p-Griff

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von MP_TS, 14.März.2021.

1. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

2. ChristophSax

ChristophSax Kann einfach nicht wegbleiben

Mit dem linken Zeigefinger drückst Du H und die kleine Klappe zwischen H und C gleichzeitig.

3. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Eine Art, Bb zu greifen, ist, mit dem linken Zeigefinger das kleine Kläppchen unter dem H mitzudrücken. Das Kläppchen heißt "bis-key", die Art zu greifen "Front-Bb" oder seit heute auch "p-Griff".

Rick gefällt das.
  4. Claus

Claus Mod Emeritus

@Rubax Aha, Danke! Dann reden wir aber nicht über eine „Griffweise“, sondern über ein Bezeichnungssystem für Klappen, oder?

@alle anderen: vielen Dank, die verschiedenen Möglichkeiten ein b zu greifen, sind mir natürlich bekannt.

zorq und Rick gefällt das.
  5. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Ja, genau, daher wohl auch die Verwirrung.

Allerdings, ohne die Namen für die Klappen ist keine Anweisung möglich was wie zu greifen ist, zumindest in der Vor-Youtube-Zeit.

Claus gefällt das.
  6. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Das geht hier ein wenig durcheinander. Wenn sie im Workshop "p-Griff" gesagt haben, meinen sie sicher die Art zu greifen - in der Grifftabelle ist es aber nur das kloane Kläppsche.

Vielleicht sollten die Saxophoniabetreiber ihr Konzept überdenken, das hier die Konfusion steigert (und die Konversation).

Rick und Claus gefällt das.
  7. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Bei den Saxophonen gibt es - anders als bei den Klarinetten - kein anderes "französisches" Griffsystem.

Höchstens eine französische Bezeichnung für die Griffe, die die ganze Welt verwendet.

Rick, giuseppe, Livia und 2 anderen gefällt das.
  8. Pil

Pil Strebt nach Höherem

:jawdrop: Im Ansatz dachte ich vileicht hat jemand das sächsiche Schulbuch falsch ins deutsch übertragen.
    Aus dem weichen B ein P gemacht :woot: Das es wieder knackicker klinkt.
    Dann müsste es aber P-Kriff heissen.:sorry:

Rick, coolie und womonos gefällt das.
  9. Paco_de_Lucia

Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

Diese Unterscheidung gibts nur in Süddeutsch [auch in Austria gesprochen]
    Im Säxschen gibbts nur äh Bäh, e wäischs
    →un das iss ja ooch dar Bähkriff
    Paco

10. BP

BP Ehem. Katzenmusiker Admin Mod

Pfoten-Griff?

11. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem

Londeix-Griff. ;) Oder einer davon. Die Londeix-Tabelle mit diesen Bezeichnungen und den Übungen dazu hat mir mein Saxophonlehrer auch mal gegeben. Bis dahin war mir das nicht bekannt, weil das in allen anderen Büchern, die ich habe, nicht benutzt wird. Ist wirklich hauptsächlich bei den Klassikern üblich, wie schon gesagt wurde. Aber zum Schluss werden dadurch die Klappen und die Griffe auch nicht neu erfunden, nur anders bezeichnet. Wenn man Klassik spielen will oder Workshops bei Leuten machen will, die eher in der Klassikwelt zu Hause sind, ist es aber nützlich, diese Bezeichnungen zu kennen. Einfach mal bei Londeix reinschauen in sein Saxophonübungsbuch Exercices Mechaniques, und man weiß Bescheid. Die Übungen sind übrigens wirklich gut. Hat mir viel gebracht.

Rick und Livia gefällt das.
  12. Pil

Pil Strebt nach Höherem

13. ppue

ppue Mod Experte

Nur die Bb-Griffe. Front-Bb, Seiten-Bb und H plus einen der drei Finger rechts.

Rick gefällt das.
  14. Pil

Pil Strebt nach Höherem

Da stehen finf:sorry:
    Anders ansetzten muss ich sowieso bei allen.

Anhänge:

15. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Streng genommen sind es fünf. Allerdings wird meistens nicht zwischen den drei verschiedenen "langen Bb" unterschieden.Bei mir ist es meistens der F#-Finger und nie der Ringfinger, bei anderen wird es anders sein.

Rick und quax gefällt das.
  16. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Eine gute Erklärung zum "bis key":

Pil gefällt das.
  17. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Nicht nur - es ist auch ein beachtenswerter Vorschlag für die ausschließliche Benutzung der "p" (wie Pinökel)-Klappe zur Produktion jeglicher Bb.

kokisax gefällt das.
  18. kokisax

Benutze ich fast ausschliesslich.
    "In The Mood" ist damit viel einfacher geworden......:D:top:

kokisax

Rick gefällt das.
  19. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Ich denke, Fishman gehts um IMMER - nicht nur bei Bb-Tonarten. Das Problem fängt ja erst an, wenn man H und Bb hintereinander braucht. Spielst du auch H-Dur und F#-Dur ausschließlich damit? Fishman trillert sogar H auf Bb mit diesem Pinökelgriff.

Rick gefällt das.
  20. kokisax

@gaga ,

wie gesagt, ich benutze ihn wann immer es von der Griffolge geht.
    Nur bei sehr wenigen Stellen bitet sich manchmal das "Seiten-B" eher an.
    Schubladendenken, wie z.B. "nur für B-Tonarten" gibt es bei mir nicht.
    Es braucht schon eine gewisse Übung diesen "bis key" sicher anzuwenden, aber mit etwas Übung kann man damit recht flott unterwegs sein.

kokisax

Rick, quax und gaga gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden