Overtones für fetten sound-- Wie das denn??

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von 47tmb, 25.September.2012.

  1. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Hallo Dreas, hallo Thomas,

    ich mach mit ;-)

    Lg
    Mike
     
  2. saxhornet

    saxhornet Experte

    +1
    aber daß wir alle als Resultat gleich klingen wenn wir die gleichen Obertonübungen machen kann ich nicht glauben und bestätigen. Wenn ich mich mit Kollegen vergleiche in punkto Klang, und die haben auch Obertöne geübt, klingen wir trotzdem kein Stück gleich, die Kollegen untereinander nicht und ich auch nicht mit denen.
    Gruß
    Saxhornet
     
  3. Mugger

    Mugger Guest

    den Hummelflug?

    [/quote]

    Ich üb den Hummelflug mit Obertönen :)
    (Just kiddin')
     
  4. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Hä? ist bei mir was kaputt? Mugger wird als letzter Poster angezeigt, aber ich seh nu was von saxhornet?
     
  5. TheSteamer

    TheSteamer Ist fast schon zuhause hier

    Moin

    @saxhornet

    Wenn du z.B. das Stück spielst,…..nehmen wir Dreas mal beim Wort -Hummelflug-
    Dann besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit dass alle das Stück spielen.

    Ebenso besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit wenn die Übung bzgl. Obertöne gleich ist.

    Die erdachte Kreation `wie will ich klingen` kommt nicht der Übung zuvor, und man somit
    nicht nur ein Musikstück ähnlich spielt auch die Klangübung implementiert mit.

    Klang ->Anders?
    Irgendwo noch, und auch wieder nicht. Oder anders gesagt, was mehr Freiheit in der Kreation hat, kommt andersartig daher.

    Jede einheitliche Schule bringt auch Einheit hervor, wir beherrschen das Instrument
    und doch beherrscht uns die Lehre!

    @thomas

    Irgendwie ist die Reihenfolge verstellt, von alleine.

    Grüße the Steamer
     
  6. Tröto

    Tröto Ist fast schon zuhause hier

    Du bist nicht alleine!
     
  7. Rick

    Rick Experte

    Moin Hans,

    das kommt aber auf die Schule an, würde ich sagen! ;-)

    Das Problem der Uniformität liegt meiner Ansicht nach nicht in der Lehre, sondern im Druck von außen, durch Lehrer, aber auch durch Kollegen, Zuhörer, Vorbilder...

    Welcher der fortgeschritteneren Saxer kennt nicht den an einen herangetragenen Wunsch, "Spiel' doch bitte mal wie Stan Getz / Dave Sanborn / Kenny G / Grover Washington"?

    Oder Kollegen, die einen mitleidig belächeln, weil man nicht so klingt (und es auch nicht möchte) wie Michael Brecker / Bob Berg / John Coltrane?

    Umgekehrt gibt es auch die positive Verstärkung:
    "JETZT hast du aber toll geklungen, fast wie Dexter Gordon!"

    Diese Beeinflussungen können einen dahin bringen, dass man alles daran setzt, so wie andere zu klingen. Bloß nicht auffallen, anders sein...
    Ist deshalb natürlich auch eine Charakterfrage. :roll:

    Da ist Lester Young mein großes Vorbild (upps, dann will ich ja auch so sein wie der!) in seiner Coolness, als die Frau von Fletcher Henderson in den frühen Dreißigern immer morgens (?) zu ihm kam und ihm Platten von der Band ihres Mannes mit dem früheren Solisten Coleman Hawkins vorspielte:
    "SO musst du klingen, wenn du erfolgreich werden willst!"

    Sein trockener Kommentar ist legendär:
    "Die arme Frau, sie tat mir ja Leid, aber sie hat nicht verstanden, dass ich nun mal so klingen musste wie ich und nicht wie Bean, den den gab es ja schon..." :-D
    (Sinngemäß aus dem Gedächtnis zitiert)

    Also meine Meinung:
    Nicht die Schule ist verantwortlich, sondern Deine geschmacklichen Einflüsse - und das, was Du daraus machst! :cool:


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  8. mixokreuzneun

    mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

    hi rick,

    Nicht die Schule ist verantwortlich, sondern Deine geschmacklichen Einflüsse - und das, was Du daraus machst!

    könnte von mir sein :-D :-D :-D

    grüsse

    mixo
     
  9. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Wo beginnt die "Gleichschaltung"?

    - Tonleitern üben, meist Dur und Mollparallele
    - Longtones
    - Akkordbrechungen
    - Obertonübungen
    - harmonische Analyse
    - Lehre, welche Töne "man" über welche Akkorde spielt
    - licks
     
  10. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Also ich hab jetzt schon einige Lehrer durch....

    Jeder mit einem anderen Konzept
    Jeder nach einem anderen Lehrplan / mit anderen Lehrbüchern
    Jeder mit nem anderen Sound
    Jeder mit nem anderen Sax von Vintage bis zum neuesten Modell

    Ich habe von jedem was gelernt. Und bei jedem gab es Dinge die zu übernehmen ich mich geweigert habe.

    Dass mich jemand hinsichtlich meines Sounds zu beeinflussen versuchte habe ich nicht erlebt. Hilfen und Tipps um meinen Sound nach meinen Vorstellungen zu gestalten gab es mehr oder weniger gut bei allen Lehrern.

    Die Aussage dass heute alle Ausbildung am Sax nach dem gleichen Konzept geschieht und gleich klingende gleichgeschaltete Saxer hervorbringt trifft meiner Meinung nach absolut nicht zu.



    SlowJoe
     
  11. Roman_Albert

    Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

    Hier mein erster Versuch der Obertonanalyse mit Garageband und Quicktime Screen Capture, vielleicht entdeckt ja jemand was interessantes:

    http://www.youtube.com/watch?v=QivtxIfoc5U&feature=youtu.be

    Viel Spass und hört nicht zu genau hin, schaut lieber auf die Spektren :-D
     
  12. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Ist doch prima. Da sieht man doch deutlich dass beim Überblasen immer der vorherige Grundton verschwindet.....


    SlowJoe
     
  13. mixokreuzneun

    mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

    @ roman albert:

    sehe nur bahnhof!!!

    grüsse

    mixo
     
  14. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Nicht immer. Es gibt etliche Multiphonic-Zustände, bei denen der Grundton geschwächt, aber noch vorhanden ist.
     
  15. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Du hast recht. Beim Übergang von einem Modus in den anderen. Da schwingt die Luftsäule nuch nicht stabil. Aber nach dem Einschwingen in den nächsten Modus ist der Grundton des vorherigen Modus weg.


    SlowJoe
     
  16. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Ja, das stimmt. Aber multiphonic bedeutet doch auch, dass es keinen definierten Grundton gibt. So sehe ich das jedenfalls.

    Beim Experimentieren mit den Obertönen konnte ich auch 2-3 mods gleichzeitig für mich hörbar hervorbringen. Klingt dann wie drones...

    Super, Roman, danke! So sieht das bei mir auch ungefähr aus. Interessant finde ich, dass bei den tiefen Tenortönen der Grundton nicht immer der lauteste ist.
     
  17. Mugger

    Mugger Guest

    Hallo,
    hier mein mit bescheidenem technischen Aufwand hergestellter Beitrag.
    Wenn ich was anders spielen soll, bitte sagen, würde ich morgen gerne erledigen, wenn's hilft :)
    Das Mikro ist das Zoom H4n als Audio Interface am iMac mit dem Logic, dder Ton ist vom iPhone (Tascam Mic, aber um das geht es ja nicht), das das gefilmt hat :)

    http://youtu.be/2ywIEjC5iVs

    Liebe Grüße
     
  18. Mugger

    Mugger Guest

    Hallo,
    hier mein mit bescheidenem technischen Aufwand hergestellter Beitrag.
    Wenn ich was anders spielen soll, bitte sagen, würde ich morgen gerne erledigen, wenn's hilft :)
    Das Mikro ist das Zoom H4n als Audio Interface am iMac mit dem Logic, dder Ton ist vom iPhone (Tascam Mic, aber um das geht es ja nicht), das das gefilmt hat :)

    http://youtu.be/2ywIEjC5iVs

    Liebe Grüße
     
  19. saxhornet

    saxhornet Experte

    Wenn dem wirklich so wäre würden 5 Köche mit den gleichen Zutaten und Gewürzen fünfmal das gleiche Gericht kochen müssen wenn sie in der gleichen Kochschule gewesen wären.

    Demnach müssten alle Kinder aus den Schulen vereinheitlicht rauskommen..... usw. usw.

    Ich mag ja vieles was Du schreibst aber das ist in meinen Augen einfach falsch. Demnach müsste jede Schule, jede Übung, jede Uni vereinheitlichte Personen hervorbringen und das ist einfach nicht der Fall.
    Gruß
    Saxhornet
     
  20. TheSteamer

    TheSteamer Ist fast schon zuhause hier

    Moin!

    @Rick
    Dein geschmacklicher Einfluss, ist somit deine Schule, denn Schule, ist auch Ableitung und Hören der `Altvorderen`!

    Die `Altvorderen` von Hawkins bis hin zu Coltrane haben einen anderen Weg bestritten, wenn wir das zu unserer
    Schule machen, - lernen durch die `Altvorderen` - , das kann ich unterstreichen!

    Aber klanglich ist die weite Verschiedenartigkeit der Damaligen, welche unsere Medien nicht zur Verfügung hatten, abgewandelt auf die engere Verschiedenartigkeit der heutigen Situation, welche unbestritten auf Seiten der Technik und im `modernen` hellen `irisierenden` Klang liegt.

    Freies ZITAT eines langjährigen norddeutschen Instrumentenverkäufers:

    [color=0033CC]`Ach Foren, das ist ja Hobby, wir haben es mit Profis zu tun, und das ist moderner heller Klang,
    die Profis bestimmen die Szene, sie haben alle ihre Schüler und alle Saxophonschulen sind darauf ausgerichtet,verkaufe ich wie warme Semmeln, und auch Mundstücke sind darauf ausgerichtet `[/color]
    -Zitat Ende-

    Fand ich nicht gut, aber man kann kaum widersprechen wenn pro Jahr tausende Leute diesen Laden durchlaufen!

    Einige Argumentationen beleuchten die kleine Kolibriwelt in der ein einzelner vielleicht noch mit Gleichgesinnten sich befindet, aber die Mehrheit der Saxer das ist so etwas:

    http://www.youtube.com/watch?v=WhBoR_tgXCI

    Man muss auch unterscheiden bei den Technik Books und eher Schulen auf Basis von Stilistiken, einige mal benannt:

    SAXOPHONTECHNIKEN

    DAS besagte D.Liebmann Buch:
    http://www.thomann.de/de/musikverlag_chili_notes_der_persoenliche_saxophonsound.htm

    Video d. Autors:
    http://www.youtube.com/watch?v=wmNXM073dXQ
    http://www.youtube.com/watch?v=BmcJNRrDehg
    http://www.youtube.com/watch?v=isHBctrlnVo
    http://www.youtube.com/watch?v=wYyMvRtQriA
    http://www.youtube.com/watch?v=bawTCHrdVkg
    http://www.youtube.com/watch?v=ixzeUnS-Bmg
    http://www.youtube.com/watch?v=GXfNVfJGw1c&feature=related

    Saxophontechniken Buch:
    http://www.buecher.de/shop/saxophon/the-techniques-of-saxophone-playingdie-spieltechnik-des-saxophons/weiss-marcus-netti-giorgio/products_products/detail/prod_id/25621123/

    Video, der Autoren (M.Weiss + Georgio Netti):
    http://www.youtube.com/watch?v=P53LbExWPrk
    http://www.youtube.com/watch?v=_3deGaoPxSY


    SAXOPHONSCHULEN

    Dirko Juchem Buch:
    http://www.musik-produktiv.de/schott-saxophon-sound.html

    Video des Autors:
    http://www.youtube.com/watch?v=DWTRH8q_jfw
    http://www.youtube.com/watch?v=XnIxl35b-C4

    Joachim Gies Buch:
    http://www.hageshop.de/catalog/klangspuren-saxophonschule-gies-joachim-musikverlag-ries-erler-noten-p-7371394.html?site=4&osCsid=1046992d661bc0f00f7a909e0c748cfd

    Video des Autors:
    http://www.youtube.com/watch?v=VE1qb6UYWU4

    Hartmut Tripp Buch:
    http://www.hageshop.de/catalog/das-froehliche-saxophon-tripp-hartmut-firma-mds-schott-music-distribution-noten-p-7155163.html?site=4&osCsid=1046992d661bc0f00f7a909e0c748cfd

    Video des Autors:
    http://www.youtube.com/watch?v=gS0YnFylMw8

    Jean Marie Londaix Buch:

    http://www.hageshop.de/catalog/saxophon-spielend-leicht-b-londeix-jean-marie-verlag-bohne-schulz-noten-p-7103385.html?site=4&osCsid=1046992d661bc0f00f7a909e0c748cfd

    Video/Audio:
    http://www.youtube.com/watch?v=AKO1cuxpHG0

    Sue Terry Buch:

    http://www.hageshop.de/catalog/play-tenor-sax-terry-sue-edition-music-sales-noten-p-7235067.html?site=4&osCsid=1046992d661bc0f00f7a909e0c748cfd

    Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=9eS_AyFmTws

    Andrew Scott Buch:
    http://www.hageshop.de/catalog/progressive-saxophon-1-scott-andrew-verlag-koala-publications-noten-p-7140393.html?site=4&osCsid=1046992d661bc0f00f7a909e0c748cfd

    Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=O8s9G66rWZs

    Erwin von Steinbacher Buch:
    http://www.hageshop.de/catalog/moderne-saxophonschule-steinbacher-erwin-musikverlag-wilhelm-halter-gmbh-noten-p-7069895.html?site=4&osCsid=1046992d661bc0f00f7a909e0c748cfd

    Video/Audio:
    http://www.youtube.com/watch?v=lhaAW4G_W9o

    Juergen Bachmann Buch:
    http://www.hageshop.de/catalog/vom-koerper-zum-ton-bachmann-juergen-musikverlag-chili-notes-noten-p-7373606.html?site=4&osCsid=1046992d661bc0f00f7a909e0c748cfd

    Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=-HjtCzSH7Oc

    Matthias Petzold Buch:
    http://www.hageshop.de/catalog/ama-altsaxophon-schule-petzold-matthias-verlag-ama-noten-p-7214805.html?site=4&osCsid=1046992d661bc0f00f7a909e0c748cfd

    Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=BHBRgK3INRY


    Eric Marienthal Buch:
    http://www.hageshop.de/catalog/play-sax-from-day-one-marienthal-eric-verlag-alfred-music-publishing-gmbh-noten-p-7176155.html?site=4&osCsid=1046992d661bc0f00f7a909e0c748cfd

    Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=-N1b-NKL7gw

    Hans Koller Buch:
    http://www.hageshop.de/catalog/saxophon-schule-koller-hans-musikverlag-solisten-noten-p-7108004.html?site=4&osCsid=1046992d661bc0f00f7a909e0c748cfd

    Video/Audio:
    http://www.youtube.com/watch?v=ScFkCOCFUiU

    http://www.youtube.com/watch?v=T1hBmF1Hc2Q

    Bob Cooper Buch:
    http://www.hageshop.de/catalog/saxophone-method-1-cooper-bob-musikverlag-mel-bay-noten-p-7383447.html?site=4&osCsid=1046992d661bc0f00f7a909e0c748cfd

    Video/Audio:

    http://www.youtube.com/watch?v=eU-ZT_5oiJI


    Jimmy Dorsey Buch:
    http://www.hageshop.de/catalog/saxophone-method-dorsey-jimmy-internatmusic-publltd-warner-brospubl-noten-p-7076326.html?site=4&osCsid=1046992d661bc0f00f7a909e0c748cfd

    Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=pZc0CeVFRD8
    http://www.youtube.com/watch?v=EbJeAMGwcKk&feature=relmfu

    Joe Viola Buch:
    http://www.hageshop.de/catalog/technique-of-the-saxophon-1-scale-studies-viola-joseph-edition-hal-leonard-noten-p-7073485.html?site=4&osCsid=1046992d661bc0f00f7a909e0c748cfd

    [color=990000]Video/Audio nicht hörbar vorhanden![/color]


    Rainer Müller-Iron Buch:
    http://www.musik-schmidt.de/Voggenreiter-Rainer-Mueller-Irion-Modern-Saxophone-Styles.html?_$ja=tsid:36017&refID=1

    [color=990033]-auf Video/Audio nicht `hörbar`vorhanden![/color]

    Chris Stieve Dawe Buch:
    http://schneidermusik.de/noten/product_info.php/products_id/34899

    [color=990000]-auf Video/Audio nicht hörbar vorhanden![/color]

    Franz Josef Rose Buch:
    http://www.musicworldbrilon.de/Noten--Tontr%E4ger/Schulen-f%FCr-Blasinstrumente/Schulen-f%FCr-Saxophon/Noten-Saxophonschule-Junior-Band-1::40255.html?refID=dooyoo.de

    [color=990033]-auf Video/Audio nicht vorhanden![/color]

    John o`Neill Buch:

    http://www.buecher.de/shop/saxophon/die-jazzmethode-fuer-saxophon-alt-bariton-saxophon-m-audio-cd/oneill-john/products_products/detail/prod_id/09143088/lfa/related-3/

    [color=990000]-Video/Audio nicht vorhanden![/color]

    Hugo Pinksterboer Buch:
    http://schneidermusik.de/noten/product_info.php/products_id/35517

    [color=990033]-Video/Audio nicht vorhanden![/color]

    James Rae Buch:
    http://www.hageshop.de/catalog/methode-fuer-saxophon-rae-james-verlag-universal-edition-noten-p-7324576.html?site=4&osCsid=1046992d661bc0f00f7a909e0c748cfd

    [color=990000]-Video/Audio nicht vorhanden![/color]

    Franz Hauck Buch:
    http://www.hageshop.de/catalog/neue-saxophon-schule-hauck-franz-firma-mds-schott-music-distribution-noten-p-7039755.html?site=4&osCsid=1046992d661bc0f00f7a909e0c748cfd

    [color=990033]-Video/Audio nicht vorhanden![/color]

    Vieles ist für Klang und Aussage am Horn verantwortlich, und ja, bedeutend mehr der geschmackliche Einfluss, als irgendein Buch über Techniken, das da in der Hauptbotschaft sagt, „Beherrsche alle Techniken, dann hast du deinen individuellen Klang“.

    Klang und Technik sind ohne Zweifel zwei Seiten der gleichen Medaille, aber zwei Seiten,
    denn der Umkehrschluss würde bedeuten, „ Beherrsche deinen individuellen Klang, und dann hast du alle Techniken“

    Die dritte Seite dieser Medaille ist der Rand (die Originalität, die Aussage am Horn) je dicker dieser Rand, je höher die Wahrscheinlichkeit, dass ein bedeutender Saxophonist sich heraus bildet.


    Grüße The Steamer
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden