Petition: Steuerpolitik - Rücknahme des Wachstumsbeschleunigungsgesetzes vom 25.12.2009

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Reggaelicious, 10.Januar.2010.

  1. Gast

    Gast Guest

    Ich hab ja dafür plädiert, allgemein politische Diskussionen in Foren zu führen, die sich dazu besser eignen als ein Saxophonforum. Also sollte ich jetzt auch meinen Mund halten. Kann ich aber nicht!

    @JEs:

    Zugegeben, es müsste hier vieles besser sein. Gerade auch was die Verantwortlichkeit der lebenden Generationen gegenüber den zukünftigen angeht.

    Aber wenn man Menschen in den ärmsten Staaten und solchen in denen schlimme Willkür herrscht (das sind sehr, sehr viele Menschen, die dort leben), unsere Gesamtlebensumstände beschreiben würde, dann würden sie sagen, dass sie sich so immer das Paradies vorgestellt haben.

    Liebe Grüße,

    Joe
     
  2. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Du meinst wie jetzt, nur ohne Merkel?

    Also mir ist bei solchen Aussagen nicht wirklich nach Späßen.

    Leider sind wir sehr allgemeinpolitisch geworden, das verwässert das Ausgangsthema.

    Schon der Begriff "Wachstumsbeschleunigungsgesetz"...würg. Nachdem die Abwrackprämie zum Bumerang wird und das Konjunkturpaket wie meist zur Goldgrube für wenige geworden ist, soll jetzt ein Gesetz nicht nur für Wachstum, sondern sogar(nachdem der Bremsklotz SPD fehlt :-D )für beschleunigtes Wachstum sorgen.

    Ich sehe das Wachstum schon vor Angst zittern :-o , da es jetzt beschleunigt werden soll.

    Das eigentlich Deprimierende aber ist das globale Kopfnicken, das den regelmäßigen "Wir brauchen mehr Wachstum"-Rufen ebenso regelmäßig folgt.

    Liebe Grüße

    Chris
     
  3. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Viel schlimmer :idea:

    Die wenigen Leute, die sich trauen am ewigen Wachstumscredo öffentlich zu zweifeln, bspw. in einer dieser meist völlig dämlichen TV-Quasselshows, werden ja schlicht als völlig bescheuert, rückständig und weltfremd eingestuft.

    Soviel Dummheit der Verantwortlichen, wie sie zur Zeit an den Tag gelegt wird, das tut so fürchterlich weh, dass mich im Moment tatsächlich nur völliges Wegschauen und Achselzucken vor Ausrasten bewahrt.

    Gruß,
    xcielo
     
  4. lee

    lee Ist fast schon zuhause hier

    nun, wenn dieser thread dabei hilft, das axiom, die selbstverstänlichkeit des immerwährenden wachstums zu hinterfragen, ist das schon sehr viel.
    btw. immerwährendes wachstums gibt es nur bei tumoren und wenn man nicht eingreift mit schlimmen folgen für den wirt.
     
  5. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Die Menschheit IST ein Tumor auf dem Wirt Erde. Wäre sie nur Schmarotzer, wäre alles in Ordnung.

    Trotzdem nicht verzagen, sondern den eigenen bescheidenen Beitrag leisten, z.B. die Petition unterstützen.

    Liebe Grüße

    Chris
     
  6. lee

    lee Ist fast schon zuhause hier

    hallo chris
    der mensch..nicht unbedingt. aber der profit und dauerwachstumsorientierte mit sicherheit.
     
  7. Schepperer

    Schepperer Ist fast schon zuhause hier

    Servus und einen schönen Abend,

    hola, dieser Thread geht ja richtig ab..

    @JES
    Deine Ausführungen in Nr. 26 und Nr. 35 sind sehr tief gedacht, offensichtlich bringt Dich die ganze Thematik ordentlich in Wallung. Und angesichts dessen, was (aus der Sicht eines vernunftbegabten, intelligenten Menschen, der Du zweifellos bist) alles drinnen steckt, gebe ich Dir auch absolut recht. Keine schlechten Gedanken.
    Lass mich Dir sagen, dass ich alles andere als ein Träumer bin. Ich bin es nicht, eben weil ich - auch Dich - begriffen habe. Ich zitiere Dich (Nr. 35): "Der Mensch ist aber von Natur aus ein Raubtier." Ebenso ist es JES. Es ist ganz einfach, wir sind Raubtiere, und was für welche. Und wir alle, die wir hier diskuttieren, können froh sein, dass wir in einem Rudel leben, in dem wir eben nicht gleich totgebissen werden, wenn wir mal unser Maul aufreißen. (Ist das jetzt zynisch oder schlicht die nackte Wahrheit?)Ich behaupte nicht, dass unser System "gerecht" ist. Und ich widerspreche Dir nicht, wenn Du sagt, dass ab einem gewissen Punkt nur Macht und Einfluß zählen. Aber ich sage und bleibe dabei: Wir haben in unserem Land vergleichsweise sehr großen Einfluß darauf, wie unsere individuelle Entwicklung abläuft. Deshalb ist unser System nicht ideal!! Stichwort Ideal: Wer tatsächlich daran glaubt, ein ideales System wäre machbar, da sage ich: Träum weiter. Ich lebe derweil mein Leben, so gut und so wesentlich ich es kann.
    @Chrisdos in Nr. 45
    Gut gesprochen! Hut ab, dem schließe ich mich an.

    Letztes Wort von mir: Toller Thread. Trotzdem und trotz aller Wut, die hier drinnen steckt.

    Herzliche Grüße, schönen Abend noch,
    der Schepperer
     
  8. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Hi Schepperer
    Weißt Du, was mir in diesem Land wirklich Angst macht:

    Noch haben wir hier sehr viele Freiheiten. Aber diese werden gerade stückchenweise eingeschränkt. Und wir halten die Klappe und machen mit.
    Sei es Abhörgesetze, die Freigabe an alle möglichen Behörden Deine Festplatte zu scannen. die Nacktscanner auf dem Flughafen, Datenaustausch mit USA ohne Einschränkung. All dieser Scheiß und immer wg. der Sicherheit. Und keiner muckt.
    Das Gleiche mit den Finanzen: die Jungs und Mädels in Berlin schmeißen mit der Kohle nur so um sich und keiner schreit. Wir zaheln schön noch mehr Steuern und sagen auch noch Danke.
    Hier in diesem Land sind Menschen dafür gestorben, weil sie ihre Meinung gesagt haben. Es sind Menschen dafür gestorben, daß wir diese Freiheiten hatten und teilweise noch haben.

    Und wir kriegen den Arsch nicht hoch und halten diese Vollpfosten in Berlin auf mit ihrem Unsinn. Schau Dir mal nur Wahlbeteiligungen an.
    Da gerade ich richtig in Wallung. So und jetz mache ich Schluß hier, sonst gibt´s Mecker vom Chef und ich krieg nen Anfall.
    JEs
     
  9. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Hi Schepperer,

    ich muss gestehen, dass ich mit Vergleichen gelegentlich Bauchweh bekomme. Oft läut es darauf hinaus, dass der schlechteste Fall zum Vergleichsmaßstab wird.

    "Verglichen mit dem Mars ist unsere Erde doch noch recht grün, also warum so hysterisch wegen dem Regenwald sein?"

    "Verglichen mit zu Tode Foltern sind ein paar Schläge ins Gesicht doch nicht schlimm, oder?"

    Ist es schlecht, es besser machen zu wollen? Sollen wir still halten, bis es uns geht wie Anderen?

    Was mir auch regelmäßig Unbehagen bereitet, ist das Zementieren des Status Quo: "Es war schon immer so und wird immer so bleiben."

    Die Menschen sind solange wie sie sind, solange die Eltern ihre Kinder mit denselben Mustern erziehen wie sie schon von ihren Eltern erzogen wurden.

    "Mir haben die Schläge auch nicht geschadet." Ach, wirklich?

    Ich schweife auch schon wieder ab, sorry.

    Schönen Abend auch Euch allen!

    Chris
     
  10. ppue

    ppue Mod Experte

    Fazit:

    -die Politiker tun nicht, was ihr wollt. Ihr wollt was anderes.

    Lösung:

    -Selbstbestimmung.



    Was nutzt es, zu diskutieren, wie alles besser wäre, wenn wir keine Möglichkeiten haben, die Gedanken umzusetzen.

    Ich will keine Diktatur und die meisten hier auch nicht. Ich will das Gegenteil: für jeden eine Stimme.

    Erst wenn jeder gleich viel wert ist und den gleichen Einfluss hat, kann die Intelligenz von uns allen gebündelt werden.

    Das wird fein.
     
  11. Schepperer

    Schepperer Ist fast schon zuhause hier

    Abend ihr beiden, Chrisdos und JES,

    bin wieder da. War eben mal weg. Schönen Dank für eure Antworten.
    Ich muss schmunzeln JES, der Begriff "Vollpfosten" ist geradezu genial. Das habe ich noch nie gehört, jetzt muss ich sogar laut lachen, sagenhaft, hahaha.
    Alles in allem, ich kann nicht widersprechen.
    Ich bin ein positiver Mensch. Dagegen kann und will ich nichts tun.
    Wichtig ist Kommunikation. Solange diese so möglich ist wie in diesem Thread, gibt es noch Hoffnung! Hey, das Glas ist halb voll, nicht halb leer!
    Ich habe wieder viel gelernt in diesem Thread und ich bin jetzt noch gespannter darauf, wie es weitergeht in diesem Land, in dieser Welt, neben dem Sax spielen.
    Salute, ich trinke jetzt einen Wein.
    Dieser Thread ist ein richtig dickes Sandkorn! Den müssten nur noch mehr Leute lesen.

    Herzliche Grüße, Schepperer
     
  12. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @schepperer
    Nur auch ein dickes Sandkorn ist noch keine Lawine.

    @PUE
    Grundsätzlich ja, jedem seine Stimme. Ich sehe da nur das dicke ABER, daß es vielen mitlerweile egal ist, was passiert, und daher viele Stimmen ungenutzt bleiben oder damit irgend etwas gewählt wird ohne sich über die programme (sofern man denen glauben mag) auseinaderzusetzen..
    Für ein gutes System gäbes es viel zu tun. Nur wie fängt man an???
    Jes
     
  13. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

    Es hat ja jeder eine Stimme, das ist nicht das Problem!
    Das Problem ist was jeder einzelne daraus macht!

    Genau hier ist der Hund begraben.
    Ich kann nur die Partei wählen, welche die größte "Schnittmenge" an umzusetzenden Punkten hat, die auch ich selber vertrete. Ob diese entsprechende Partei dies dann hinbekommt liegt nicht mehr in meiner Macht. Ich kann nur 4 Jahre später wieder meine Stimme einsetzten in der Hoffnung dass es jemand anderes besser kann.

    Ich kann durchaus verstehen dass enttäuschte Leute nicht mehr gewillt sind zu wählen.

    Viele Grüße
    Sven
     
  14. ppue

    ppue Mod Experte

    Die Wahlmüdigkeit entsteht doch gerade durch den Frust, den man hat, wenn man alle 4 Jahre ein Konglomerat an windigen Wahlversprechen ankreuzen soll.

    Ich habe durchaus den Eindruck, dass die Leute politisch Stellung beziehen, im Supermarkt, im Bus, in der Nachbarschaft und auch hier im Forum sind dezidierte Meinungen zu hören. Könnten die Leute heute über die Staatsschulden abstimmen, wären 50% der Bevölkerung sicher dabei. Und das ergäbe schon ein recht klares Bild von des Volkes Meinung.

    Würden wir erst merken, dass wir selbst was auslösen und verändern können, wäre es ein Vergnügen,zu wählen. Und mit steigender Mitbestimmung steigt die Eigenverantwortung. Das ist Gute am Eigentum. Es wäre unser Land.

    Wir alle handeln nicht eigenverantwortlich, haben das Gefühl von 'die da oben' oder 'die Politiker'. Diese Trennung ist die crux an der Sache. Wir begreifen uns nicht als oben und sehen die Politiker als unsere Dienstleister. Das sollten sie aber sein.

    In meinem Kopf steht die breite Bevölkerung ganz oben und darunter kommen all diejenigen, die wir beauftragen, unsere Wünsche umzusetzen. Das sind aber Umsetzer und eben nicht die Entscheider. Ganz unten an der Spitze sitzt der Präsident und darf repräsentieren. Mehr nicht.

    Es ist sehr schwer, die alte Pyramide mit dem König an der Spitze im Kopf umzudrehen. Wir nennen es zwar Demokratie aber leben in den Strukturen der Kaiserzeit. Na ja, die Sache ist auch noch jung in der Menschheitsgeschichte und vielleicht kann eine wirkliche Demokratie gar nicht ohne die Vernetzung aller Menschen entstehen.

    Wie im menschlichen Körper die Zellen untereinander kommunizieren, so können sich zum ersten Male alle Gesellschaftsmitglieder (zumindest die mit Internetanschluss) austauschen und dezidierte Entscheidungen treffen. Nicht eine Wahl in vier Jahren sondern 4 Entscheidungen pro Tag. Mit elektronischer Unterschrift durch den neuen Personalausweis ab Ende 2010 kein Problem.

    Weil es so schwer ist, diese verf...te Pyramide zu drehen, hab ich es euch aufgemalt:

    [​IMG]
     
  15. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Welche Frage würdest Du denn für eine solche Abstimmung stellen?
     
  16. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @PUE
    also hast Du so was wie das scheitzer Model im Kopf, so mit Volksentscheiden und so!?
    Also ich habe Bekannte in Helvetia. Nicht dumm, gesellschaftlich auch nicht ganz unten. Und trotzdem geht denen diese dauernde Abstimmerei über alles Möglich auf die E.../N....
    Und schon bist Du wieder an dem Punkt nicht alles über volkes Stimme entscheiden zu lassen, sondern Marschrichtungen vorzugeben.
    Dann mußt Du das System mit einer Abstimmungspflicht koppeln (ev. mit Steuerbelastung bei Verweigerung?? Ich suche Einnahmequellen :) ). Sonst gehen 51% des Volkes nicht zur Stimmabgabe. Und dann?? Ist das Ganze für die Katze oder entscheidet dann eine Minderheit über die Mehrheit?
    Versteh mich nicht falsch, ich finde Deine Idee total richtig (zumindest was die Einflußnahem angeht. Kapitalumverteilung sehe ich anders). Aber an den Details müßten wir arbeiten, weil auch da gibt´s Stolperfallen (was macht man, wenn ein Manager Stimmen kauft durch Androhung von Entlassung? So was ähnliches gab´s ja auch schon mal, so 1933)
    JEs
     
  17. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin pue,

    so sehr ich mit deinen Gedanken sympathisiere, so sehr stehe ich dem skeptisch gegenüber, wenn ich mir so die Menschen anschaue, die dann das sagen haben würden.

    Da wird ein Audi Q7 (dieses Monstrum) zur Lebensqualität, Ausländer gehören raus, sparen bitte schön überall, nur nicht bei dem eigenen Luxus, egal wie es der Dritten Welt geht, Hauptsache mir geht es gut, die Technik wird die Probleme mit dem Klima schon lösen ... ... ...

    Von daher werden wir momentan durchaus reprsäsentativ vertreten von den da ohm, auch wenn so Leute wie Du und ich daran möglicherweise verzweifeln.

    Gruß,
    xcielo
     
  18. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

    Was haltet Ihr von der Lösung das wählen ein "muss" ist?
    So wie in Belgien, wenn Du Deinen Zettel nich abgibst, also nicht wählst, musst Du Strafe zahlen. Und zwar nicht zu knapp.

    Viele Grüße
    Sven
     
  19. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Wenn es die Ruprik "Enthaltung" gibt, und die Mehrheit die aller abgegebenen Stimmen sein muss, ja, allerdings bezweifle ich, dass es viel bringt.

    Gruß,
    xcielo
     
  20. ppue

    ppue Mod Experte

    Am Detail müssen wir noch arbeiten, das stimmt. Und das System wird nicht weniger komplex als das jetzige. Daran sieht man, an wie vielen Details noch gearbeitet werden muss, hehe.

    So kann ich auch nicht sagen, wie die konkrete Frage aussieht, Claus. Ich denke, man wird kompetente Gremien beauftragen, über die Staatsverschuldung zu berichten, Lösungsvorschläge und schließlich Fragen zu erarbeiten.

    Das Gute an dem Umsturz der Pyramide ist, dass man es ohne Revolution und Schritt für Schritt machen kann. Wir bauen das System langsam um, so dass es Zeit hat, zu wachsen. Wachstumsprozesse sind ungeheuer wichtig, nur so kann ein stabiles System entstehen.

    Ein erster Schritt ist direkte Demokratie, so wie die Schweiz eine darstellt. Nach einem festzulegenden Verfahren werden bestimmte Fragen zur Volksabstimmung frei gegeben.

    Die Angst, xcielo, die du hast, dass eben nicht in deinem Sinne abgestimmt wird, ist sicher berechtigt. Dennoch halte ich die Masse für intelligenter als du. Wer will denn unbedingt einen Audi Q7? Die breite Masse wird sagen, dass sie sich die Luftverschmutzung verbittet. Schätze ich mal.
    Ausländerfeindlichkeit gibt es. Aber ich denke, die Mehrheit ist für Integration.

    Zur Wahlbeteiligung. Eine Pflicht ist nicht nötig. Man bedenke, dass man vom Computer aus abstimmt. Würden wir vom Computer aus wählen können, gäb es einen gigantischen Anstieg der Wahlbeteiligung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden