Hallo zusammen Ich bin noch blutiger Anfänger und mich interessiert wie pflegt man das Blatt. Was muss man nach dem spielen machen. Wie hebt man es auf. Schon im voraus vielen dank für eure antworten.
Hallo Anett, herzlich willkommen hier. Zuerst: Blätter sind Verschleissmaterial, am besten man hat mehrere davon auf Vorrat, ich spiele auch immer mehrere reihum. In diesem Artikel findest Du ganz hinten ein paar Tipps zur Pflege. http://www.saxophonforum.de/library-articles/blaetter.23/ Ich selbst nehme das Blatt immer (meistens, an manchen Tagen bin ich auch etwas faul) vom Mundstück und wische es trocken, und verwahre es dann in einem Reedguard o.ä. http://www.thomann.de/de/la_voz_reedguard_492897.htm Da gibt es viele unterschiedliche Varianten, so wie im Link abgebildet bis zu edlen Holzkästchen mit Glasplatten als Ablage... mit Platz für 2, 4, bis 12 Blättchen oder mehr, je nach Geschmack, Geldbeutel und Bedürfnis... Das wars dann schon.
Es gibt hier sicher Leute die komplizierte Rituale haben, ich mache es einfach: Das Blatt vor dem ersten Spielen an der Unterseite auf einem Blatt Papier wenn möglich noch einmal etwas polieren (kann man weglassen) Nach dem Spielen das feuchte Blatt einmal zwischen den Fingern abwischen und jede Seite einmal am Ärmel (oder einem weichen Tuch), damit es nicht mehr nass ist. Dann in ein billiges ReedGuard, damit es flach liegt. Fertig. So behandelt spiele ich meine Blätter oft viele Monate. 4-6 im Wechsel und ca 1h am Tag.