Overtones für fetten sound-- Wie das denn??

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von 47tmb, 25.September.2012.

1. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ saxhornet

Ich sehe es nicht so dramatisch wie Du. Wie im richtigen Leben kommen
    halt auch hier die unterschiedlichen Charaktere zum tragen.

In einer echten Diskussion reden ja auch nicht alle gleich. Einer argumentiert mehr, ein anderer verleit mit provakanten Thesen dem ganzen Würze, der dritte lenkt vom Thema ab.

Ich finde jeder sollte hier so schreiben wie ihm liegt und sich nicht
    an irgendwelche sprachlichen Regeln halten. Wenn er dann nicht
    verstanden wird, kann man nachfragen und wenn das nicht hilft,
    hat derjenige, der es geschrieben hat halt Pech gehabt.

Hans (The Steamer) hat seinen ganz eigenen Stil, sicher nicht
    harmonisierend, sondern polarisierend. Das muß man nicht mögen,
    kann man aber akzeptieren, wie ich finde. Und er hat häufig kontroverse Diskussionen ausgelöst, die ich (fast :) ) immer erfrischend fand.

Aber das macht für mich eine Forumsdiskussion aus.

LG

Dreas

P. S. Ach, Hans Deinen Spruch mit der "Gleichschaltung" fand ich ziemlich daneben.

2. Gast

Gast Guest

... und treibt mich regelmäßig in die Flucht. Wie Mugger irgendwo sinngemäß schrieb: unfreundliche Menschen gibt es im Alltag schon genug - die brauche ich mir hier nicht auch noch freiwillig anzutun.

Aber: Wat den een sin Uhl is den annern sin Nachtigal.

In diesem Sinne einen schönen
    Tachderdeutscheneinheit wünscht

Herman

3. saxhornet

saxhornet Experte

Es geht hier um etwas anderes als lediglich provokante Thesen, wenn denn überhaupt Thesen aufgestellt wurden. Über Thesen kann man diskutieren.

Das halte ich nicht für sinnvoll, denn das führt meist ins Chaos, Streit und zu Personen die sich angegriffen fühlen. Immer wenn man in einer Gruppe zusammenkommt und über etwas spricht sollte es gewisse Regeln geben, ansonsten ist eine vernünftige Kommuikation gar nicht mehr möglich. Schnell geht es dann nicht mehr um das Thema sondern ganz andere Dinge.
    Wenn Jemand in einem Gespräch immer schreien würde wenn er sich mit Dir unterhält und Dich nie aussprechen lässt, würdest Du das doch auch nicht genießen und akzeptieren, nur weil es einfach sein Stil zu sprechen ist (mit diesem Vergleich ist Hans aber jetzt nicht gemeint). Da kommt keine Kommunikation bei zustande. Es geht hier auch nicht um eine Regelung oder Normierung aber um Umgangsformen und eben Kommunikation.

Hans hat viele tolle Ideen (darunter viele die leider auch untergehen) und es wäre toll wenn er diese auch in einer anderen Form als nur in Monologen präsentieren würde (ist allerdings nur meine Meinung), dann würden viele Leute von seinen Beiträgen mehr profitieren, weil man dann auch über Inhalte diskutieren kann mit ihm (Dialog). Vermutlich kämen wir alle meist sogar auf einen Konsens anstatt uns so häufig misszuverstehen.
    Ich fand das in diesem Thread schon schwierig obwohl ich einige Sachen durchaus ähnlich sehe wie er. Ich lerne gerne dazu und finde andere Meinungen gut aber es kommt trotzdem immer auch auf das wie drauf an.
    Wenn Du das erfrischend findest, wie das diesmal ausgeartet ist, toll, aber Du diskutierst auch gerne nur um der Diskussion willen, ich z.B. aber nicht und fand das teils etwas abschreckend. Mir geht es um den Inhalt ansonsten wäre ich nicht in diesem Forum sondern in einem Debatierclub. Ich tausche mich gerne über ein Thema (in Bezug auf Saxophon und Musik) aus und habe da auch eine gewisse Ausdauer aber mir gefiel es nicht mehr was dann irgendwann pasiert ist, ich verliere da dann die Lust allgemein noch zu posten.
    Monologe sind keine Diskussion. Und so wie die Diskussion verlaufen ist sind die Vorteile und möglichen "Nachteile" von Übungen mit Obertönen untergegangen und das Ganze hat sich in eine andere Richtung entwickelt. Dabei verlieren dann die Inhalte ihre Bedeutung und das gefällt mir persönlich nicht so gut, denn es geht doch darum selber Neues zu erfahren, sich mit anderen auszutauschen und andere auch vom eigenen Erfahrungen profitieren zu lassen.

4. Gelöschtes Mitglied 5328

@ saxhornet,

Ja ich gebe Dir Recht, dass die Diskussion z.T. sehr unglücklich verlaufen ist. Und das dem Inhalt abträglich war.

Und ich kann auch verstehen, dass man irgendwann die Lust verliert, zumal wenn man sich ernsthaft und aktiv eingebracht hat.

Und gerade Du und Mugger (ihr seit ziemlich zeitnah hier aufgetaucht)
    habt mit eurem Wissen und den kompetenten Beiträgen das Forum
    sehr bereichert. Hat dem Forum sehr gut getan!

Ich wollte letztlich nur darauf hinaus, dass es immer wieder solche
    "Fehlläufe" geben wird weil hier halt die unterschiedlichsten Charaktere
    unterwegs sind. Davon darf man sich nicht frustrieren lassen.
    (Ich habe hier auch nicht nur Freunde).

Es ist eben eine öffentliche Veranstaltung, für jeden zugänglich, gewiss
    auch berechtigt Regeln unterworfen, aber an der Stelle anders als
    im richtigen Leben, wo ich entscheiden kann wann ich mich mit wem wo treffe.

M. E. macht es am Ende des Tages die Summe alle Beiträge, Teilnehmer,
    Themen und Diskussionen.

Und da habe ich für mich bei weitem mehr auf der Habenseite als
    auf der Sollseite.

LG

Dreas

5. saxhornet

saxhornet Experte

Ich profitiere auch vom Forum, weil auch ich hier dazulerne und ich lerne vieles aus einem anderem Blickwinkel zu betrachten was mir im Unterricht sehr hilft.
    Aber mir geht es hier um den Austausch. Und ich bring mich gerne ein, wenn ich glaube vielleicht Jemandem damit helfen zu können und ich habe auch keine Problem mit anderen Meinungen. Aber der Umgang miteinander muss irgendwie mit Respekt passieren. Es geht nicht darum ob Jemand nicht eine andere Meinung haben darf, es geht darum wie ich diese darstelle und ob ich eventuell absichtlich provoziere oder nicht (ich will hier niemandem etwas unterstellen und mein das eher allgemein).

Wenn Jemand ein umfassendes Wissen hat, finde ich es gut wenn er es einbringt, so können wir alle davon profitieren. Wenn ich dieses aber über alle Beiträge von Anderen stelle ohne es zu begründen und ohne auf Fragen einzugehen ist das ein ungünstiger Kommunikationsstil,der konterkariert um was es hier im Forum, in meinen Augen, eigentlich geht. Uns auszutauschen, uns gegenseitig zu helfen und Spaß miteinander zu haben.
    Ich habe z.B. weder mit CPB noch Hans oder Rick, nur weil wir miteinander mal nicht einer Meinung sind ein persönliches Problem aber ich würde mir wünschen daß wir im Umgang miteinander einfach netter sind und eine faire Diskussionskultur aufrecht erhalten.
    Da fass ich mir auch gerne selbst an die Nase und musste einiges dazu lernen (nochmal Sorry Rick!).
    Ich persönlich fänd es schön wenn die Leute sich so einbringen, daß man auch darüber diskutieren kann, denn man kann einen Post auch so formulieren daß er fundamentalistisch ist und da ist dann keine Diskussionsgrundlage mehr vorhanden.
    Es geht mir wie gesagt hier darum sich auszutauschen, dafür muss ich aber weder meine Meinung als absolut präsentieren, noch gegenüber anderen respektlos sein. Ich glaube daß ich durchaus aus Posts von einigen hier für mich sehr häufig was rausziehen kann und hoffe daß es andersrum auch so ist aber der Ton macht die Musik und wenn der stimmt profitieren meist alle noch viel mehr.
    Nur wenn der Stil eben nicht stimmt frage ich mich warum ich Zeit dafür aufbringen soll um hier zu posten. Und wenn der Ton nicht stimmt ist man auch viel weniger geneigt über durchaus interessante Inhalte mal nachzudenken und eigene Ansichten zu hinterfragen.

Vielleicht ist meine Ansicht da ja nicht die richtige was heutzutage Kommunikation angeht.

6. flar

flar Guest

Moin, moin zusammen
    ich kann saxhornet nur zustimmen! Auch eigener, oder von mir aus auch flapsiger oder provokanter Schreibstil hat irgendwo seine "Erträglichkeitsgrenze"! Vor allem naturlich für die an der Diskussion beteiligten, aber auch für die nur Mitleser.
    Das man sich um Genauigkeit beim schreiben bemüht halte ich allerdings für selbstverständlich, manches wird halt unbeabsichtig falsch be/geschrieben.
    Hier gleich eine Korrektur von meiner Schreibe an bei:
    Muß heißen: " ... nur bis zur 2. Oktave überblasen."
    Solche Fehler sind halt schnell gemacht! Aber auch leicht behoben. Bei unfreundlichen Aussagen andern gegen über wird es schon schwieriger, aber meistens auch nicht ganz unmöglich!

Viele Grüße Flar

7. Gelöschtes Mitglied 5328

@ saxhornet

"Vielleicht ist meine Ansicht da ja nicht die richtige was heutzutage Kommunikation angeht"

Nach meiner Meinug ist sie schon richtig. Und es würde den gemeinsamen
    Umgang erleichtern, wenn alls so denken und handeln würden.

Fakt ist aber auch das Internet, E-Mail etc. zu einem geänderten Kommunikationsverhalten geführt haben.

Das mag man bedauern, ändern kann man es nicht. Höchstens seinen eigenen Vorsetzen treu bleiben.

LG

Dreas

8. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Vielleicht mal grundsätzliche Gedanken.

Zunächst mal ist das Saxophon eine Röhre, auf der verschiedene Obertonreihen hervorgebracht werden können.

Die Grundtöne variieren vom tiefen Bb bis zum f, das eine Duodezime darüber liegt.

Theoretisch würde dieses System also einen Tonumfang von etwa 5 1/2 Oktaven hervorbringen, vorausgesetzt eine wirkliche Beherrschung der Obertöne durch die Spieler.

Praktisch wird das Ganze durch die Verwendung von Oktavklappen erleichtert, aber auch stark limitiert auf einen Umfang von 2 1/2 Oktaven, weil eben nur die Verwendung des ersten Obertones vorgesehen ist.

Das ist sehr wenig im Vergleich zu anderen Instrumenten, weshalb noch heute die Hersteller auf ein vorhandenes hoch f# hinweisen... :-D Aber das ist eine andere Geschichte.

9. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Versteh ich nicht, warum ist das F' ein Grundton ? Es wird doch bereits oktaviert.

10. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Das f' kann theoretisch auch unoktaviert mit Palmkeys gegriffen werden.

11. Rick

Rick Experte

Hallo Ralf,

ich antworte hiermit Dir bloß exemplarisch, eigentlich nur Deiner o. g. Aussage, die ja auch schon von anderen ähnlich getätigt wurde.

Die "Erträglichkeitsgrenze" sollte eigentlich von der Foren-Moderation überwacht werden.
    Ich kenne es von anderen Boards so, dass man sich nicht offen über andere beschwert oder ihnen gar ärgerlich Paroli bietet, sondern dass man sich an die Mods wendet und diese dann eingreifen, soweit sie es für nötig befinden.
    Solche "Meta-Diskussionen" über den Schreibstil von Mitforisten sind dringend zu vermeiden, auch nach den hiesigen Forenregeln:
    [color=0000FF]Streitigkeiten sollen nach Möglichkeit nicht offen ausgetragen sondern mit Hilfe der Teammitglieder geschlichtet werden.[/color]
    http://www.saxophonforum.de/information/index.php?content=1:6

Das wäre mir auch nächstens lieber als so ein "Scherbengericht", wo darüber abgestimmt wird, wer sich jetzt wie schlimm daneben benommen haben soll... :roll:

------------------------------------------------------------

Hallo Joachim,

so ist es!
    Aber Du und Claptrane meint wahrscheinlich das f'', richtig? ;-)

Schöne Grüße,
    Rick

12. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Hallo Rick,

da hast du Recht, aber da ich die letzten Tage nur C-Melody gespielt habe, kann ich mich ja rausreden, dass ich das klingende f' gemeint habe ...

13. flar

flar Guest

Moin, moin Rick
    da hast Du natürlich Recht das da die Moderatoren einschreiten wenn es zu weit geht! Darum habe ich auch probiert das ganze möglichst allgemein aus zudrücken, was mir offensichtlich nicht gelungen ist. Böse gemeint war es sowie so nicht, sollte eher zu Nachdenken anregen. Allerdings wenn jeder so reden und argumentieren kann wie will, darf man auch seinen Unmut zum Ausdruck wie man will!
    Grenzen zieht eben jeder wo anders, aber für die nächste Situation dieser Art werde ich einfach mal abwarten was passiert. Gibt ja genug andere Treads zu lesen hier.

Vielen Dank für Deinen Hinweis und viele Grüße Flar

14. claptrane

Gegriffen ja, aber nicht gespielt.
    Bei meinen Instrumenten kommt da ein schlecht klingendes e, aber kein f.
    Erst wenn ich ein f# greife ertönt bei mir ein f.

15. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Hey, Hans, das finde ich großartig, dass Du hier die Diplomarbeit von meinem Lehrer zitierst! Im Ernst!
    Werde ich ihm beim nächsten Unterricht berichten. da freut er sich sicher drüber.
    :danke:

(Übrigens nach meiner bescheidenen Anfängermeinung ein hervorragender Saxophonist und ein sehr guter Lehrer!)

Grüße,

Wanze

16. TheSteamer

TheSteamer Guest

Moin Wanze!

Eine sehr gute Arbeit, umspannt einen größeren Rahmen.
    Mit den Jahren wird die Tendenz der Saxophonisten/Musiker/Lehrer, genau in diese Richtung gehen!

Er benennt auch die Faktoren für ein `mögliches` Obertonspektrum!

Grüße the Steamer

17. saxhornet

saxhornet Experte

Ich sehe hier gar nicht wirklich Streitigkeiten oder ein Scherbengericht sondern lediglich einen Austausch und Vorschläge wie wir die Kommunikation verbessern könnten und so alle mehr von dem Wissen das hier im Forum so vertreten ist profitieren können. Und eine Diskussion darüber wie Kommunikation zwischen uns besser ablaufen kann ist manchmal nicht schlecht, gehört aber wahrscheinlich nicht in diesen Thread.
    Es geht doch auch nicht darum Jemanden direkt an den Pranger zu stellen sondern darüber zu reden wie es vielleicht besser geht miteinander.
    Ist doch auch immer nicht leicht mit der Kommunikation in einem Forum und schnell hat man etwas so formuliert wie man es gar nicht meint und Jemand anderes fühlt sich verletzt. Ich weiss ja selber wie schnell das geht aber gerade deswegen ist es heilsam darüber zu reden wie es besser geht.
    Wir haben doch alle, hoffe ich, das gleiche Ziel, der Austausch von Wissen und Meinungen ohne hier Jemand anderen zu kränken, zu verletzen oder respektlos zu behandeln. Ich persönlich glaube nicht dass die letzten Punkte auch nur einer hier wirklich will. Aber wenn ich daran denke wie die Vorstellung von Jemand hier vor kurzem schief gegangen ist (wegen der Signatur) und auch dieser Thread bestimmte Richtungen entwickelt hat ist das Thema Kommunikation eventuell doch wichtiger als gedacht. Und die Moderatoren können auch nicht alles klären und retten. Manchmal müssen wir uns selbst gegenseitig motivieren um miteinander einen guten Umgang zu pflegen.

18. prinzipal

prinzipal Ist fast schon zuhause hier

entschuldigung: das klingt nicht nach sehr guter atmung und beherrschung der obertöne.

es sind die richtigen übungen über einen längeren zeitraum nötig, um auch ohne oktavklappe die erwarteten höheren töne sauber zu treffen.

mit viel üben ist das dann absolut kein problem.

aber seltsame klänge erzeugen mit palmkeys kann ja auch schöne geräuschmusik sein ...

:-D

19. claptrane

Ja, du hast recht, ich muss wieder mehr beißen, dann kommen sie auch ;-).
    Alles falsch gemacht...

20. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Hallo liebe Diskutanten,

in der Regel lesen wir die meisten Threads, aber oft aus Zeitmangel nur die, die uns auch inhaltlich interessieren (was hier grade mal zufällig nicht der Fall ist, weil ich eh täglich meine Obertonübungen mache) oder wenn sie drohen aus dem Ruder zu laufen (was wirklich sehr selten vorkommt).
    Außerdem ist unsere Schmerzgrenze mittlerweile auch recht hoch geworden.
    Insofern, schickt einfach ein PN, wenn ihr unser Einschreiten für erforderlich haltet.

Wir möchten auch nicht unbedingt den Betriebspsychologen spielen, als vorletzte Möglichkeit greifen wir deshalb zum Schließen des Threads.

Sehe ich auch so. Sind schließlich alles erwachsene Menschen hier.

Und man muss auch sagen (Lob!), dass das hier ein sehr umgängliches Forum ist. Da hab ich schon andere Sachen "im Internet" erlebt.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden