Overtones für fetten sound-- Wie das denn??

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von 47tmb, 25.September.2012.

  1. TheSteamer

    TheSteamer Guest

    Moin!
    @saxhornet

    Ja, nicht alle Schüler sind gleich, aber ihre Ausbildung dient einem Zweck und wer diesem Zweck nicht folgt, hat schlechte Karten.
    Die Maßnahmen, die persönliche Entfaltung, Individualität verhindern, werden an anderen Orten geschmiedet.

    Im Rahmen von Entwicklung insbesondere Wirtschaft, ist der Ausgangspunkt eines saxophonistischen Jazz Musikers, Künstlers der 30/40/50 er Jahre nicht mit dem heutigen Ausgangspunkt zu vergleichen.
    Das NEU erschaffende ist heute keine Entwicklung aus sich selbst, aus der Kunst heraus,
    sondern ein Beiwerk zum wirtschaftlichen Hauptanliegen, Ausbildung und Ausstattung mit technischen Mitteln und Positionierung als Künstler.

    Was damals eine Errungenschaft zu einer ganz bestimmten Spielweise war (Earl Bostik, Illinois Jacquet), die absolut nicht jeder betrieben hat, (bei Duke Ellington gab es Leute die dafür zuständig waren), wird heute als dazugehörige technische Übung als unablässig deklariert.

    Das damalige Treiben an den Geburtsorten, New Orleans, Kansas, New York 52 st,
    und somit etwas absolut Neues entstehen zu lassen, ist nicht mehr, wird heute häufig zu einer abgehalfterten Zelebrierung der Musikgeschichte, ohne neue Musikgeschichte zu schreiben.

    Heute geht es darum, einen perfekt technischen saxophonistischen Act zu absolvieren,
    (einige einzelne Konklaven mal ausgenommen) ein anderes Event mit Beiwerk Sax zu untermalen, oder wenn es sich um ein musik. Massenevent handelt, höher, schneller, irisierender, die Menschen mit dem gleichen Kick zu kitzeln.

    Ja, man kann das Instrument technisch ausreizen, aber auf dem Teil etwas Klangliches zu entwickeln, etwas zu erzählen, basiert nicht auf der Kopflastigkeit der Technik.

    Grüße the Steamer
     
  2. Mugger

    Mugger Guest

    Hallodi,
    da deraltemann sich gestern im Chat mal die Harmonics gewünscht hat, hier sind sie. Partialton 1-7 auf dem Ton Bb am Tenor (sorry für OT...)
    Ich hab noch einen Klassiker der Harmonics gespielt und gemerkt, dass ich das wieder mal üben sollte.
    Wer's sinnlos findet, soll bitte einfach weghören.
    Wenn man's nicht kann, kann man trotzdem vielleicht ganz, ganz super spielen. Und wenn man's kann, hat das auch nicht viel zu bedeuten.
    Also, here we go:

    http://db.tt/b5b8Snz9

    Liebe Grüße

    Guenne

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden