. Menderes

    Menderes Schaut nur mal vorbei

    Mir ist schon klar, dass man sie nicht als Sammlung haben kann. Dachte vielleicht kennt jemand den ein oder anderen Link dazu, wo man sich die Stücke mal anhören kann.
    Manche Stücke kann man einfach besser spielen und versteht sie auch, wenn man sie sich mal angehört hat. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.. :-D
    Liebe Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden