Pause vom Forum

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von RomBl, 7.März.2019.

  1. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich tue mich mit ein paar Leuten hier im Forum auch schwer und finde deren Kommunikation fragwürdig. Nur muss man sich nicht auf den gleichen Level herab begeben und wenn Jemand sich daneben benimmt, dann meldet man ihn, dafür ist die Funktion da und ich habe die schon häufiger benutzt. Unsere tollen Mods und Matthias regeln sowas dann diskret und sinnvoll im Hintergrund, denn es hilft nicht hier öffentlich sich um die wette ans Bein zu pinkeln.
    Kommunikation ist immer komplex und wird in unserer verrohten Gesellschaft und dank dem Internet immer schwieriger und unhöflicher. Schriftliche Kommunikation ist leider noch komplexer und schwieriger und lässt noch mehr Platz für Fehlinterpretationen. Deswegen muss man beim Schreiben halt immer gut formulieren was einem leider nicht immer gelingt. Leider hat man es auch mit Leuten zu tun hat, die stark in geschriebene Worte etwas reininterpretieren und eher auf ein Bild, dass sie sich von einer Person im Kopf gemacht haben und auf diese Fantasiefigur reagieren. In der mündlichen Kommunikation würde es wohl häufiger anders laufen.
    Kompliment dafür, das ist mehr als ich von manch anderem Kandidaten hier in so einem Fall erlebt habe, die meisten habe nicht die Grösse für die Einsicht für einen Fehler oder eine Entschuldigung. Und dass du dem Forum nicht verloren gegangen bist, freut mich auch.
    funktioniert für mich oft eher als zustimmung in dieser form besser als wenn man den post zitiert und schreibt:"sehe ich auch so".


    dem kann ich nur zustimmen und es verlangt einem aber auch viel ab: Geduld, und die Fähigkeit was man liest und schreibt zu hinterfragen und Missverständnisse zu klären, sowie anderen Menschen hier nicht gezielt beleidigend zu begegnen.
     
  2. ppue

    ppue Mod Experte

    Sehe ich auch so. Die Bewegung ist da, damit wir lernen, damit umzugehen. Wie geschrieben, ist das für uns immer noch ein recht neue Form der Kommunikation. Das wird immer noch besser werden.
     
    djings, Bereckis und saxhornet gefällt das.
  3. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    @ppue , na klar, ist dein beruf, deine berufung, das finde ich auch gut! ich lerne fleissig von euch musikern, auch wenn das umsetzen letztendlich wohl noch dauert.
    trotz 1x die woche unterricht beim musiker.

    (wir könnten auch über den dt. maschienbau diskutieren...wäre meine berufung.)
     
    Rick und djings gefällt das.
  4. djings

    djings Strebt nach Höherem

    das werd ich in zukunft beherzigen :))
     
    Rick gefällt das.
  5. ppue

    ppue Mod Experte

    Ich sehe keine sonderlich verrohte Gesellschaft. Wenn ich an frühere Jahrhunderte denke, an die Zeit der Weltkriege, an die RAF, dann leben wir hier auf unserer Scholle, nicht zuletzt dank der blühenden Auto- und Waffenexporte, recht friedlich. Und das seit über 60 Jahren. Was für ein Geschenk.

    Es mag den Anschein haben, dass die Gesellschaft nun verroht, sich in den neuen Medien so richtig auskotzt, die Leute mobbt, Fakenews verbreitet und und und. Bleibt die Frage, ob das nicht auch etwas Positives hat. So sehe ich zum Beispiel einen versteckten Faschismus als gefährlicher an als einen offen zur Schau getragenen.

    Unser Stadtteil hier in Duisburg ist sich in den letzten Jahren dank Facebook erheblich näher gekommen. Es werden Sachen ausgeliehen, der weggelaufene Hund eingefangen, vor dem Blitzer gewarnt, es entstand ein Handarbeitskreis, das Dorffest wird geplant, der Sportplatz bekommt dank konzertierter Aktion nun einen Rollrasen, eine Menge von Menschen haben sich neu kennen gelernt und Kontakte geknüpft. Auch in der Gruppe hakelt es hin und wieder. Aber das Positive in solchen Gruppen überwiegt immer.
     
    Rick, slowjoe, djings und 5 anderen gefällt das.
  6. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Nach neun Monaten mein erster Post mit Inhalt ... in Roman's "Pause" Thread ... nachdem ich aus ganz ähnlichen Gründen die Pausetaste gedrückt hatte.

    Ich kann Roman also gut verstehen, genauso wie ich die vielen anderen gut verstehen kann, die sich abgemeldet haben oder kaum noch schreiben.
    Leider sind unter denen, die weg sind, viele, die ich gerne gelesen habe - auch und gerade, weil sie durchaus kontrovers inhaltlich diskutiert haben. Fundiert und sachlich, mit Leidenschaft, gelegentlich mit Spleen aber ohne irgendjemanden persönlich anzugreifen.

    Ob es daran liegt, daß man hier unter ein paar tausend Beiträgen nichts zu melden hat, das "Inventar" und andere Vielschreiber aber machen kann, was es will?
    Ob es daran liegt, daß dann einige von ihrer Euphorie getragen, Logorrhoe entwickeln, um zu den etablierten Vielschreibern aufzuschließen und ebenfalls die Lufthoheit am Meinungstisch zu erlangen?

    Davon konnte ich jedenfalls nichts feststellen, als ich im hohen Bogen und ungerechtfertigt angepisst und mein Beitrag "gemeldet" wurde, obwohl schlimmstenfalls der vorangegangene Beitrag eines anderen Vielschreibers, den ich zitiert und kommentiert hatte, Anlass zur Aufregung geboten hätte. Aber eigentlich nicht mal das. Egal - "has been", war gewesen.

    Um nicht den Hauch eines Zweifels aufkommen zu lassen: Die beruflich motivierten Vielschreiber @ppue, @saxhornet, @Rick, @Ton Scott, @jazzwoman (und ein paar andere, die mir jetzt nicht auf Anhieb einfallen) fallen mir dagegen durch inhaltlich qualifizierte und in der Umgangsform angemessene Schreibe auf, auch wenn ich nicht immer mit allen Aussagen einverstanden bin. Ein ganz wesentlicher Antrieb, mich nicht endgültig abzumelden.

    Und jetzt drücke ich wieder meine Pausetaste, nicht ohne noch meine Meinung zu ergänzen, daß ich das notorische Kleinschreiben, auch im Internetzeitalter, bei deutschsprachigen Texten für bestenfalls unhöflich halte.

    LJS
     
    saxhans und djings gefällt das.
  7. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Ich drücke keine Pausetaste, wozu auch?
    Was mir nicht gefällt muss ich ja nicht lesen und schon gar nicht kommentieren.

    Bei Beiträgen, bei denen ich angegriffen werde oder das Gefühl habe angegriffen zu werden, schalte ich nicht sofort auf Gegenangriff um.
    Sonst fällt die Antwort unter Umständen ähnlich aus und das ganze könnte dann sogar eskalieren.
    Ich schlafe dann lieber ein, zwei Nächte drüber.
    Häufig ist die Aufregung nur kurz, gar nicht nötig oder nicht gerechtfertigt weil man etwas falsch verstanden hat.
    Und wenn doch etwas blöd ist, kann ich ja versuchen das via PN zu regeln.

    Ich versuche generell das Positive aus diesem Forum mitzunehmen und in Erinnerung zu behalten.
    Und dieser Teil überwiegt aus meiner persönlichen Sicht ganz deutlich!
    Was ich hier schon an Unterstützung erfahren durfte ist wirklich toll!
    Und ich freue mich auch, dass ich einigen Forumsteilnehmer schon helfen konnte.

    LG
    Mike
     
    Rick, djings, saxhornet und 4 anderen gefällt das.
  8. MrWoohoo

    MrWoohoo Ist fast schon zuhause hier

    Stimmt genau! Smilies können keine Mimik und keine Gestik ersetzen. Es hilft, sich den fragwürdigen Satz mehrmals durchzulesen und jedesmal anders zu betonen - viele viele Varianten kommen da hoch und die wenigsten davon sind ein Angriff ;-)
    Und es hat genau genommen niemand etwas davon, Andere zu beleidigen, oder? Also handelt es sich meistens um Mis(t)verständnisse, die man mit einem <wie meinst Du das?> beantworten kann...
     
    Rick, vmaxmgn, djings und 2 anderen gefällt das.
  9. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Ich sag's mal so....lieber ein " Lebendiges Forum ", als ein " Totes Forum " ! ( Ein Beispiel hierzu kennt man ja sicherlich )
     
    Zuletzt bearbeitet: 8.März.2019
    stefalt, Rick, hoschi und 4 anderen gefällt das.
  10. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Oh .Hier hatte ich eine freudsche Fehllesung.

    Ich hatte gar nicht den ganzen Satz sondern lediglich "Anstand" gelesen.

    Ich denke das reicht --------------- sowohl in der analogen als auch in der digitalen Welt:

    Mit Anstand miteinander umgehen
     
  11. djings

    djings Strebt nach Höherem

    ich freue mich, dass ihr in eurem stadtteil ein tolles miteinander habt und euch gegenseitig unterstützt und gemeinschaftliche aktionen durchführt.. und dass du die gesellschaft in schutz nimmst.
     
    Rick und ppue gefällt das.
  12. djings

    djings Strebt nach Höherem

    der gefangene floh :))
     
  13. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    WOW, oder wow...
     
    djings gefällt das.
  14. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    World of Warcraft? (https://worldofwarcraft.com/de-de/) Was hat das im Saxophonforum zu suchen?:eek::rolleyes: :);):(:confused::p:D
     
    Rick und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  15. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Wer es noch nicht gemerkt haben sollte: die Groß- und Kleinschreibung ist in einen neuen Thread umgezogen. @RomBl ursprüngliches Thema der "Forums-Pause" war ja längst hinter dem Horizont verschwunden....
     
  16. Gelöschtes Mitglied 5328

    Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

    Richtig, aber im Grunde ist ja dazu alles gesagt.

    @RomBl hört ja Gott sei Dank auch nicht grundsätzlich auf, sondern macht nur mal Pause.

    Sicher hat er hier teilweise wohlwollend, teilweise schmunzelnd, vielleicht auch mal kopfschüttelnd mitgelesen.

    Der Zuspruch, den er in diesem Thread erfahren hat, tut der Seele auch gut. So ging es mir jedenfalls bei vergleichbaren Anlässen.

    Derartige Threads, die ja immer wieder mal aufpoppen, finde ich durchaus hilfreich in der Pflege unserer im Großen und Ganzen sehr angenehmen Forumskultur, zeigen sie doch nur wie es, im positiven Sinne, hier menschelt.

    CzG

    Dreas

    P. S. Ja, Thema Kleinschreibung gehört jetzt in den neuen Thread.
     
    hoschi, ReneSax, Rick und 3 anderen gefällt das.
  17. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Ich hatte mich hier länger ausgeklinkt aus analogen Gründen, habe kein Ankündigungsfest draus gem8 und bin seit Kurzem wieder ein wenig dabei.
    Ich meine, Respekt beginnt mit der grundsätzlichen positiven und wertschätzenden Einstellung dem Mitmenschen gegenüber. Und in der Vielfalt des Forumbetriebs sollte es möglich sein, sich ein wenig auch in Toleranz zu üben. Wenn das dann noch mit Fähigkeit zur Selbstkritik zusammen trifft, sind wir auf einem guten Weg. Finde ich.
    Schön' Sonntach!
     
    hoschi, stefalt, sachsin und 5 anderen gefällt das.
  18. saxhornet

    saxhornet Experte

    Anscheinend schaffen es einige unliebsame stillose Kandidaten im Augenblick das Forum zu zersetzen. Jetzt bekomme ich per PN die Nachricht dass andere geschätzte Forumsteilnehmer ebenfalls pausieren werden. Und ich kann sie verstehen, es gibt hier Leute denen fehlt jeglicher höflicher Umgangston oder sie posten ohne Ende und Inhalt, andere versuchen bei jeder Gelegenheit nach Jahren oder Monaten immer noch Leuten eine reinzuwürgen, weil sie sich mal grundlos angegriffen gefühlt haben.
    Schade.
     
    djings gefällt das.
  19. djings

    djings Strebt nach Höherem

    es menschelt :))
     
  20. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Das ist sehr schade, denn sie machen Platz für :
    Was bleibt denn dann noch übrig???

    Was ich hier oft beobachte ist, dass grundsätzlich auf derat unhöfliche Beiträge sofort angesprungen, ausschweifend diskutiert und dann geschmollt wird. Würde ich dem Forum schaden wollen, ich würde in jedem Thread jemanden angreifen und mich schmunzelnd zurückziehen....

    Ist es denn nicht genau ungekehrt zielführender: Ignorieren und weiter sachlich bleiben? Einfach mal eine Bemerkung ignorieren. Die "Alten" sind schon in der Lage einzuschätzen was der Angegriffene kann und wer er ist. Für ständige Rechtfertigungen gibt es gar keinen Anlass.

    Ich weiß, es ist schwer wenn man sich angegriffen fühlt und einfach den Frust hinunterschlucken muss. So aber es führt wieder zu einer Kultur des gemeinsamen Miteianders und erzieht die "Holzköppe".

    Also, lasst uns wieder bei der Sachlichkeit und Kompetenz bleiben. Jeder der etwas postet muss überlegen ob er es dem anderen genau so in´s Gesicht gesagt hätte, denn im Forum kann man sich nämlich gut "verstecken" und aus der Anonymität heraus rüpeln. Und wer sich daneben benimmt bekommt einen Hinweis. Wer diesen ignoriert wird vom Mod gemaßregelt. Ich denke das sollte klappen.

    Liebe User die noch nachdenken: Bitte überlegt es Euch ob Ihr Euch wirklich zurückziehen wollt... .

    Einen schönen Sonntag!

    René
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden