Paul Kuhn gestorben :-(

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von HanZZ, 23.September.2013.

1. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Lasst mal die Kirche im Dorf. Einen guten Artikel gibt's auf Spiegel Online.

2. flar

flar Guest

Moin, moin
    :bitte: :topic: :danke:

Ich schätze das Wirken und Können von Paul Kuhn in allen Bereichen, es gibt/gab nicht allzu viele die es schaffen/schafften musikalischen Können und gute Laue verbreiten in einer Person zuvereinigen! Jeder der glaubt das eine sei leichter als das andere hat eins von beiden wahrscheinlich noch nicht als Solist ausprobiert.
    Paul Kuhn konnte beides und das sehr gut!

Viele betrübte Grüße Flar

3. CBlues

CBlues Strebt nach Höherem

Ruhe in Frieden Paulchen !

Nach 85 Jahren mit Musik und Jazz gefülltem Leben,
    sei dir dies gegönnt.
    Ich ziehe voller Ehrfurcht meinen Hut vor einem
    großartigen Menschen.
    Die Welt ist ein Stück ärmer ohne dich.

In stiller Trauer,
    Lothar

4. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

Vor ungefähr 6 Jahren lud ich meine Mutter in ein Konzert der "Swing Legenden" Max Greger, Hugo Strasser und eben Paul Kuhn ein.

Auffällig war der schlechte körperliche Zustand des Jüngsten, Paul Kuhn. Er tappte ganz langsam und vorsichtig an den Flügel und verbrachte, gemessen an der Verweildauer der beiden Anderen, die kürzeste Zeit auf der Bühne.

Die Vitalität von Greger und Strasser in den außermusikalischen Dingen war hingegen bemerkenswert.

Als Pianist an diesem Abend stand Kuhn natürlich keineswegs im Schatten. Da waren sie alle, obwohl es mich musikalisch nicht vom Hocker gerissen hatte, schon ziemlich beeindruckend.

Damals ich hätte ich mir überhaupt nicht vorstellen können, dass Paul Kuhn in den ihm noch verbleibenden Jahren noch so vielfältige Aktivitäten durchstehen würde.

Vom musikalischen Lebenswerk abgesehen, finde ich alleine das bewunderungswürdig.

5. Gast_13

Gast_13 Guest

Paul Kuhn war ein wirklich großer Musiker und Entertainer im Stil von Sinatra und dem "Rat Pack" in USA.

Ich kann mich noch dunkel erinnern, wie er zusammen mit Helmut Zacharias, Harald Juhnke, Max Greger, Kurt Edelhagen usw. in den 60iger Jahren die damals noch üblichen Gala Shows im Fernsehen "gerockt" hat. Da haben sich dann Schlager mit Operettenmelodien und auch Jazz und Swing abgewechselt. Die Jungs hatten alles drauf und auch alles gebracht. Meine ersten Eindrücke und Kontakte mit Jazz kamen durch die Jungs um Paul Kuhn und durch Laurel & Hardy und den Keystone Cops im Kinderprogramm.
    Paul Kuhn hat Musik wirklich von der Pike auf gelernt und wusste sein Publikum immer sehr gepflegt zu unterhalten.

Rest in Peace Paul!!

6. Gast

Gast Guest

Abgesehen davon, dass ich Paul Kuhn - sicher etwa zur gleichen Zeit wie Trötomanski - im Jazzclub Hannover sehr lebendig und präsent erlebt habe, bewundere ich, wie jemand trotz gewisser Schlagererfolge nie einen Hehl aus seiner wahren musikalischen Leidenschaft gemacht hat.

Das Leben ist - leider - endlich; so gesehen, war er jemand, der aus seinem etwas für sich, für andere und die Nachwelt gemacht hat. Ich finde, das ist aller Ehren wert.

Herzliche Grüße,

Joe

7. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

auch wenn einem die Musikrichtung nicht immer gefällt, so muss man doch einen ungehörigen Respekt vor seinem Schaffen haben und vor der Leichtigkeit und dem Humor mit der er die Auftritte bestritten hat.

Es muss nicht immer Jazz sein, auch wenn es scheinbar für manche die Krone der musikalischen Schöpfung darstellt- :pint:

8. Claus_6

Claus_6 Ist fast schon zuhause hier

Hallo Jan,

mach dich doch mal über Paul Kuhn schlau! R.I.P

LG Claus

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden